WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

16.05.2019
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Bester Deutscher beim größten Ironman 70.3 der Welt kommt vom PV

Als ersten Triathlon der Saison wählte Till Schaefer in diesem Jahr den - teilnehmerstärksten - Ironman 70.3 der Welt in Alcudia auf Mallorca. Auf der halben ironman-Distanz über 1,9 km Schwimmen im Mittelmeer in der Bucht von Alcudia, 90 anspruchsvollen Radkilometern mit dem Anstieg zum Kloster LLuc und dem abschließenden Halbmarathon entlang der Promenade von Alcudia wollte der Athlet vom PV-Triathlon Witten seinen Trainingszustand im Anschluss an ein zweiwöchiges Trainingslager testen.

Mit Blick auf die kalten Temperaturen bei den ersten Triathlonwettkämpfen in der Heimat stellte sich diese Wahl als ausgesprochen richtig heraus: Bei Temperaturen um 20 Grad fiel um 7.55 Uhr der erste Startschuss zum Rolling Start, bei dem alle sechs Sekunden sechs Athleten auf die Strecke geschickt wurden. Dadurch, dass Till Schaefer nicht in den ersten Reihen starten konnte, musste er beim Schwimmen durchgängig überholen. Trotzdem fand der PVler einen hervorragenden Rhythmus und war schneller als erhofft. Mit 25:35 Minuten über 1,9 km hielt die Uhr die siebtbeste Schwimmzeit seiner Altersklasse fest.

Durch einen schnellen Wechsel holte der PVler "mal eben" weitere drei Plätze auf und ging als Vierter auf die 90 km Radstrecke. Bis zum Anstieg zum Kloster Lluc fuhr der Lehrer für Sport und Mathematik bewusst mit angezogener Handbremse, überholte aber trotzdem durchgängig. Auch bei der mit Serpentinen gespickten Abfahrt ging der Sprockhöveler bewußt kein Risiko ein und kam so ohne Probleme wieder auf den flachen Straßen an, um jetzt aber das Tempo bis zur zweiten Wechselzone extrem hoch zu halten. "Mit 2:28:40 Stunden war ich voll im Plan und ging als Vierter in meiner Altersklasse auf die Laufstrecke", so der PVler über den Wechsel in die dritte Triathlondisziplin. Selbst auf einen Krampf, der sich tatsächlich real bei Kilometer 12 einstellte, war der PVler mental vorbereitet, massierte ihn ohne Hektik wieder aus seinen Muskeln, um danach wieder schnell zu seinem Lauftempo zurück zu finden und den Halbmarathon in 1:23:42 Std. zu beenden.

Mit einer Gesamtzeit von 4:23:30 Std. überquerte Till Schaefer als 15. gesamt von 2.877 Finishern, Vierter von 354 Triathleten in seiner Altersklasse und und zudem bester Deutscher die Ziellinie. Lohn des langen systematischen Trainings und des hervorragenden Wettkampfs: Till Schaefer konnte am Sonntagvormittag bei der Startplatzvergabe für die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft am 7.9. in Nizza die begehrte Münze entgegennehmen, die zur Teilnahme berechtigt. "Bis auf den Krampf, der mich exakt 2 Minuten gekostet hat und der Tatsache, dass ich bei einem idealen Tag und ohne die Trainingsbelastungen der letzten Wochen u.a. mit dem Radmarathon über 312 km schneller laufen kann, bin ich sehr zufrieden mit dem Rennen. Das ganze Rennwochenende inklusive der tollen Tage auf einer traumhaften Finca und der super Unterstützung so vieler Menschen machen mich sehr dankbar und ich freue mich auf die nächsten Herausforderungen", so Till Schaefer im Anschluss an seinen 70.3. Mit Wolfgang Brozio finishte ein weiterer PVler diesen großen Wettkampf.

Am kommenden Wochenende geht der PVler für die Wittener Startgemeinschaft in der 2. Bundesliga in Gütersloh an Start und in drei Wochen wartet der Ironman 70.3 im Kraichgau, mit dem der PVler nach seinem enttäuschenden Rennen im letzten Jahr noch eine Rechnung offen hat.
MD

 







 

 



PV: Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt Helgoland-Marathon

Bekannt ist die Insel Helgoland ja landauf und landab, aber nicht groß genug für einen Marathonlauf über 42,195 km. "Daran soll es nicht scheitern", dachten sich einige Sportbegeisterte auf der Insel und boten als Veranstalter VFL Fosite Helgoland von 1893 e.V." den Helgoland-Marathon über fünf Runden á 8,4 km an. Eine Erfolgsstory, in diesem Jahr startete bereits die 22. Auflage, die wiederum Teilnehmer von nah und fern anzog. Der Anziehung widerstehen konnten sogar gleich drei Athleten vom PV-Triathlon Witten nicht: Birgit Schönherr-Hölscher und Uli Pfalz nahmen die 42,195 km unter ihre Füße, Mathias Hölscher startete beim Mini-Marathon.

Mit mehr als deutlichem Vorsprung gewann Birgit Schönherr-Hölscher die Damenkonkurrenz: die PVler hatte mit ihrer Siegeszeit von 3:24:48 Std. fast 20 Minuten Vorsprung. Uli Pfalz (PV) platzierte sich bei seinem 33. Marathon insgesamt mit 4:25:10 Std. auf Platz 10 in der M60. MD

 



PV: Brustkrebslauf Bochum: "Lache-Lebe-Laufe"

Zum bereits neunten Mal fand am diesjährigen Muttertag der Solidaritätslauf „Aktiv gegen Brustkrebs“ statt. Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen reihten sich auch 20 PV-Läufer/innen ein und liefen gemeinsam zwei Runden durch den Bochumer Stadtpark, der neben schattigen Waldwegen auch einige Anhöhen bot. Die insgesamt 5 km lange Strecke führte zweimal durch den Start- und Zielbereich am Bismarckturm vorbei, so dass sich alle Teilnehmer/innen ausreichend von den begeisterten Zuschauern bejubeln lassen konnten. Die Verantwortlichen des Laufevents stellten die Veranstaltung unter das Motto: „Lache-Lebe- Laufe“. In diesem Sinne wollen sie das Thema Brustkrebs ein Stück weiter in das öffentliche Bewusstsein rücken und zum anderen darauf aufmerksam machen, wie wichtig Sport und Bewegung im Heilungsprozess, aber auch als vorbeugende Maßnahmen sind.

Das nachhaltige Ziel soll also Freude und Lebensqualität sein, weshalb auch keine offizielle Zeitnahme der Läuferinnen und Walkerinnen erfolgte. Es ging an diesem Tag in Bochum weniger um Schnelligkeit oder um Platzierungen, sondern um das Mitmachen an sich. Teilnahmebelohnungen gab es trotzdem. Im Anschluss fand eine sehr lohnenswerte Verlosung statt, bei der die Startnummern zu Losnummern wurden.

Der eingenommene Erlös der Veranstaltung (Startgelder, Shirt-Verkauf, Spenden) kommt dem Verein „Aktiv gegen Brustkrebs“ zu. Das Geld wird zur Unterstützung von Brustkrebspatientinnen in akuten Notsituationen und für regelmäßige Themenabende und Kursangebote genutzt.

Den Bochumer Volkslauf, der für Bewegung wirbt und zum Laufen motivieren möchte, haben einige Läuferinnen des PV genutzt, um an ihrem ersten öffentlichen 5 km Lauf teilzunehmen. Marlene Eversberg, Andre Göbeler, Nicole Timpel und Elaine Drese-Holstein haben sich seit Anfang des Jahres für das Laufen entschieden und nehmen seitdem am jährlich organisierten Anfängerlaufkurs des PV-Triathlon teil. Und obwohl es beim Brustkrebslauf nicht um Schnelligkeit ging, sei erwähnt, dass es alle Anfänger in unter 40 Minuten ins Ziel geschafft haben. MD


 

 


 


 


 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht