www.uli-sauer.de

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt


mehr stories
 

New York City Marathon, 05.11.2006  

  English version


The New York City Bettina Marathon 2006

 Bettina N. aus W. beim größten Marathon der Welt


 

Freundschaftslauf:

Was anderswo Frühstückslauf heißt,
gerät hier etwas pathetischer.
Die Laufnationen der Welt treffen sich vor dem Gebäude der United Nations, um Friedensbeschwörungen zu lauschen. Und Paula Radcliffe bekommt den "Abebe Bikila Award" für ihre Verdienste um den Laufsport.

Deutschland 2006:

Seit der Fußball-WM gibt es keine Hemmungen vor Nationalfarben mehr.

Verbrüderung:

Vornamen machen's möglich. Freundschafts-Läufer kommen
sich näher.

42. Straße:

Über gemütliche 6km geht es durch
die Straßenschluchten von Uptown Manhattan bis zum Central Park.

Tribünenplatz:

Im Ziel gibt es dann auch beim Freundschaftslauf ein Frühstück.
B. fühlt sich unter Holländern daheim.

Race Day Morning:

Schon am Parkplatz werden die Läufer von Cheerleadern empfangen, deren einziger Job es ist, uns lautstark zuzujubeln: "You are the champions!"
- Na, mal abwarten.

Wartezeit:

Zwischen der Ankunft um 7 Uhr und dem Start um 10.10 Uhr bleibt genug Zeit, um ca. 30 Minuten anzustehen, was die meisten wohl mehrfach tun.

Außerdem gibt es musikalische Unterhaltung und klerikale Unter-
stützung sowie ein Frühstücksbuffet.

Mentale Vorbereitung:

Die Temperaturen liegen morgens
bei 3°c. Manche haben sich das komplette Bettzeug mitgebracht. Wir machen es uns in Plastik gemütlich.

 

Startaufstellung:

Der orangene Start ist bis Nummer 8000 für Damen reserviert. Männern wurde in der Ausschreibung mit Disqualifikation gedroht, sollten sie es wagen, sich dazwischen zu mogeln. Ganz so ernst wurde das in den hinteren Blöcken dann aber doch nicht genommen.

Countdown:

Wir nähern uns der Startlinie. Dazu gibt es die Nationalhymne live und Frank Sinatra aus der Konserve.

"New York, New York -
If you can make it there,
you'll make it anywhere."

Dieser Text passt, denn bei kaum einem Stadtmarathon ist die Strecke so anspruchsvoll wie in New York.

Nach dem Startschuss brauchen wir etwas mehr als 5 Minuten bis zur Chip-Matte.

Lockerer Aufgalopp:

Die Verrazano Brücke wartet gleich
mit 60 Höhenmetern auf, die man in
der Start-Euphorie kaum spürt.

Begleitmusik:

Viel Unterhaltung gibt es unterwegs.
Diese Dudelsack-Kapelle nutzt die
Gelegenheit, vor 38.000 Zuhörern
zu spielen.

This one is for you, Mum:

Diese Mama kann stolz auf ihre
Töchter sein.

Brooklyn, Meile 8:

Inzwischen sind alle 3 Starts zusammengeführt. Bei dieser Straßenbreite kein Problem.

Downtown Brooklyn:

Im Zentrum Brooklyns stehen die Zuschauer Spalier.

 

In Williamsburg:

Nach knapp 15km läuft es sich
ganz locker.

First Avenue (1):

Wer hier noch strahlen kann,
hat so gut wie gewonnen.

First Avenue (2):

6km lang geht es geradeaus.
Und dabei spürbar Auf und Ab.

First Avenue (3):

Viel Platz für die Läufer und ihre schon mittags langen Schatten.

 

First Avenue (4):

Bei km 30 liegt unsere Nettozeit
unter 3 Stunden. Die Zwischen-zeiten werden alle 5km genommen.

 

Brücke zur Bronx:

Die Willis Avenue Bridge bei Meile 20 ist mit einem Teppich ausgelegt, damit wir nicht auf dem Gitterrost ausrutschen.

Der Läufer aus der 4:15-Tempo-gruppe ist gut auf Kurs; und wir sind noch schneller.

Gut drauf:

Auf der Fifth Avenue neben dem Central Park beginnt die Vorfreude auf den Zieleinlauf.

Endspurt:

Noch 5 Kilometer, die es in sich
haben (siehe Streckenprofil).

Siegessicher:

Bettina ist bereits in Finisher-
Stimmung, vernachlässigt aber nicht das Tempo. Mit 28:24 min wird der Abschnitt von 35-40km ihr schnellster 5er.

Spaziergang im Park:

Dichtgedrängt stehen die Zuschauer im Central Park und treiben die Läufer über die letzten Kilometer.

Zielgerade:

Die letzten Meter unter passender
Fahnen-Begleitung.

Mit 4:08:19 belegt Bettina
Platz 14.589 von 37.936 Läufern gesamt,
Platz 2.934 von 12.329 Frauen und
Platz 547 von 2.122 in W40.



Der offizielle Bild-Nachweis: Frau N. aus W. im Ziel


Wie im Vorjahr habe ich das Höhenprofil im 5-Sekunden-Rhythmus mit Polar S625X aufgezeichnet.
Die Addition der Datentabelle ergibt diesmal 390 Meter Höhendifferenz, im letzten Jahr waren es über 700!
Möglicherweise gab es damals starke Luftdruckschwankungen, da es im Laufe des Tage sehr warm wurde.
390 Meter erscheinen mir jedenfalls sehr glaubwürdig.

Update: Garmin veröffentlicht eine Höhendifferenz von 1475 Fuß = 450 Höhenmeter  siehe hier
 


Veranstalter-Website
Realbuzz NYC page

Nächster Termin: 02.11.2008

Buchungsempfehlung: www.interAir.de (Werbung)
Herbert Steffny NYC page
 


Bericht von Herbert Steffny bei Laufreport


Mein persönlicher Kurzbericht vom Lauf 2007
Mein persönlicher Kurzbericht vom Lauf 2006
Mein Bildbericht NYC Marathon 2005

Kleine Foto-Galerie für Nichtläufer
 


 


Diese Seite wird auf privater Basis betrieben und ist nicht kommerziell.
Einnahmen werden ungekürzt gespendet an Sterntaler eV, Herdecke.

nach oben   mehr stories

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt