www.LAUFEN-IN-WITTEN.de

 

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

 

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 

 

local stories   

(siehe auch: local gallery   mehr stories)

RuhrNachrichten Witten, 12.12.09
von Jürgen Koers
 

Bruno Brahmann - wie eine Endlos-Batterie

Ob eine bekannte Werbung für Batterien sich Bruno Brahmann als Vorbild genommen hat? Er läuft. Und läuft. Und läuft. Schlanke 73 ist Brahmann und eher das Modell "Lebende Legende" als die Platitüde "Rüstiger Rentner". Ein Porträt.

Bruno Brahmann aus Bommern, kurz geschorene graue Haare, tiefblaue Augen, kann in wenigen Sätzen erklären, wie er zum Laufsport kam. Doch dahinter steckt viel mehr, und der Anfang ist mal so gar nicht sportlich. Also der Reihe nach.

"Ich habe Zigaretten gefressen. Drei Schachteln am Tag. Pfeife geraucht, Zigarillos." Bis er 50 Jahre alt war, erzählt Brahmann, hätte er ohne Pause gequalmt. Bis ihm schwindelig wurde. Mehrmals. Unverhofft, und unangenehm. Alarmzeichen der Körpers, auf die er hörte.

Mit dem Rauchen aufgehört und zehn Kilo zugenommen

"Nicht beim ersten oder zweiten Mal, aber dann beim dritten Versuch hat es geklappt, mit dem Rauchen aufzuhören", erinnert sich Brahmann. Der Beginn eines gesünderen Lebens? Noch nicht. Denn danach gingen erst einmal die Hosen nicht mehr zu. Die Hemden spannten. Auf seine zuvor spärlichen 63 Kilogramm hatte Brahmann zehn Kilos draufgepackt. Und fühlte sich nicht mehr wohl. "Es musste sich was ändern."

Brahmann schwang sich in Sportkleidung, fuhr zum Parkplatz am Hohenstein und war nach einem Gewaltsprint (Brahman: "Volle Pulle, und ich habe erst immer geguckt, dass mich einer sieht"), der aber leider nur bis zum Bergerdenkmal führte, platt wie eine Flunder. Aufgegeben hat er aber nicht. Sondern es weiter versucht. Sich gesteigert. Stück für Stück. Nach zwei Jahren, mit wenig gezieltem Training, wie er gesteht, brachte er in Berlin - noch vor der Wende - den ersten Marathon hinter sich. Knapp über vier Stunden, sehr passabel für einen 50-jährigen Beginner.

"Wenn ich überlege, wie verkehrt ich trainiert habe..."

"Wenn ich heute überlege, wie verkehrt ich damals trainiert habe ...", schüttelt Brahmann den Kopf. 22 Marathons hat er nunmehr absolviert. Drei sollen folgen. "Die 25 will ich voll machen."

Rebelliert hat in all den Jahren nur sein Knie. Der Knorpel musste geglättet werden. "Eis, Salbe, Quark, ich habe alles probiert", sagt der experimentierfreudige Großvater. Nur vorher oder nachher habe er manchmal Schmerzen, aber "während des Laufens tut mir nichts weh".

"Je älter ich werde, desto mehr Pokale bekomme ich"

Also läuft er weiter. Mit Rückendeckung von Ehefrau Christa (68), die auch schon einen Marathon geschafft hat, sich aber nun mehr auf Nordic Walking konzentriert. Auch Sohn und Enkel laufen. Und meist läuft auch Mittelschnauzer-Hündin Ziska mit. Ihr Herrchen läuft bei Wind und Wetter. Rauf nach Vormholz, zum Kemnader See oder auch Drumherum, zum Hohenstein und bei langen Trainingsläufen bis zum Hengstey- und Harkortsee.

Volksläufe nimmt er gerne mit. Mit Aussichten auf Trophäen. Ganz so viel Konkurrenz hat er in der Altersklasse "männlich 70" nämlich nicht mehr. "Je älter ich werde, desto mehr Pokale bekomme ich", muss Brahmann selber schmunzeln. Er legt es nicht darauf an. Aber wenn er startet, will er zufrieden sein mit seinen Zeiten. Die nächste Chance hat er am Sonntag. Beim 19. Weihnachtslauf in der Innenstadt darf Bruno Brahmann natürlich nicht fehlen. Die personifizierte Langlauf-Batterie hat noch Kraft. "Wenn es nach mir geht, laufe ich bis zum letzten Tag", sagt Brahmann. Es dürften noch einige Kilometer und Pokale hinzukommen.

© RuhrNachrichten Witten 12.12.2009
 



 

 



 


Lustvoll statt rüstig


Busemann bei Bruno


Pokale und Medaillen



Sorgt für nachwachsende Laufgenerationen
 


 

 

nach oben   local stories   Laufen in Witten

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt