www.LAUFEN-IN-WITTEN.de

 

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

 

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 


Laufen in Witten  ->  local stories

Tengelmann-Lauf in Mülheim/Ruhr, 18.06.2006

Ein Erlebnisbericht von Heike Schul, PVT-Marathonteam Witten
 

Es ist kurz nach 8.00 Uhr, es ist Sonntag und schon an die 20 Grad warm. Während der Rest meiner Familie noch gemütlich in den Federn liegt, stehe ich bereits in kurzen Hosen und orangefarbenen Hemdchen mit anderen Läuferinnen und Läufern vom PV-Triathlon an der Lake-Brücke in Herbede.

Wir treffen uns hier, um gemeinsam zum 11. Tengelmann-Lauf nach Mülheim zu fahren. Nach Aussage unseres Lauf-Instructors Matthias Dix ist es einer der nettesten und schönsten Volksläufe überhaupt. Das hat mich natürlich neugierig gemacht. Durch mein regelmäßiges Laufen mit dem PV-Triathlon auch nach dem Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg, macht mich ein 10 km-Lauf nicht sonderlich nervös. Ich bin nicht auf persönliche Bestzeit aus, ich möchte einfach dabei sein und gut finde ich auch, dass der Erlös des Tengelmann-Laufs dem Behindertensport mit Kindern und Jugendlichen zugute kommt.

Schon beim Eintreffen am Ausrichtungsort herrscht buntes Treiben. Die Veranstaltung hat Volksfestcharakter und die vielen aufgestellten Buden und Zelte mit Getränke- und Imbissangeboten sowie Kinderbelustigungen erinnern an ein Feriencamp. Gegen 10.15 Uhr befinde ich mich im dichten Heer mit ungefähr 1000 anderen Läuferinnen und Läufern. Der Start wird mit Musik begleitet und allein das wirkt schon euphorisierend auf mich. Ich muss mich zügeln, den Lauf nicht zu schnell anzugehen.

Tatsächlich kommt erst einmal der langsame aber kontinuierliche Anstieg über zwei Kilometer. Laufmentor Matthias Dix hatte zuvor darauf hingewiesen „Kräfte sparend“ zu laufen. Aber ich bin ja gut vorbereitet. Die letzten Läufe am Hammerteich, Kohlensiepen im Rahmen unseres wöchentlichen Lauftreffs vom PV-Triathlon haben mir ganz andere Steigungsläufe abverlangt und so bereitet mir dieser Streckenabschnitt auch kein allzu großes Problem. Die Hitze hingegen macht nicht nur mir zu schaffen. Zwischendurch sehe ich auch ein paar Walker als Jogger. Ich laufe mit Brigitte und Yara. Gemeinsam bemühen wir uns um ein möglichst gleichmäßiges Tempo. An den Versorgungsständen decke ich mich jedes Mal mit zwei bis drei Bechern Wasser ein, die ich dann großzügig über mich kippe. Gottseidank führt ein Großteil der Strecke durch den Wald! Bei den letzten zwei Kilometern Richtung Zieleinlauf geht es so rasant bergab, dass ich aufpassen muss, nicht aus dem „Tritt“ zu kommen.

Auf der Zielgeraden feuern uns andere Läufer, die ihren Lauf schon hinter sich haben, noch einmal zum Schlussspurt an. Die Luft reicht noch für einen Endspurt. Mit Brigitte und Yara stürze ich regelrecht ins Ziel. Unsere Zeit: 1:01:57 Std. Übrigens ist der Tengelmann-Lauf mein dritter 10km-Lauf. Im Vergleich zu den ersten Läufen bin ich dieses Mal meine Bestzeit gelaufen!!!

© 22.06.2006 Von Heike Schul, PVT-Marathonteam Witten
 

Links:

Veranstalter-website Tengelmann-Lauf
Wittener Ergebnisliste
PVT-Marathonteam Witten

 

nach oben   local stories

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt