www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

         sitemap  Impressum  Kontakt

 




Marathonlaufen in Witten - der Jahresrückblick 2025

Wittener laufen immer noch
Lange Distanzen sind eher für reifere Jahrgänge

Laufen ist wieder en vogue. Auf breiter Front steigen die Teilnehmerzahlen. Auch die großen Marathons melden Rekorde, aber der Trend geht insgesamt eher zu den kürzeren Strecken. Die Wittener Zahlen auf der Marathon-Distanz stagnieren.

Angeführt wird die Rangliste 2025 von Dennis Hirsch (45, PV Triathlon TG Witten), der am Baldeneysee souveräne 2:45:15 Std lief. Einziger weiterer Läufer unter 3 Stunden ist Nils Böckenholt (38, ebenfalls PVTG) mit 2:56:28 im April in Düsseldorf. Schnellste Wittener Marathonläuferin ist Lena Röhring (24) vom TuS Bommern, die in Bremen nach 3:28:29 im Ziel war. Insgesamt haben 13 Wittenerinnen und 19 Wittener die klassische Langdistanz zurückgelegt.

Rekordläufer Andreas Bremer (69, PVTG) meldet sich nach seiner Hüft-OP in neuer Frische zurück und absolviert weitere 21 Marathons, so dass sein Zähler nun bei kaum glaublichen 546 steht. Bei mehr als 300 ist auch Ultra-Spezialist Andreas Giersberg (60, FunVorRun) angelangt. Sein längster Lauf ging in Unna über 101 km. Auch Anke Libuda (46, PVTG) und Andrea Mader (52, FunVorRun) kamen auf runde 100 km. Anke Libuda konnte zudem bei der Deutschen Meisterschaft im 6-Std-Lauf den 3. Platz in ihrer Altersklassse belegen.

Am weitesten lief Wolfgang Radis aus Herbede (57, Team Erdinger), der die Insel Sylt auf 111 km umrundete.  Fleißigste Wittener Läuferin ist Nele Eggelsmann (34, FunVorRun), die neben 4 Marathons auch noch 4 Ultraläufe über 50 km absolvierte. Ältester Wittener Marathonläufer ist noch einmal Uli Sauer (72, LiW), der nun auf 26 London-Marathons in Serie zurückblicken kann.

Keine neue Erkenntnis ist, dass auf der Marathon-Distanz die älteren Jahrgänge in der Mehrheit sind. Dagegen sind die Jüngeren auf der immer beliebter werdenden Kurzstrecke über 5 km unterwegs. Die Erfahrung zeigt: Wer 5 kann, kann auch 10, wer 10 kann, kann auch 20, und wer 20  kann, der kann auch 42. Hoffen wir also, dass mit zunehmendem Alter auch die Jüngeren zum Marathon finden werden.
 

Inoffizielle Wittener Ranglisten 2025 von 5km bis Marathon

Wittener Marathon-Datenbank 2000-2025

 


 


 


Lena Röhring
beim Zieleinlauf in Bremen

 

 


Anke Libuda (PVTG)

 


Andreas Giersberg und Petra Ortwein (FvR)
vollenden den Tokio-Marathon als
vorletzte Station auf ihrer Six-Star-Reise

 


Andreas Bremer (PVTG)
hier mit Andrea Halbe


Nele Eggelsmann (FvR)
 

 

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

Laufen-in-Witten

 

         sitemap  Impressum  Kontakt