WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Laufberichte
 31.12.2010
 




Von Andrea Halbe (LT Stockum)
Silvesterlauf in Essen


Der Essener Verein Team-Essen 99 richtete auch in diesem Jahr trotz der Schneeverhältnisse im Ruhrgebiet seinen Silvesterlauf auf dem Gelände der Zeche Zollverein aus. Der Veranstalter gab sich sehr viel Mühe, die Strecke möglichst gut „belaufbar“ zu machen. Vor allem der Zielbereich und der Wendepunkt waren komplett schneefrei, ansonsten waren Teilstücke, wo der Schnee festgetreten war, sehr gut belaufbar und nur ein kleiner Teil war sehr glatt.

Beim Warmlaufen hatte ich mir die Strecke angeguckt und mir eine Taktik ausgedacht. Auf dem schneefreien Bereich gab ich „Vollgas“ und auf den glatten Teilen konnte ich dann wieder Luft holen. Die Strecke von 5 km konnte ich so  sehr gut bewältigen. (Strecke war kürzer, Laufzeiten sind zu schnell ).

Das Ziel war in der Halle 5. Bevor man in die Halle einbog, musste man noch eine 90-Grad-Kurve durchlaufen. Den Zielbereich hatte ich mir vorher angesehen, trotzdem konnte ich nur durch Armrudern die Kurve noch bekommen. Sah ziemlich blöd aus, es machte aber riesig Spaß, zum Schluß noch einmal Tempo zu machen.

Da ich im Moment mehr längere Trainingsläufe unternehme, war dieser kurze Lauf eine sehr schöne Abwechslung. Der Lauf ist sehr zu empfehlen, gut organisiert, schöne Strecke, und die Anfahrt von Witten ist kurz. Bei der Preisübergabe hat sich Organisator Ernst-Peter Berghaus etwas Besonderes ausgedacht. Er trug die Kluft eines Bergmanns. Allerdings war dies, glaube ich, die „Sonntagsausführung“. Ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Andrea Halbe






 

zurück zu Laufen-in-Witten