www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 

Wittener laufen auf hohem Niveau

Marathon-Rückblick 2008: Der Trend geht zur halben Strecke

160 sportliche Wittener überquerten in diesem Jahr die Ziellinie eines Marathons. Das sind deutlich weniger als im Rekordjahr 2005 (298). Damit liegt die Sportstadt Witten im Trend: Der Lauf-Boom ist ungebrochen, aber immer mehr Freizeitsportler geben sich mit der halben Distanz von 21,1 km zufrieden. Dabei ist das schwache Geschlecht in diesem Fall das männliche. Denn die Frauenquote im Marathon steigt weiter an und liegt nun bei 30%.

Die Jahresbestleistung stellte TTW-Mitglied Ansgar Varnhagen auf, der für die LGO Dortmund läuft. Bei seinem Marathon-Debüt in Köln überzeugte er mit 2:30:13 Std. Auch hinter ihm finden sich Läufer des Triathlon-TEAM Witten. Kay Kretzschmar lief mit 2:39:39 Bestzeit in New York, Dirk Strothkamp war in Hamburg nach 2:43:26 im Ziel.

Holger Brandt brachte das Kunststück fertig, gleich drei Mal knapp unter 3 Stunden zu laufen. Die objektiv wohl beste Marathon-Leistung lieferte Altmeister Klaus Augustin ab. Seine Zeit von 2:57:44 lief er immerhin im Alter von 60 Jahren! Auch zwei 50jährige blieben unter 3 Stunden: Dieter Veldscholten (2:58:34) und Walter Kilian (2:59:08).

Unerreicht blieb einmal mehr der Wittener Stadtrekord aus dem Jahr 1984. Volkmar Klaaßen (TG Witten 48) lief damals 2:26:35 und ist seit fast einem Vierteljahrhundert der schnellste Wittener.


Birgit Schönherr-Hölscher

Wenn es um Superlative geht, steht der Name Birgit Schönherr-Hölscher (PV-Triathlon) seit Jahren an erster Stelle. Zum 7. Mal in Folge führt sie die Wittener Jahresbestenliste an, diesmal mit 3:09:01, die sie schon zu Jahresbeginn in Herten-Bertlich erzielte. Nach einem gesundheitlichen Rückschlag fand sie sehr schnell zu alter Form zurück und vertrat die deutsche Nationalmannschaft beim 100km-Weltcup in Italien. Als beste Deutsche belegte sie Platz 7 der EM-Wertung und gewann Bronze mit der Mannschaft.

Mit insgesamt 4 Marathonläufen, 2 Wettkämpfen über 100km und dazu
2 Triathlon-Starts über die Ironman-Distanz ist Schönherr-Hölschers Pensum in ihrem schwierigsten Jahr umso beeindruckender.

Nummer 2 in Witten ist Laura Routaboul de Brüchert-Pastor (PV-Triathlon), die in Wien 3:28:20 laufen konnte. Anke Libuda (PV-Triathlon) war mit 3:31:01 in Münster fast genauso schnell.

Herausragend ist die Leistung von Helga Groß (TTW), die im Alter von 67 Jahren auf der 42,2km-Distanz debütierte und auf ihre Zeit von 4:27:33 mit Recht stolz sein kann. Das kann auch Wittens ältester Marathonläufer Reinhard Dlugi (73), der mit 4:37:45 beim Ruhr-Marathon sehr viele Jüngere weit hinter sich ließ.


Komplette inoffizielle Bestenlisten von 5km bis Marathon 
(auch als Excel-Datei)

 



Ansgar Varnhagen
 


Klaus Augustin
 


Helga Gross
beim Sieg in Kirchende

 

 

 

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

Laufen-in-Witten

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt