WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

17.06.2019
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


TT-TGW: Athleten schwimmen beim „Indeland Triathlon“ im Blausteinsee und radeln durch den Braunkohletagebau
Altersklassensieg für Carina Huhn

Der Veranstalter versprach im Vorfeld für die mehr als 1.700 Teilnehmer ein großes Sportfest für alle Leistungsklassen mit tollen Zuschauern, die jeden Teilnehmer mit großer Begeisterung über die Strecke tragen.

Gestartet werden konnte auf der Volksdistanz (500 m Schwimmen/20 km Radfahren/5 km Laufen), alternativ gab es die Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen/48 km Radfahren/10 km Laufen) und für die Topathleten eine Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen/88 km Radfahren/20 km Laufen).
Mittendrin beim 12. Indeland-Triathlon eine anschließend sehr zufriedene Abordnung des Triathlon-TEAM TG Witten.
 
Bei der Streckenführung bewiesen die Veranstalter ein gutes Händchen. Sowohl das Schwimmen im Blausteinsee als auch die Radstrecke durch die Tagebau-Landschaft des Braunkohletagebaues Inden gehören in die Top-Kategorie der nicht alltäglichen Triathlon-Passagen. Da ließen sich auch die beeindruckenden Radler-Rampen auf dem Tagebauteilstück gut bewältigen. Beim anschließenden Lauf zum Ziel im Römerpark in Aldenhoven bestätigte sich auch die Vorhersage bezüglich der aktiv anfeuernden Zuschauer.

Da bedauert der eine oder andere Sportler doch die fehlende Zeit für ein bisschen Sightseeing.
Als Fazit des TTW fasste Antje Strate zusammen: „Die Anstiege auf der Strecke waren schon fordernd. Sehr anstrengend waren auf dem Rad die Gegenwindpassagen, zwischendurch hatten wir das Gefühl stehen zu bleiben. Nach Hause fahren wir mit einem positiven Gefühl, die Veranstaltung war sehr gut organisiert und hatte viele schöne Momente.

Ergebnisse: mit der Top Platzierung von Carina Huhn AK/W25 Sieg

Platz (Ges) Platz (AK) Name AK Endzeit Distanz
64 7 » Strate, Antje Simone (GER) W50 03:32:49 Kurz Triathlon
67 11 » DHone, Nicole (GER) W45 03:35:03 Kurz Triathlon
191 25 » DHone-Leimbach, Andreas (GER) M50 03:08:02 Kurz Triathlon
34 4 » Hanke, Andrea (GER) W45 03:06:12 Kurz Triathlon
97 15 » Chudy, Michael (GER) M45 02:52:44 Kurz Triathlon
11 1 » Huhn, Carina (GER) W25 05:02:44 Mitteltriathlon
UH

 

 

 

 

 

TT-TGW: Wittener RTF - Version II, die Variante mit dem Motto „Im Ziel ist wieder alles flach“

Auch für die zweite diesjährige Wittener Rad Touristik Fahrt stiegen die TTW-„Kaffeefahrtler“ früh aus den Federn und standen am frühen Sonntagvormittag pünktlich am Treffpunkt. Die erfahrenen Mitfahrer wussten bereits beim Start, dass unterwegs einige deftige Anstiege die Strecke verfeinern. Für die Tour-Neulinge hatte Teamchef Harry Wenzel vorab die gute Nachricht parat: „Im Ziel ist wieder alles flach!“



Als Strecke wählte die Mehrzahl der Starter die 71km-Runde. Nach dem Warmfahren durch das Wittener Stadtgebiet begann ab dem 11. Kilometer die Kletterei. Zum Einstieg erfreuten sich die Radler an fast 150 Höhenmetern, verteilt auf ca. 9 km Strecke. Das war schon Hochleistungsniveau für die TTW-Hobbysportler. Da half häufig nur der Gedanke, dass nach der nächsten Kurve die Qual ein Ende haben müsste. Wenn auch teils langsam, aber irgendwann waren dann doch alle oben. Das Mittelstück erfreute dann über ca. 25 km unverändert die Kletterer. Permanent ging es rauf und runter. Da meuterte so manche Beinmuskulatur, und die normalerweise immer gut funktionierende Kommunikation innerhalb der Runde ging gegen Null, es fehlte einfach die Luft zum Quasseln.

Aber wer hoch rauf klettert, darf auch wieder tief runter rasen. Bei den teilweise rasanten Abfahrten schoss die Tachonadel bis über die 70 km/h-Marke. Da war mancher Radler froh, als nach 15 km Abfahrt wieder das normale Straßenniveau erreicht wurde. Die letzten flachen Kilometer genossen die „Kaffeefahrtler“ nochmals die ideale Radwitterung, Verabredungen für das hochverdiente Eis nach der anstrengenden Tour beendeten die sportliche Sonntagseinheit. UH
 

 







 

 

 

TT-TGW: Ahrathon, die Erlebnisläufe im Ahrtal, mit Strecken entlang der schönsten Weinberge des Ahrtals

Vorab versprach der Veranstalter blauen Himmel, grüne Berge und roten Wein. Dazu eine eindrucksvolle Strecke durch das wildromantische Ahrtal. 25% der Laufstrecke führen am Flusslauf der Ahr entlang, 5% durch das schöne Ahrweiler und 70% über den Rotweinwanderweg mitten durch die Weinberge.

Die "Stratmann and Friends" Reisegruppe vom Triathlon-TEAM TG Witten bestätigte nach ihrem Halbmarathon mit viel Begeisterung diese Botschaften. Nach den 21,2 km, mit gefühlten unendlichen Höhenmetern durch die Weinberge, sieben Verpflegungsständen mit Weißwein, Rotwein, Blätterteigleckerbissen und Livemusik, liefen alle TTW-Teilnehmer zufrieden ins Ziel, um dort an der Zielparty teilzunehmen.

Der Lauf eignet sich aufgrund seiner Höhenmeter und Distanzen (5 km, 10 km, HM und M) sowohl für Anfänger als auch für ambitionierte Läufer. Da fast alle Läufer verkleidet starteten, empfiehlt sich der Lauf auch sehr gut für Spaßläufer, und mit einer Startzeit von 9.00 Uhr und Zielschluss um 16.00 Uhr hat jeder Starter ausreichend Zeit für einen gelungenen Zieleinlauf.

Zurück fuhr die TTW Gruppe mit größerem Gepäck. Die Teilnehmer erhielten Urkunden, Laufshirts, Finishermedaillen und bereits zur Begrüßung eine Flasche Wein. Jörn Stratmann fasste die Stimmung der Gruppe zusammen: „Auch Dank des heutigen idealen Wetters eine tolle Veranstaltung, die wir gerne weiterempfehlen werden“. UH
 

 

 

 
 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht