WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

25.08.2021
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

Halbmarathon in Berlin



Für ein verlängertes Wochenende von Freitag bis Montag hatte sich eine Gruppe von elf Läuferinnen und Läufern des frisch fusionierten PV Triathlon TG Witten auf den Weg nach Berlin gemacht. Nach der gemeinsamen Versammlung beider Vereine am Freitag, den 20. August, in der Erlöserkiche, in der die Wiedervereinigung fast einstimmig beschlossen wurde, ging es für die Laufgruppe mit der Bahn los in die Bundeshauptstadt.

Dass die Anreise dabei durch den Bahnstreik erschwert wurde, konnte die gute Stimmung und riesengroße Vorfreude auf den Lauf am Sonntag nicht trüben. Denn die Laufveranstaltung dieser Größenordnung musste aufgrund der Corona-Pandemie bereits zwei Mal verschoben werden und konnte dadurch schon seit eineinhalb Jahren nicht stattfinden.

Doppelt so lang, seit Mitte 2018, trainieren bereits die Laufgruppen beider Vereine im Rahmen der Fusion zusammen und planen seitdem auch die gemeinsame Teilnahme an verschiedenen Laufveranstaltungen. So auch die Fahrt nach Berlin zum Halbmarathon, auf den man sich in den vergangenen Wochen als Gruppe gut vorbereitet hat.

Für viele ist der Lauf in Berlin eine Traditionsveranstaltung. Übernachtet wird dabei stets im Gästehaus der ufaFabrik, das Teil des sich selbstverwaltenden Kultur- und Lebensprojektes im Berliner Ortsteil Tempelhof ist. Neben dem obligatorische Pastaessen am Abend vor dem Lauf kam auch das kulturelle Rahmenprogramm am Tage nicht zu kurz, bei dem man die Zeit zusammen verbrachte und Vereinsleben feierte.

Höhepunkt des gemeinsamen Wochenendausfluges war der gut und sicher organisierte Lauf über 21km, den die Laufgruppe vom PV Triathlon TG Witten mit weiteren 15.000 Teilnehmern bei bestem Laufwetter, mit lauter Musik und anfeuerndem Publikum am Wegesrand der mit vielen Sehenswürdigkeiten gespickten Laufstrecke sehr genoss. Mit zufriedenstellenden Ergebnissen im Ziel wurde abschließend mit einem Glas Sekt auf ein erfolgreiches Fusions- und Laufwochenende angestoßen.
SC
 

 


 


Do it fast in Dortmund

Anne Schaefer (PV Triathlon TG Witten) gewinnt die 5 KM Distanz mit Streckenrekord.
Leni Jahn steigt auf das oberste Altersklassenpodest
Zusätzlich erliefen die PV Triathlon TG Witten Starter/-innen neue persönliche Betzeiten.

Am Sonntag, den 22.08., gab es auf dem Gelände von Phoenix-West in Dortmund endlich eine Laufveranstaltung, bei der nach langer Zeit mal wieder richtige Wettkampfstimmung aufkam.
Beim „Do-it-fast“-Wettkampf wurden die Läufer gemäß Hygienekonzept immer in 10er Gruppen auf den 2,5 Kilometer langen Rundkurs geschickt. Nach 60 Sekunden folgte die nächste Gruppe.
Gelaufen wurden 5 oder 10 Kilometer. Das Format hatte so im letzten Jahr bereits stattgefunden und großen Anklang gefunden. Gerade in der aktuellen Zeit ist man als Sportler dankbar für jede Veranstaltung, die stattfinden kann. Auch mehrere Läufer des PV Triathlon TG Witten nahmen am Lauf teil und einige konnten dabei mit neuen Bestzeiten nach Hause fahren.
 
Till und Anna Schaefer hatten sich nur zwei Wochen nach ihrem Ironman in Tallin, bei dem sich Beide für die Ironman WM auf Hawaii qualifizierten, die 5 Kilometer Strecke vorgenommen.
Komplett ohne Erwartungen und teilweise noch mit leichten Beschwerden ging es für das Ehepaar auf die Strecke. Till Schaefer lief die 5 Kilometer in 16:08 min und konnte seine Bestzeit somit um 7 Sekunden verbessern. Er sicherte sich damit, bei starker Konkurrenz, den 3. Platz in der Gesamtwertung. Anna Schaefer stellte mit ihrer Zeit von 17:50 min sogar einen neuen Streckenrekord bei den Frauen auf und belegte den 1. Platz.

Weitere Bestzeiten fielen außerdem für Anne Schuler (22:18 min), Helena Gregor (26:00) und Sören Braun (18:07). Auch mehrere Nachwuchsathletinnen der PV Triathlon TG Witten waren neben ihrer Trainerin Jacqueline Schmitt am Start. Leni Jahn konnte hierbei ihre derzeit starke Form erneut unter Beweis stellen. Mit einer Zeit von 18:39 min sicherte sie sich ebenfalls eine neue Bestzeit sowie den ersten Platz in ihrer Altersklasse.
NB

5km:
W-Anna Schaefer 17:50min
W-Anne Schuler 22:18min
W-Jacqueline Schmitt 24:14min
W-Luisa Rohde 29:49min
M-Till Schaefer 16:08min
M-Sebastian Krusch 17:18min
M-Sören Braun 18:07min
WJ U18 Leni Jahn 18:39min
WJ U18 Helena Gregor 26:00min

10km:
W-Nora Braun 45:44min
W-Sabine Niemeyer 55:48min




 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht