WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

01.10.2019
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Matti Fahrenson  schafft Aufnahme in NRW-Talentförderung

Erneut war die Universitätsstadt Paderborn der Austragungsort für die Herbsttalentsichtung des nordrhein-westfälischen Triathlonverbandes. Früh aufstehen hieß es auch für Matti Fahrenson vom PV-Triathlon Witten. Bereits ab 9:00 Uhr standen die Läufe über 60 m Sprint und 2000 m an. Danach folgten die Prüfungen im Bereich Athletik, Kraft, Dehnfähigkeit und nach dem Mittagessen noch die Schwimmtests über 50 m und 400 m.

Matti Fahrenson war auf die Sekunde fit und packte die Chance beim Schopfe. Allein beim Lauf über 2000 m und den Schwimmdisziplinen konnte der junge PVler (2008) die strengen Normen des Verbandes unterbieten und 'nebenbei' neue persönliche Bestzeiten aufstellen. Gerade vor dem Test über 400m Schwimmen war die Anspannung bei dem PVler sehr groß, zumal Matti Fahrenson diese Distanz erstmalig unter Wettkampfbedingungen absolvieren musste.

Es klappte und entsprechend groß war die Freude bei der Nachwuchshoffnung des PV-Triathlon am späten Nachmittag, als durch Klemens Naber (Vizepräsident des Verbandes) und die beiden Landestrainer Andy Bullock und Dennis Krönkemeier die Ehrungen vorgenommen wurden. Da Matti Fahrenson 7 von 8 Normen erfüllen konnten, wurde der PVler in die Talentsichtung/ Talentförderung des Landesverbandes aufgenommen und bekam zur Belohnung eines der heiß begehrten pinken Laufshirts. MD

 

 

 

PV: Andrea Halbe korrigierte sich von Silber auf Bronze

Premiere hatte jetzt der 'Oktoberfest-Run' in Hagen. Andrea Halbe vom PV-Triathlon Witten nahm die Herausforderung, zwei Runden um den Hengsteysee mit Start am Familienbad Hengsteysee zu laufen, gerne an. Im schnellen Tempo waren beide Runden zurückgelegt und in Sichtweite der vor ihr laufenden Birthe Kaufhold aus Essen finishte Andrea Halbe die 13 km schließlich in der guten Zeit von 1:11:13 Std.
Kurios dann die Siegerehrung: Birthe Kaufhold wurde als Dritte geehrt, so dass die PVlerin davon ausgehen musste, auf den etwas undankbaren vierten Platz gelaufen zu sein. Groß dann die Überraschung, als Andrea Halbe wenige Augenblicke später als Zweite zur Ehrung aufgerufen wurde. Keine Frage für die Wittenerin, die offensichtliche Verwechslung sofort richtig zu stellen und sich auf das Bronze-Treppchen zu stellen. "Wenn ich was gewinne, dann ehrlich", ihr Kommentar. Eine Nominierung zu einem Fairness-Preis - sollte es ihn geben - wäre ihr sicher. Vereinskameradin Andrea Gelfahrt rundete den Lauf in 1:38 Std. ab. Für alle Teilnehmer gab es nachher Brezel, Weißwurst und -bier sowie Kartoffelsalat. MD





PV/TTW: 39. Wittener „Partnerschaftsradtour", Hobbyradler radeln hoch hinauf

Vom 31.08. bis zum 07.09. radelten die Teilnehmer bei ihrer diesjährigen Tour ca. 480 Streckenkilometer, dabei galt es 10.000 Höhenmeter zu absolvieren. Sonnenschein und auch ein wenig Regen begleitete die Fahrer.



Als Ausgangspunkt für die anspruchsvolle Radtour wählten die Organisatoren in diesem Jahr die Region Dolomiten/Südtirol aus. Die größten Herausforderungen für die Hobbysportler waren die Sella Runde (Campolongo, Grödner Joch, Sella Joch, Passo Pordoi) und natürlich das Stilfser Joch mit 27 Steigungskilometern bis auf eine Seehöhe von 2757m.

Mitorganisatorin Lilo Dümpelmann lobte den Partnerschaftsgeist der 24köpfigen Gruppe, mit dabei 10 kalifornische Gäste. Bei den abendlichen Gesprächen wurde sehr häufig über die fantastische und anspruchsvolle Bergwelt geplaudert, Erlebnisse, die für viel Begeisterung sorgten. „Großes Lob“ für die Tour-Organisatoren Elke Goliath, Lilo und Peter Dümeplmann, und „Bis hoffentlich zum nächsten Jahr“ war das abschließende Fazit der Teilnehmer. UH

 

 



PV: Ruhrtalmarathon 2019. 13. Auflage bei trockener Witterung

Etwas mehr als 300 Läufer fanden in diesem Jahr den Weg zum Ruhrtalmarathon in Witten. Bei wolkigem Himmel, aber weitgehend ohne Niederschlag ging es für die Starter auf die schönen Strecken durch die Wiege des Bergbaus.

In der 13. Auflage hatten bei der Königsdiziplin, dem Marathon, am Ende Vielfach-Starterin Regina Tank (Dortmund) in 3:47:14 Std. und Davy Schoonis (Therapie trifft Training!) in 3:49:32 Std. die Spitzenplätze 'gebucht'.

Schnellste im Halbmarathon waren Jacqueline Muehling (o.V.) in 1:37:46 Std. und Mathias Kremer (BSG Springorum Bochum) in 1:25:07 Std.

10 km die Distanz, die Sieger Leonie Schelp (TV Ochsenfurt) in 38:57 min. und Pawel Ruszniak (Krasnystaw Biega) in 34:19 min. Über 10 km Nordic-Walking hatten Susanne Brozio (o.V.) in 1:25:25 Std. und Ronald Peter (HLG 98 Wuppertal) in 1:13:12 Std. die Nase vorn.

Doppelsieg über 3,7 km für den PV-Triathlon: Lina Kawalek brauchte nur 15:30 min. und Luca Fahrenson gar nur 12:22 min.

Nächstes Lauferlebnis beim PV-Triathlon Witten ist der Wittener Weihnachtslauf am 15. Dezember 2019. MD

 




TT-TGW: Ruhrtalmarathon 2019 - Zu Gast bei Freunden

Zahlreiche TTW-Sportler nutzen die kurze Anreise zum Ruhrtalmarathon 2019 und bestätigten gerne die Einladung des Ausrichters PV-Triathlon Witten. Bei überwiegend angenehmen Temperaturen, kleinere Schauer eingeschlossen, hatte der Veranstalter wieder alles gegeben für eine gelungene Veranstaltung.

Dank dieser Wohlfühlatmosphäre genossen die TTW-Athleten ihre Laufmeter auf den diversen Laufstrecken. Erfreulich für das Triathlon-TEAM TG Witten die zahlreichen Podest Plätze.
Heidi Schulz finishte als Gesamtzweite die lange Marathon Strecke, Friedrich Julian Merschmann stieg auf das Podest für den Gesamtdritten beim Halbmarathon. Weitere Urkunden und schöne Sachpreise erhielten TTW-Athleten für ihre diversen Altersklassen-Podestplätze.

Zur Wohlfühlatmosphäre bei trugen auch TTW-Sportler, die gerne aktiv mithalfen als Helfer an der Strecke und im Start-/Ziel-Bereich. Nach dem „Witten Triathlon 2019“ die nächste Veranstaltung, die von der Zusammenarbeit beider Vereine profitierte.

Weiter geht’s in der Wittener Laufsportwelt mit dem „Wittener Abendlauf“ am 31.Oktober.
Online-Anmeldungen für dieses Event sind bereits möglich. UH
 

 
TT-TGW: Przemysław Laszewski finisht in Warschau erstmals die Marathondistanz

Bei der 41. Auflage des Warschau Marathon stellte sich der TTW-Sportler Przemysław Laszweski in den Startblock mit dem Ziel, seinen ersten Marathon zu finishen.
Mittlerweile gehört der Warschau Marathon zu den größten Wettbewerben in Europa. Dreh- und Angelpunkt des Marathons in der polnischen Hauptstadt Warschau ist seit 2012 das Nationalstadion. Es wurde für die Fußball-Europameisterschaft 2012 völlig neu erbaut.
Als Fußballstadion wird die Arena nur wenige Male im Jahr genutzt, ansonsten ist es eine Arena für Events jeder Art, eben auch für den Warschau-Marathon. Der Zieleinlauf im Nationalstadion bezeichnen die Finisher als ein absolutes Renn-Highlight.

Dieses Erlebnis durfte auch Przemysław Laszewski genießen, nach 03:50:40 beendete er seinen Premierenmarathon. UH
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht