www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Kontakt

 




Marathonlaufen in Witten - der Jahresrückblick 2022

Triathleten laufen voran
Es geht aufwärts - aber schleichend

Die Pandemie ist vorbei, heißt es jetzt am Ende des Jahres 2022. In der Tat hat sich das Leben in den letzten Monaten weitgehend normalisiert, auch das Läuferleben. Und es geht aufwärts. Man kann verkünden, dass die Zahl der Wittener Marathonläufer um 35% gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Wenn man allerdings näher hinsieht, sind aus vormals nur 17 nun 23 Marathonis geworden, 19 Männer und 4 Frauen. Das sind keine Zahlen, die von Aufbruchstimmung zeugen.

Die Rangliste wird wieder von Anke Libuda (43, PVTG) angeführt. In Kopenhagen lief sie nach 3:45:44 Std über die Ziellinie. Die weiteren Marathon-Damen sind die vereinslose Alina Rose und ein Duo des Lauftreffs Fun vor Run, Cora Kohlstedt und Petra Ortwein, die sich mit der Teilnahme beim größten Marathon der Welt in New York einen Traum erfüllen konnte.

Bei den Männern steht wieder PVTG-Triathlet Tillmann Goltsch (44) an der Spitze. Er läuft auch für den LT Bittermark und bunert Dortmund. Auf der stets windreichen Strecke in Herten-Bertlich läuft er einmal mehr ein einsames Rennen in 2:56:27 Std. Unter 3 Stunden bleibt auch Tim Aepfelbach (49, PVTG) bei seinem Marathon in Hannover in 2:58:36.

Marathon-Sammler Andreas Bremer (66, PVTG) nähert sich unaufhaltsam der Marke von 500. Er brachte es in diesem Jahr auf erstaunliche 44 Marathons und steht nun bei 459. Seit Jahren schon wird er in der Weltrangliste der Marathonrekordhalter geführt.

Auch der Motor von Andreas Giersberg (57, FunVorRun) läuft weiter wie geschmiert. Zwar hat er nur 2 Marathons vorzuweisen, doch bei 42 km fängt er erst richtig an. Sein Meisterstück war dieses Jahr der 160km-Mauerlauf rund um das ehemalige West-Berlin. Damit nicht genug, er absolvierte weitere 11 Läufe zwischen 50 und 100 km.

Für die Iron(wo)men vom PVTG dagegen ist ein Marathon nur der Schlusspunkt ihres Wettkampfs. 3 Athletinnen und 5 Athleten haben in diesem Jahr die Triathlon-Langstrecke mit 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,2km Laufen gefinisht: Heike Risse, Anna Schaefer, Julia Rudack, Till Schaefer, Simon Damm, Tillmann Goltsch, Stefan Bachmayr und Till Pastor.

Die Pandemie ist vorbei, und es wird weiter aufwärts gehen. Viele haben während des Lockdowns neu mit dem Laufen begonnen, wo sind sie jetzt? Hoffen wir für sie, dass sie weiterlaufen, vielleicht sogar irgendwann 42 Kilometer.

Inoffizielle Wittener Ranglisten 2022 von 5km bis Marathon

Wittener Marathon-Datenbank 2000-2022

 

 


Anke Libuda


Tim Aepfelbach


Petra Ortwein



Andreas Bremer

 


Andreas Giersberg
 

 

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

Laufen-in-Witten

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Kontakt