28. Wittener Zwiebelsackträgerstaffellauf, 02.09.2006  Ergebnisse

 


In Sektlaune: Die Wittener Zwiebeljoggerinnen nach ihrem Überraschungssieg.

 

PV-Jugend läuft knapp am Sieg vorbei

Triathleten überzeugen beim Zwiebelsacklauf

Die Jugendstaffel des PV-Triathlon Witten erreichte am Samstagabend bei der 28. Neuauflage des Zwiebelsacklaufes sensationell den dritten Platz.

Auf der 820 Meter langen Wendepunktstrecke, die von der Stadtsparkasse bis zu McDonald’s führte und auf der anderen Straßenseite wieder zurück verlief, gelang es zunächst Jens Bödecker, den Titelverteidiger „Crushed Onions“ deutlich auf Distanz zu halten. Mit seinem furiosen Start verblüffte er nicht nur das Publikum, sondern sogar seine Mannschaft. Jonas Löff, der jüngste im gesamten Feld, konnte den Vorsprung bis zum zweiten Wechsel souverän verteidigen.  Erst als die dritte Läuferin, das einzige Mädchen, Janina Stratmann, auf die Strecke ging, büßten die Jugendlichen Plätze ein. Trotz grandioser Leistung reichte es nach  drei Läufern vorerst nur zu Platz fünf. Jedoch sollte erwähnt sein, dass Janina erst am Nachmittag von dem Wettkampf erfahren hat und damit aus der „kalten Hose“ an den Start ging. Leonhard Nelle lief seine 800 Meter taktisch clever und so stark, dass er Schlussläufer Fabian Kordel in eine sehr günstige Ausgangsposition brachte. „Die paar Meter haben schon ganz schön in den Beinen 'gezwiebelt' “, betonte Nelle, nachdem er die Mannschaft wieder an den dritten Platz herangebracht hatte.


Nach einem perfekten letzten Wechsel schaffte es Kordel, die viert- und fünft- platzierten Konkurrenten abzuhängen und kämpfte sich bis kurz vor dem Wendepunkt an den  nächsten Platz heran. Doch schließlich musste er sich der Essener Staffel nur im Schlussspurt geschlagen geben.


Jetzt kannte die Freude keine Grenzen mehr. Besonders Sonja Leidemann hatte großen Gefallen an Bödeckers grenzenloser Freude, die er an seinen Kollegen ausließ. Von dem Geld wollen die fünf eine Party schmeißen, aber erst wenn Jens Bödecker seine guten Leistungen beim Holsten City Man in Hamburg wiederholt hat.

 

dieses Fenster schliessen

 



Bericht WAZ Witten

 

Zwiebeljogger entthronen Schalotten


Sackträger-Staffellauf war wieder der Höhepunkt im Rahmenprogramm der großen Kirmes.
König Fußball machte Teilnehmern am Samstagabend konkurrenz. City trotz Regens auch am Sonntag gut besucht


Jetzt gab es doch noch Tränen bei Wittens 583. Zwiebelkirmes. Nach einem sonnigen Start am Freitag und ebenfalls schönen Samstag zeigte sich der Sonntag windig und regnerisch, allerdings nicht kalt.

Gerade zum verkaufsoffenen Sonntag hätte sich der Handel besseres Wetter gewünscht. Doch trotz des Regens war die Stadt gut besucht. Die Menschen bummelten durch die Geschäfte, drehten eine Runde auf einem Karussell und ließen sich ein Würstchen schmecken. Mit oder ohne Zwiebel? Das war beim 28. Zwiebelsackträger-Staffellauf Samstagabend keine Frage.

Nachdem fünf Mitglieder der Feuerwehr außer Konkurrenz und mit Atemschutz 26 Kilo geschultert hatten und so die Ruhrstraße entlanggelaufen waren, wurde es gegen 21.30 Uhr ernst. In der Königsklasse mussten die Manschaften - darunter Teams wie die "Sparflammen" der Sparkasse und "Die fünf lustigen Sechs" - Zwölf-Kilo-Säcke schleppen.

An der Sparkasse fieberten zahlreiche Zuschauer schon dem Start des ersten Rennens entgegen. Das EM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft, das parallel stattfand, interessierte hier niemanden, "weil das hier das viel größere Event ist", wie Christian Meckel befand. Doch je weiter die Athleten die blau erleuchtete Ruhrstraße hochliefen, desto mehr forderte König Fußball seinen Tribut. Ab Oststraße feuerten nur noch wenige Besucher die Läufer an und im Wendebereich an der Bahnhofstraße blieben sie gänzlich unter sich.

Dem Ehrgeiz der Staffeln tat das keinen Abbruch. Schon nach der ersten Runde konnten sich die "TG Witten Basketball 1" und die "Zwiebeljogger" vom Feld absetzen. Bis zum fünften und letzten Läufer lieferten sich beide Staffeln ein heißes Rennen, das die Basketballer am Ende für sich entschieden. Zum Dritten klaffte bereits eine gehörige Lücke, die Moderator Karsten Zierdt vermuten ließ: "Ich glaube, die anderen haben sich verlaufen oder sind an der roten Ampel stehen geblieben." Schließlich waren es die "Fünf lustigen Sechs", die mit ihrer rein mentalen Vorbereitung (Witze erzählen) Erfolg hatten und als Dritte ins Ziel kamen.

Auch für die "Sparflammen" sprang beim Damenrennen (sechs Kilo) Platz drei heraus. An der Spitze wurden die Seriensiegerinnen "Die Schalotten" von den "Zwiebeljoggern" entthront. Im abschließenden Rennen der Zehn-Kilo-Sackklasse der Männer schockte anfangs eine Mannschaft die Konkurrenz, die keiner auf der Liste hatte. Nicht mal der Moderator: "In Führung liegt das Team der Namenlosen..." Wie sich herausstellte, handelte sich es um die Jugend des PV Triathlon, die erst im letzen Augenblick gemeldet hatte und daher auf keiner Startliste auftauchte.

Letztendlich setzte sich auch in dieser Klasse Routine durch. Nach einer furiosen Aufholjagd konnten die "Crushed Onions" ihren Vorjahressieg wiederholen, gefolgt von Goetheschule und PV Triathlon.

03.09.2006 Von Walter Demtröder WAZ Witten
 

dieses Fenster schliessen

 

Ergebnisse

 

Damen, 6kg-Klasse

1. Wittener Zwiebeljoggerinnen 1, 12:44 min

2. Die Schalotten, 12:53 min

3. Die Sparflammen, 13:09 min

4. Wittener Zwiebeljoggerinnen 2, 14:32 min

 

Damen, 10kg-Klasse
1. Pott Mädels, 13:46 min

2. TuS Bommern, 15:32 min

 

Herren, 12kg-Klasse

1. TG Witten Basketball 1, 10:23 min

2. Wittener Zwiebeljogger 1, 10:31 min

3. Fünf Lustige 6, 11:37 min

4. Die Zwiebelabgreifer, 11:38 min

5. TG Witten Basketball 2, 12:03 min

 

Herren, 6kg-Klasse

1. Crushed Onions, 11:12 min

2. Goethe-Schule-Essen, 11:24 min

3. PVT-Jugend 11:27 min

4. Fünf Bären und Zwiebel, 11:40 min

5. Team Rote Kreuz Asse, 11:50 min

6. Wittener Zwiebeljogger 2, 11:59 min

7. WSB Witten, 12:52 min

8. Wittener Zwiebeljogger 5, 12:55 min

9. Junge Union Witten, 13:35 min

 

Sonderwertung:

Feuerwehr Witten mit 16kg Atemschutz und 10kg Zwiebelsack, 27:11 min

 

dieses Fenster schliessen