WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

18.09.2019
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


TT-TGW: Triathleten glänzen mit vorderen Platzierungen beim 7. Schwelmer City-Lauf

Am 14. September 2019 fand in der Schwelmer Innenstadt der siebte Schwelmer City-Lauf statt. Mit dabei waren auch drei Triathleten vom Triathlon Team TG Witten. Lisa Mann, Matthies Groll und Kathrin Ernst starteten auf der Königsdisziplin, dem AVU „Lauf für’s Klima“ über 10 Kilometer.

Bei sonnigem Wetter führte die Strecke mitten durch die Schwelmer Innenstadt. Dabei waren auf den insgesamt 6 Runden mit vielen Richtungswechseln auch Kopfsteinpflasterpassagen und leichte Anstiege zu überwinden. Matthies Groll zeigte eine sehr starke Leistung und kam mit einer Gesamtzeit von 33:49 min als Gesamtsieger über die Ziellinie. Kathrin Ernst erreichte das Ziel nach 40:15 min und belegte im Gesamteinlauf der Frauen den 3. Platz. Lisa Mann, gesundheitlich etwas angeschlagen, lief nach 46:21 min glücklich ins Ziel. Der City-Lauf in Schwelm präsentierte sich wieder als sehr gut organisierte Veranstaltung, die man durchaus empfehlen kann. UH
 

 

 

 

TT-TGW: Power Frauen starten für einen guten Zweck beim REWE Frauenlauf in Dresden

Siebzehn Athletinnen vom Triathlon TEAM TG Witten machten sich auf den weiten Weg ins malerische Dresden, um am 14.09 beim Dresdner REWE Frauenlauf auf die 10 km Strecke zu gehen.
Nach der Ankunft in Dresden wurde die wunderschöne Stadt zu Fuß erkundet, und schon waren die ersten 13 Kilometer auf dem Lauftacho der Sportlerinnen.

Am Samstag, dem großen Renntag, wurde vorab eine geführte Bustour durch Dresden und das nahe Umland gebucht, damit sich die Beine entspannt auf den Lauf vorbereiten konnten. Das war auch nötig, denn obwohl die Strecke an der Elbe entlangführte, war sie doch wellig. Jeder gelaufene Kilometer bei diesem Event brachte Geld für das Frauen- und Mädchengesundheitszentrum MEDEA e.V. in Dresden, so dass es auch für das Team keine Diskussion gab. „Es werden die 10 km absolviert! Wir werden MEDEA bestmöglich unterstützen.“ So die Botschaft vor Beginn des Laufes.

Vorab verabredeten die Wittener Athletinnen sich für eine Aufteilung in kleine Teamgruppen, die dann jeweils gemeinsam den Spaß bei diesem besonderen Event genießen konnten. Um 17 Uhr erfolgte der Startschuss für die 10 km Strecke. Hier war Gänsehaut angesagt, denn mit dem Startschuss flogen viele Ballone in den blauen Dresdener Himmel. Vor der malerischen Dresdener Kulisse ging es hinab zur Elbe. Dort warteten viel Musik und begeisterte Zuschauer auf die Läuferinnen. Beflügelt von dieser Begeisterung flogen die Beine der Läuferinnen schnell über die Strecke. Musik und Anfeuerung gab es an jedem Punkt der Strecke, so dass die Läuferinnen von einem Rhythmus in den nächsten gepusht wurden. Diese Feierlaune hielt den gesamten Wettkampf über an.

So berichtete auch das TTW-Schluss-Quartett, bestehend aus Jessica K., Silke K., Sylvia L. und Birgit P. von einer tollen Atmosphäre vom Start an bis in Ziel. Extra für diese Schlussläuferinnen gab es eine besonders schöne La-Ola-Welle durch die Ziel-Cheerleader. „Jede ist eine Gewinnerin! Denn jede Läuferin in unserem Team hat bewiesen, dass sie bereit ist, für andere Frauen einzustehen und alles zu geben.“ So Jessica K., die nach 1:25 lächelnd und glücklich mit Ihren Lauffreundinnen die Ziellinie passierte.

Auch auf den vorderen Plätzen waren die Wittener Power Frauen mit dabei. Anne Petry und Christiane Roik liefen als Team und holten jeweils den Altersklassen-Sieg nach Witten.
Im Anschluss an den Lauf wurde tüchtig in der Dresdner Innenstadt gefeiert. Und so hatte jede Läuferin neben ihren 10 Laufkilometern noch mal 8 Kilometer auf den Tagestacho.
„Ein schönes sportliches Wochenende, dass die Gemeinschaft unseres Vereins enorm gestärkt hat.“ So Antje S., die den Impuls für dieses wunderbare Event gegeben hat.
BP

TTW Power Frauen:
Katharina Blaschke 1:11 h/ Bettina Gräff 1:01 h/Silke Heldt 1:10 h/Jurita Kimm 57:26 min/
Silke Kliem 1:25 h/ Jessica Kowalewski 1:25 h/ Jacqueline Laut 1:13 h/ Silvia Laut 1:25 h/
Karolina Laszewska 1:11 h/Sabine Niemeyer 57:26 min/ Anne-Marie Petry 51:05 min/
Birgit Prünte 1:25 h/ Christiane Roik 51:05 min/ Julia Schwefer 1:13 h/
Sabine Stratmann 1:06 h/Antje Strate 56:57 min/ Heike Wenzel 1:06h.
 



 

 




 



PV: 73 km um Plettenberg - kein Problem für Andreas Giersberg

Bei bestem Spätsommerwetter zog es PV-Ultraläufer Andreas Giersberg am Wochenende in das Sauerland nach Plettenberg. Auf einer 73 km großen Runde ging es auf dem "P-Weg" einmal um die Vier-Täler-Stadt.

'Nebenbei' sammelten die Läufer auf den 73 km auch noch 2000 Höhenmeter. "Erholung gab es nur auf einem kurzen Flächenstück entlang der Lenne, bevor es auf Schotter- und Waldwegen zum nächsten steilen Anstieg ging", berichtete der Ausdauerspezialist. Andreas Giersberg erreichte das Ziel am Marktplatz in Plettenberg nach 8:53:44 Std. als 20. gesamt und 5. in seiner Altersklasse. MD


PV: Citylauf Schwelm. Quartett finisht erfolgreich

Über die neue Strecke des Schwelmer Citylaufs führte auch der Weg eines PV-Quartetts. "Leider war die Strecke offensichtlich etwas zu kurz und das Ziel kam schneller als meine Uhr anzeigte", zeigte sich Andrea Halbe verwundert. Die PVlerin finishte in 48:07 min. als Zweite der W50. Den gleichen Platz holte Anne Heibing in 50:34 min. in der W65. Nora Hansel - begleitet von Oliver Schoiber - schaffte Platz 3 in der W30 in 54:58 min.
MD

 



PV: Saisonabschluss in Ratingen machte Spaß

Einen schönen Abschluss der Saison erlebte jetzt eine Gruppe von sechs Athleten des PV-Triathlon Witten jetzt beim Triathlon in Ratingen. Bei der stark nachgefragten Veranstaltung - alle 1.400 Plätze waren ausgebucht - gingen die PVler über die Volksdistanz (0,5/20/5) an den Start. Da wollte auch das Wetter mitspielen und setzte sich mit schönem Sonnenschein über die Regenprognose hinweg.

Die Nase vorn hatte Christian Meckel, der die Distanz in 1:14:38 Std. absolvierte und sich mit der guten Zeit über den dritten Platz in der M45 freuen konnte. Seinem Vereinskameraden folgte Volker Scholle in 1:24:18 Std. als Fünfter der M55. Den gleichen Platz in der W45 holte sich Ulrike Hauck mit einer Zeit von 1:31:22 Std. Drei Minuten später überquerte Uwe Wiedersprecher die Ziellinie als Vierter der M60, bevor Gülami Altunyay in 1:37:27 Std. als 18. M40 und Birgit Scholle in 1:39:12 Std. als Vierte der W55 das gute Ergebnis des PV-Triathlon Witten abrundeten.
MD

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht