WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

06.08.2019
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

SG Triathlon Witten: Masters erfolgreich in Sassenberg

Bevor die Master-Liga am 8. September in Ratingen den Abschluss der diesjährigen Saison begeht, bildete die 32. Auflage des Sassenberg-Triathlon die Plattform für den dritten Triathlonwettkampf der Saison. Am Start über die Kurzdistanz (1,5/44//10) natürlich auch wieder die SG Triathlon Witten, vertreten durch Frank Blasey, Kai Prünte und Nils Brüchert-Pastor.

Bei idealen Bedingungen im und um den Feldmark-See mit Temperaturen um 28° C, lockerem Sonnenwolken-Mix und einem leichten Wind stürzten sich die 90 Masterathleten im Rollingstartsystem als letzte Startgruppe des Tages um 12:45 in den See. Wegen der hohen Temperaturen der letzten Wochen fand das Schwimmen natürlich ohne Neoprenanzug statt. Nach etwa der halben Strecke war ein Landgang über den Strand zu absolvieren, der den Kreislauf immer extrem durcheinander bringt. Nach 1,5 km stieg Kai Prünte als Erster des Wittener Trios aus dem Wasser, kurz darauf folgten Frank Blasey und Nils Brüchert-Pastor. Der Wechsel der Drei verlief reibungslos und so ging es aus der Wechselzone auf die zweimal zu absolvierende 22 km lange absolut flache und somit sehr schnelle Radrunde. Hier konnte Frank Blasey seine Stärke ausspielen und schon nach 1:13:35 wieder vom Rad steigen. Nils Brüchert-Pastor benötigte zwar 5 Minuten mehr, war aber dennoch mit seiner Radleistung absolut zufrieden. Kai Prünte folgte weitere 6 Minuten später.

Der abschließende Lauf über 10,5 km führte über zwei Runden um den See und über einen Campingplatz. Auch in diesem Jahr herrschte auf dem Campingplatz wieder "Stimmung pur": viele Camper feuerten die Athleten frenetisch an und boten zudem eine willkommmene Abkühlung durch aufgebaute Duschen. Auf der Laufstrecke konnte Nils Brüchert-Pastor den Turbo zünden und legte mit 48:32 min. eine sehr starke Laufzeit hin. Nichts desto trotz kam Frank Blasey als 29. nach 2:37:13 Std. ins Ziel. Nils Brüchert-Pastor folgte 3 Minuten später und belegte wie im letzten Jahr Platz 39. Kai Prünte komplettierte nach 2:49:02 Std. als 54. das Team und sicherte damit den 13. Platz der Mannschaft von 30. Teams. In der Tabelle steht die SG Triathlon Witten nun auf dem achtbaren 12. Platz. MD
 






 



PV: Trio startete erfolgreich in Sassenberg

Neben der Masters-Liga nahmen auch Christian und Max Meckel sowie Julia Rudack vom PV-Triathlon Witten erfolgreich am traditionsreichen Triathlon in Sassenberg teil. In der 32. Auflage errangen Max Meckel als Erster gesamt in der Sprintdistanz und Julia Rudack als Zweite W25 in der Wertung des Münsterland Grand-Prix gleich zwei Podiumsplätze.

Wie der Vater so der Sohn: Christian und Max Meckel nahmen die Sprintdistanz über 700 m Schwimmen, 23 km Radfahren und 5,5 km Laufen in Angriff. Max Meckel konnte sich schon beim Schwimmen vom Rest des Feldes absetzen und kam in 9:15 min. ca. 45 Sekunden vor dem Zweiten aus dem Wasser. Auf dem Rad holte ihn zwar eine Gruppe von vier anderen Sportlern nach circa der Hälfte der Radstrecke ein, aber die Nachwuchshoffnung des PV konnte an dieser Gruppe dranbleiben und sein Rennrad als Fünfter wieder in die Wechselzone abstellen. Mit der schnellsten Laufzeit von 19:32 min. zeigte Max Meckel dann der Konkurrenz die Hacken und sicherte sich in insgesamt 1:05:26 Std. den Tagessieg. Zur Belohnung gab es mit den Worten des Sprechers: „Du wirst ja bald 18“ unter anderem eine 1,5 l-Flasche Sekt. Vater Christian Meckel ließ sich erwartungsgemäß deutlich mehr Zeit und kam in 1:22:18 Std. als 65. der 301 Teilnehmer und 12. der Altersklasse 45 ins Ziel.

Julia Rudack hatte mit dem sogenannten Münsterland Grand-Prix über 1700 m Schwimmen, 69 km Radfahren und 15 km Laufen eine deutlich längere Strecke gewählt. Mit einer Gesamtzeit von 3:56:26 Std. erreichte die PVlerin als 11. Frau gesamt am Ende den 2. Platz ihrer Altersklasse W25.

Das erfolgreiche Triathlonwochenende rundete Uli Pfalz mit seinem 7. Platz in der M60 beim Möhnesee-Triathlon über die Sprintdistanz ab. Der PVler erreichte das Ziel in 1:32 Std. als 177. von 257 Startern. MD






 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht