WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

26.03.2021
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 
 
Auch 2021 stoppt Corona den Witten Triathlon

Mit großem Bedauern haben die Vorstände der Wittener Triathlon-Vereine (PV+TTW) sich zu einer Absage des Witten Triathlon 2021 entschlossen. Für den Wittener Abendlauf und den Weihnachtslauf laufen die Vorbereitungen unverändert.

Ausgleichend werden bereits jetzt die Planungen für die beiden Großveranstaltungen, den Wittener Abendlauf und den Weihnachtslauf, intensiviert. Da vertrauen insbesondere die fleißigen Helfer des Orga-Teams auf die offiziellen Prognosen.

Warum hat der Witten Triathlon in diesem Jahr keine Chance?
Die Vorstände des PV + TTW haben gemeinsam mit dem Orga-Team bis zuletzt gehofft, den organisatorischen Kampf gegen die Corona Pandemie zu gewinnen. Jetzt musste allerdings eine negative Entscheidung gefällt werden, bei der viele Detailthemen berücksichtigt wurden. Ein wichtiger Teil des Witten Triathlons ist der Schultriathlon. Die Veranstaltung lebt hauptsächlich von den vielen Kindern und den Lehrer*innen/Eltern/Großeltern, die beim Wettkampf anfeuern oder selbst aktiv sind.

Die Veranstalter glauben aber nicht, dass es im Juni möglich ist, Schulklassen mit Zuschauern zusammenzubringen. Für eine Corona-sichere Wettkampfsteuerung sind Kinder viel zu spontan und lebensfroh. Darüber hinaus haben die jungen Athleten seit Monaten keine Möglichkeit zu schwimmen oder überhaupt Sport zu treiben.

Leid tut es den Verantwortlichen auch für die vielen Jedermänner und -frauen, die sicherlich gerne wieder mal einen Wettkampf absolvieren möchten. Unter Corona-Bedingungen kann aber auch diesen Aktiven keine sportlich attraktive Veranstaltung angeboten werden, die gleichzeitig ausreichend Schutz gegen das Virus garantiert.

Bei einer Variante mit acht 25m-Bahnen wären maximal 200 Meter Schwimmen realistisch. Hinzu kämen große organisatorische Probleme bei den Wechselabläufen, Zeitmessung, Siegerehrung, Zuschauer, Catering, usw. Mit höchster Priorität müsste bei allen Planungen an das Wohl der zahlreichen Helfer gedacht werden. Diese Vereinsfreunde sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Veranstaltung. Ihr Job beginnt am Freitagmorgen, es geht weiter mit den Tätigkeiten bei den Wettkämpfen und endet am nächsten Montag mit den letzten Aufräumarbeiten. Hier können aber aktuell die bewährten Abläufe nicht umgesetzt werden.

Kann man beispielsweise bei den Arbeiten am Schwimmbecken immer Abstand halten? Die Veranstalter sagen: Nein. Auch eine Organisation von hunderten Corona-Schnelltests wird als nicht umsetzbar beurteilt, zusätzlich wäre der finanzielle Aufwand enorm hoch.

Fazit: Die gesamte große Vereinsfamilie der Wittener Triathleten und Läufer lebt mehr oder weniger für den Sport, aber unter diesen Bedingungen kann die Veranstaltung nicht stattfinden.
Ausblick: Alle Verantwortlichen glauben fest daran, dass es im Herbst wieder etwas entspannter wird und größere Sportveranstaltungen mit angemessenem Aufwand durchgeführt werden können.
Um dann bereit zu sein, gehen die Planungen für den Abendlauf und den Weihnachtslauf normal weiter.

Gibt die Politik im Herbst grünes Licht, wären die Wittener Triathleten bereit. Dann würden sich die Athleten wieder am See zum Abendlauf treffen und etwas später gemeinsam das vorweihnachtliche Event in der Wittener City läuferisch abrocken. Bis dahin gilt der Wunsch: Bitte bleiben Sie gesund.
UH

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht