www.uli-sauer.de

 

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

 

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 

 

Artikel von © oni in der FAZ vom 05.11.2005
Bitte copyright beachten, nur für privaten Gebrauch

Lebenslauf

Grete Waitz im Wettkampf mit dem Krebs

Eines Tages im Juni dieses Jahres sah Grete Waitz keine Möglichkeit mehr, sich mit ihren Problemen von der Welt abzuschotten: Sie gab in ihrem Heimatland Norwegen bekannt, daß sie an Krebs erkrankt sei.

"Ich bin eine ziemlich bekannte Person", sagte die Läuferin. "Und sicherlich haben mich schon viele Leute ins Krankenhaus gehen oder wieder herauskommen sehen." Die 52 Jahre alte Frau sagt zwar: "Ich habe immer ein zurückgezogenes Leben geführt." Doch das wird sie in nächster Zeit trotz ihrer Erkrankung wohl so nicht fortsetzen können. Überall in den Vereinigten Staaten erschienen in den vergangenen Tagen Berichte über den Kampf der neunmaligen Gewinnerin des New York Marathon, die dorthin zurückgekehrt ist, wo sie einst als erste Frau der Welt auf dieser Strecke unter zweieinhalb Stunden blieb (2:27:33 Stunden). Das war 1979. Vor siebzehn Jahren gewann sie letztmals auf dem "Big Apple". Am Sonntag wird sie das Massen-Rennen von einem Auto aus verfolgen, das an der Spitze des 37 000 Läufer großen Feldes fahren wird.

Vielen von ihnen dürfte die einstige Weltklasseläuferin noch ein Begriff sein. Grete Waitz gewann neben ihren New-York-Siegen (1978 bis 1980, 1982 bis 1986 und 1988) auch zweimal den London Marathon (1983 und 1986) und wurde  1983 Weltmeisterin über die 42,195 Kilometer. Vor dem Bislett-Stadion in Oslo haben sie schon vor vielen Jahren ihr Abbild in Bronze aufgestellt. Und Zigtausende Frauen haben sich ihrer Anregung angeschlossen, zu ihrem eigenen Wohlbefinden zu laufen. "Laufen für Grete Waitz" stand auf dem T-Shirt der Norwegerin, als sie in New York vor wenigen Tagen einem Journalisten ein Interview gab. Diese Parole bekommt nun einen anderen Klang. Viele werden ihr am Sonntag applaudieren und sie ermutigen in ihrem Kampf gegen die schwere Krankheit.

"In zehn Jahren war ich nicht einmal erkältet", sagt Grete Waitz. Sie war nie im Krankenhaus, und ein Ermüdungsbruch wegen des Laufens war ihr schwerstes gesundheitliches Problem gewesen. Weil sie sich schwach fühlte, ging sie im April zu einem Bluttest: "Und drei Stunden später sagte man mir, ich hätte Krebs." Das habe ihr ganzes Leben verändert. "Du gehst als eine Person rein und kommst als eine andere wieder heraus." Sie begann im Mai mit Bestrahlungen und Chemotherapie. Die Behandlung ist noch nicht zu Ende. "Um das mindeste zu sagen: Es war ein ungewöhnlicher Sommer", sagt die Frau, die schon immer drahtig aussah und der man deswegen die massive Behandlung offenbar nicht ansieht.

Grete Waitz hätte ihren Gesundheitszustand lieber geheimgehalten. "So bin ich eben", sagt sie. Bis heute hat sie nicht bekanntgegeben, um welche Art Krebs es sich bei ihrer Erkrankung handelt. "Ich mache das, wenn ich die Ziellinie überquere und dieses Rennen gewonnen habe."

© FAZ oni.

 


Grete Waitz nach ihrem
Sieg beim London-Marathon 1983
(Foto: BBC)


Grete Waitz 2005
als Vorsitzende der
NewYork Road Runners Foundation
(Foto: NYRR)

 

Links:

New York Road Runners Foundation

NYRR: Our Champion Grete

Marathonguide: Interview Grete Waitz
"My goal next year is that I will complete the New York City Marathon."
(Der nächste NYC-Marathon findet am 05.11.2006 statt, dem 53. Geburtstag von Grete Waitz.)
 

Diese Seite wird auf privater Basis betrieben und ist nicht kommerziell.
Einnahmen werden ungekürzt gespendet an Sterntaler eV, Herdecke.

nach oben   mehr stories

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt