WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

27.08.2019
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Alpiner Inferno-Triathlon als Herausforderung für Triathlet Volker Rödig

Die besondere Herausforderung suchte und fand Volker Rödig: der Athlet vom PV-Triathlon Witten stellte sich dem Inferno Triathlon in den Schweizer Bergen. Am Thunersee im Berner Oberland galt es, die Strecke über 3 km Schwimmen, 100 km Rad inklusive mehr als 2000 Höhenmetern und 25 km Laufen mit nochmals der gleichen Menge an Höhenmetern zu bewältigen.

Der Tag begann früh für die rund 230 Teilnehmer bei ihrem Start um 6:30 Uhr. Nicht nur die relativ lange Schwimmstrecke in dem mit 22 Grad ausreichend warmen See über drei Kilometer forderte dabei die Athleten, sondern auch die Überwindung der spürbaren Strömung kostete deutlich mehr Kraft als bei anderen Triathlonwettkämpfen.

Die wunderschöne Landschaft auf der 100 km langen Radstrecke mit mehr als 2000 Höhenmetern fand an der Großen Scheidegg, einem Pass in 2000 Meter Höhe, ihren Höhepunkt und entschädigte den PVler für die Mühen der steilen und langen Aufstiege. Nach der rasanten Abfahrt nach Grindelwald stand ein Wechsel auf das Mountainbike an. Die Radstrecke führte dann an der nicht nur bei Bergsteigern berühmten Eigernordwand vorbei zur Kleinen Scheidegg. Die nachfolgende Abfahrt bereitete Volker Rödig bei oft rutschigen Kieswegen zwar einige Mühen, aber schließlich hatte er die Talstation der Schilthornbahn in Stechelberg erreicht.
Nun kamen die Laufschuhe zum Einsatz: die Laufstrecke über 25 Kilometer mit nochmal mehr als 2000 Höhenmetern über den autofreien Ort Mürren auf das Schilthorn forderte den Teilnehmern nochmal alles ab. Hier konnte der laufstarke Volker Rödig noch neun Mitstreiter hinter sich lassen und erreichte kurz vor 20 Uhr erschöpft, aber glücklich, den vor allem von einem James Bond-Film bekannten Schilthorngipfel.

Der PVler brauchte für die abwechslungsreiche und wunderschöne Strecke insgesamt 13:22 Stunden. Damit landete Voker Rödig als insgesamt 150. auf dem 52. Platz in der Altersklasse der 45 bis 54jährigen. Sein Fazit: "Dieser Triathlon ist mit über 5000 Höhenmetern insgesamt eine besondere Erfahrung, auch oder gerade dann, wenn man schon viele Triathlonwettkämpfe bestritten hat. Das Berner Oberland ist auf alle Fälle eine Reise nicht nur für Triathlonfreunde wert!" MD






PV: Heike Risse gewinnt als Dritte gesamt TeutoMan in der W50

"Ist gut gelaufen!", freute sich Heike Risse jetzt im Ziel des "TeutoMan". Hinter der Athletin vom PV-Triathlon Witten lagen da 1,5 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen. In der 37. Auflage dieses Triathlon am Torfmoorsee im Münsterland gingen über 700 Triathleten über verschiedene Distanzen ins Rennen. Die zukünftigen „Eisenmänner und -frauen“ machten den Auftakt und starteten ihren Wettkampf um 11 Uhr. Heike Risse brauchte 30:37 min. für die 1500 m lange Schwimmstrecke, stieg mit einer Zeit von 2:26:59 Std. nach 80 km vom Rad und lief die abschließenden 20 km in 1:46:27 Std. Mit einer Gesamtzeit von 4:44:03 Std. überquerte die fitte Ärztin das Ziel als Dritte gesamt und Erste ihrer Altersklasse W50. Vor ihr lagen nur Mareen Hufe (TV Voerde/4:12) und Marie-Luise Klietz (MRRC München/4:21). MD
 

 
PV: Bernd Doktor finisht Ironman 70.3 in Vichy in der Auvergne Frankreich

Obwohl schon weit im Ausland für seine sportlichen Wettkämpfe rumgekommen, bestritt Bernd Doktor erst jetzt seinen ersten Triathlon in Frankreich. In Vichy in der Auvergne hatte der Athlet vom PV-Triathlon Witten sich für den 'halben ironman' angemeldet. Der Wettkampf bestand aus 1,9 km Schwimmen im Lac d‘Allier, die sehr anspruchsvolle Radstrecke führte über 90 km durch die Berge der Auvergne, bevor es dann über zwei Runden um den Lac d‘Allier und die Altstadt von Vichy ging. Wettergott Petrus meinte es wohl besonders gut und ließ die Sonne 33 Grad warm scheinen, aber Bernd Doktor kämpfte sich durch und finishte mit Splitzeiten von 42:27/4:14/2:39 Std. in gesamt 7:52:23 Stunden.

Ein paar Nummern kleiner wählte Florian Drozdowski (Foto) die Distanzen für seinen Volkstriathlon in Krefeld: nach 500 m/20 km/5 km beendete der PVler in 1:18:15 Std. die Hitzeschlacht in der Samt- und Seidenstadt. MD
 



PV: Andreas Giersberg läuft eine Woche nach dem Müritzlauf 24-Stundenrennen in Bottrop

Nur eine Woche Regeneration nach der 76 km langen Müritzumrundung reichte Andreas Giersberg. Mit dem Bottroper 24 Stunden-Lauf stand für den Ultraläufer vom PV-Triathlon Witten da bereits schon die nächste Herausforderung auf dem Programm.
Gelaufen wurde im Batenbrockpark unterhalb des Tetraeder auf einer 1.258 m langen Runde. Auch in Bottrop meinte es allerdings der Wettergott zu gut: Beim Startschuss zeigte das Thermometer schon 30 Grad. "Ich liebe ja die Sonne, aber das war selbst mir zu warm. Da war jede Abkühlung willkommen. Dafür machte mein Magen wegen der vielen kalten Getränke etwas Probleme", erzählte der Viel-Läufer vom PV-Triathlon. Erst in den Abendstunden wurde es für die Läufer etwas angenehmer.
Andreas Giersberg beendete schließlich nach gut 16 Stunden mit 96 Runden und entsprechend 120 km seinen Lauf und platzierte sich als 57. gesamt und 10. seiner Altersklasse M50. "Schwere Beine inklusivie", wie der PVler augenzwinkernd verriet. "Es ist mir aber unbegreiflich, wie Anke Libuda vor einem Jahr an gleicher Stelle mehr als doppelt soviel gelaufen ist", zollt der PVler seiner Vereinskameradin nochmal Respekt. MD
 





PV: Andrea Halbe Vierte in Menden über 20 km

Einen vierten Platz für sich und ihren PV-Triathlon Witten errang Andrea Halbe (Foto) in Menden. Über 20 km lief es für die PVlerin trotz der Hitze sehr gut, so dass sie ihr Tempo auch nach Hitze und 20 km auf der Zielgeraden nochmal steigern konnte. Die Ziellinie überquerte Andreas Halbe unter der Zwei-Stunden-Marke in 1:59:15 Std. Eine Wespe gönnte ihr jedoch vermutlich nicht den Erfolg und stich Andrea Halbe im Zielbereich in die Lippe.

Hitzeschlacht auch für Marcel Rexin beim Kemnader Burglauf. Der PVler baute zur Unterstützung des guten Zwecks - die Spende geht an muskelkranke Kinder - den Halbmarathon in seine Vorbereitung der Läufe in Dortmund und Bremen ein und finishte die 21,1 km in 1:54:30 km. MD




zurück zur Triathlon News Übersicht