WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 19.11.2008
zurück zur Triathlon News Übersicht


TTW: Kay Kretzschmar knackt die "2:40h-Grenze"

Kay Kretzschmar hat sich sein sportliches Highlight für den Abschluss der Saison 2008 aufgehoben: den New York City Marathon! Kretzschmar, der sich sein New York-Debüt zum 40. Geburtstag "gegönnt" hat, startete nach einer fast dreistündigen Wartezeit im Startbereich um 9:40 Uhr bei blauem Himmel, böigem Wind und ca. 6°C.
 
Foto: www.brightroom.comEntgegen seiner ursprünglicher Strategie, das Rennen verhalten anzugehen, legte Kretzschmar - angespornt von der fulminanten Stimmung am Streckenrand - die erste Hälfte (13,1 Meilen) in 1:18:26h zurück, fast drei Minuten schneller als geplant.

Nach der Queensboro Bridge bei Meile 16 ging es anschließend "drei Meilen lang durch eine Party" auf der First Avenue. Sein Ziel, die 2:40h zu unterbieten und damit neue persönliche Bestzeit aufzustellen (nach 2:44:10h in Frankfurt 2007) behielt Kretzschmar dabei aber stets im Blick. Und mit eisernem Willen blieb er auch ab Meile 22, wo es in die steileren Abschnitte zwischen 5th Avenue und Central Park ging, in seiner Zeitvorgabe. Motiviert durch den stetigen Beifall und die Anfeuerungsrufe "good job" durchquerte Kretzschmar den Central Park und erreichte am Ende in 2:39:36h das Ziel! Herzlichen Glückwunsch!

Kay Kretzschmar kann jedem Marathoni die Teilnahme am NYC-Marathon nur ans Herz legen, trotz rund 400 zu überwindenden Höhenmetern, windigen Streckenabschnitten und dem Risiko, auch bei Regen eine 3-stündige nasskalte Wartezeit im Startbereich zu erdulden. Der Lauf entschädigt dafür mit einer Wasser-Gatorade-Verpflegung im Meilenabstand, Power Gel, Schwämmen, einer Verpflegungstüte im Ziel (mit Wasser, Gatorade, Obst, Bagel und Powerbar) und... jeder Menge Beifall und unendlich viel Spaß!


PS: Mit seiner Zeit wurde er 129. Gesamt (von 40.000 Startern), 116. bei den Männern, 11. in der AK 40 und 2. Deutscher.

siehe auch:
Kurzbericht 2008
Kurzbericht 2007
Bildbericht 2006
Bildbericht 2005

New York City Fotogalerie

Werbung: Zum New York City Marathon mit interAir
 

zurück zur Triathlon News Übersicht