Windsor Half Marathon, 21.09.2003
Als VIP im Laufschritt durch den Schlosspark

to english version

 
zur Vergrößerung auf das Bild klicken
 

 

Der Ort Windsor, ca. 40 km westlich von London, wird dominiert vom königlichen Schloss, schon allein durch die Größe des Palastes, von dem hier nur eine kleine Ecke zu sehen ist. Und natürlich durch die Touristenlawine, die allein zum Schlossbesuch hereinschwappt.
 
Etwas bedrohlich wirkt hier die dunkle Statue von Queen Victoria.


 

"Long Walk" heißt diese Gerade durch den Schlosspark sehr zu Recht, denn sie ist 3 Meilen (5km) lang. Die hintere Hälfte wird als Start- und Zielgerade beim Halbmarathon benutzt.


 

Die Sponsoren stellen Zelte auf, um Ihre Läuferinnen und Läufer vor Ort betreuen zu können. BP, ein "silver sponsor", hat ausserdem die Band von British Airways engagiert.


 

Sarah und Jackie sorgen sich um das Wohl der laufenden Arbeitskollegen. Wir dürfen uns in ihrer Obhut als VIP fühlen. Es ist schön, wenn man vor und nach dem Lauf ein "Zuhause" hat.


 

Startaufstellung! Es war kein Problem, erst wenige Minuten vor dem Start in den Block zu gehen. Ich hab mich ziemlich weit nach vorn gedrängt. Kontrolliert wurde es nicht, ob man sich im richtigen Block einsortiert.


 

Hinter mir haben über 4.000 Läuferinnen und Läufer Aufstellung genommen. Natürlich alle mit Chip am Fussgelenk. Ein Klettband zur Befestigung wurde mitgeliefert.


 

Und ab geht's. Ganz hinten ist das etwa 3 km entfernte Schloss zu erkennen.


 

Eine halbe Stunde zuvor lief hier noch das Rotwild herum. Jetzt beherrschen wir die Szene.
 
Vor der Reiter-Statue von König George IV biegen wir links ab für eine kleine und eine große Runde durch den Park.


 

Hier ist schon die erste Runde vollendet, bei Meile 5. Das Feld ist dicht, läßt aber genug Raum, um das eigene Tempo laufen zu können.
 
Unterwegs war jede einzelne Meile deutlich mit großen Schildern gekennzeichnet.
 
Pro Runde gab es zwei Getränkestellen, aber nichts zu beißen, wie es bei Läufen auf der Insel allgemein üblich ist.


 

Was wäre ein Lauf in Grossbritannien ohne Regenschauer? Vorhin schien doch noch die Sonne!
 


 

Das knappe Tageslicht läßt das Foto verwackeln, denn ich kann mich nicht überwinden, zum Knipsen stehenzubleiben.
 
Für Bewunderer alter Bäume gibt es auf dieser Runde eine Menge zu schauen. Eigentlich zu schade, um in diesem Tempo vorbeizuhecheln.
 


 

Das ist schon die Zielgerade. Eine unendliche Meile lang. So mancher hat sich da verschätzt und den Endspurt zu früh angezogen. Noch nie habe ich so viele Läufer auf der Zielgerade gehen sehen! Auch ich kam mächtig ins Schnaufen, als das Ziel einfach nicht näher kommen wollte.


 

Geschafft. Für mich waren's 1:35:04. Ich hatte gar nicht an die Nettozeit gedacht, als ich die Zieluhr sah. Sonst hätte ich noch versucht, die 4 Sekunden rauszuholen.


 

Die Royal Army betreute die gesamte Strecke und wies an allen Abzweigungen freundlich den Weg.


 

Und verteilt ebenso freundlich die ungewöhnlich schönen Medaillen.

 

Ohne die vielen freiwilligen Helfer wären solche Läuferfeste nicht möglich.


 


 

Der BP-Sieger steht schon fest. Als Dritter war ich gar nicht so weit hinter ihm. Immerhin bin ich noch in die Mannschaftswertung reingerutscht (12. Team von 65). 

Info zum Lauf: www.runwindsor.com   
Info zum Sponsor: www.bp.com  
Info zum Ort Windsor: www.windsor.gov.uk
Info zum Castle: www.royal.gov.uk/output/page557.asp
 
mehr Foto-Seiten und Stories, auch von weiteren Läufen in Großbritannien

Diese Seite wird auf privater Basis betrieben und ist nicht kommerziell.
Einnahmen werden ungekürzt gespendet an Sterntaler eV, Herdecke.
 

Home  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  London-Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links
 

 

nach oben

Danke für Ihren Besuch auf 
Ulis kollektiver Freizeitpage/Laufen in Witten

Gästebuch  sitemap  Impressum  mail