Home    Laufen in Witten   Ulis Laufseiten   London-Marathon    Buchtipps  Neues   Links

Trainingsplan London-Marathon 2001

    


 - das Ergebnis: 3:55:12, siehe auch Bericht -

Mein Wettkampfziel für den 22.04.2001
ist das gleiche wie im Vorjahr und realistischerweise dreigeteilt:

Ziel 1: An den Start kommen  (sprich: nicht zu viel trainieren)
Ziel 2: Ins Ziel kommen (sprich: nicht zu wenig trainieren)
Ziel 3: Unter 3:30 Stunden bleiben 

Damit wird schon die Gratwanderung deutlich, die ich mit meinem Trainingsumfang gehe. Mit diversen Wehwehchen (Knie, 
Rücken) bin ich relativ stark verletzungsanfällig, und meine Chance an den Start zu kommen, liegt bestenfalls bei 2:1.
Ich muss also darauf achten, das Pensum nicht zu schnell zu erhöhen und insgesamt das Niveau nicht zu hoch zu legen.

Dazu kommt die im Spätwinter latente Gefahr, sich einen Erkältungsinfekt zuzuziehen. Ein Infekt hätte um ein Haar meinen
Start in 2000 verhindert. Bis Donnerstag vor dem Marathon-Sonntag war ich noch sterbenskrank, der Lauf war dann 
relativ problemlos, aber die vollständige Erholung dauerte dann rund 2 Monate. Man sollte sich von vornherein darauf ein-
stellen, dass 1 bis 2 Trainingswochen ausfallen könnten.

Auf Basis meiner Wettkampfzeiten auf kürzeren Strecken müsste ich die 3:30 sicher im Griff haben. Allerdings fehlt mir
das Langzeit-Stehvermögen. Deshalb überlege ich noch, ob ich Anzahl der langen Läufe nicht noch erhöhe.

Zwischenfall: Umgeknickt am 11.02.01 beim Wettkampf in Bertlich, Knochenabsplitterung.

Stand 16.04.01: Ob das reichen wird? Nach der 6-Wochen-Pause konnte ich die Distanzen schnell wieder
aufbauen, aber dann machte doch die Muskulatur des geschwächten linken Beines Probleme. Immerhin, ein
langer Lauf war möglich, und jetzt heißt es nur noch: cool bleiben. Ich werde versuchen, auf eine Zeit von 
4-Stunden zu laufen.

nach oben