WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

16.04.2019
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 



TT-TGW: Mallorca Triathlon in Portocolom

Am Sonntag, 14. April, starteten knapp 800 Athleten bei sonnigen 24 Grad und teilweise heftigen Winden auf der Balearen-Insel in die Triathlon-Saison. 111 oder 55,5 km standen als Distanzen zur Auswahl.

Jörn Stratmann, Moritz Nickenig, Antje und Andreas Strate vom Triathlon-TEAM TG Witten entschieden sich für die 55,5km-Distanz und gingen bei 15 Grad Wassertemperatur an den Start.
Nach der 500 m langen Schwimm-Etappe im malerischen Naturhafen von Portocolom erwartete die Aktiven 55 km Radfahren auf einer sehr anspruchsvollen Strecke.

Hier wurde deutlich, dass bei diesem Wettbewerb, im Vergleich zu üblichen Mitteldistanzen, ein großer Schwerpunkt auf das Radfahren gelegt wurde. Der knackige Anstieg mit 500 Höhenmetern hinauf zum Kloster Sant Salvador kam den Radspezialisten entgegen. Abschließend führte eine 5km-Laufetappe die Teilnehmer zum Leuchtturm von Portocolom und zurück.

Im Ziel erwartete die Teilnehmer nicht nur die obligatorische Medaille, alle Finisher durften wählen zwischen einer Flasche Weiss-, Rosé- oder Rotwein.

Moritz finishte in 2:58, Andreas in 03:03 und Antje erreichte das Ziel mit einer TopTen- Platzierung nach 03:13 Stunden. Jörn Stratmann hatte leider Probleme beim Schwimmen und musste aussteigen.

Die Aktiven und die mitgereisten Supporter waren sich abschließend einig, dass es 2020 eine Wiederholung bei dieser sehr gut organisierten Veranstaltung geben soll.
UH
 

 







 

 


PV: Im hohen Norden unterwegs. Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt Cuxhaven-Marathon

Wieder ein schöner Erfolg für Birgit Schönherr-Hölscher: beim Marathon in Cuxhaven lief die Athletin vom PV-Triathlon Witten nach 42,195 km als schnellste Frau des Gesamtfeldes über die Ziellinie. Die PVlerin hatte bei der 16. Auflage des Cuxhaven-Marathon mit ihrer Zeit von 3:18:06 Std. im Ziel fast 12 Minuten Vorsprung auf Anita Cordes von der SG Akquinet Lemwerden (3:30:01). Bei der gleichen Veranstaltung vertrat Marcel Rexin die Farben des PV-Triathlon Witten würdig über 10 km: in 46:04 min. finishte der Wittener im 242köpfigen Starterfeld als 14. gesamt und 4. der M40.

Nur eine Woche nach seinem Bonn-Marathon hatte sich Andreas Giersberg offensichtlich schon wieder regeneriert. Für ein langes Sightseeing-Wochenende in Hamburg gehören für PV-Läufer Andreas Giersberg natürlich auch wieder Laufschuhe ins Gepäck. "Einen Marathon kann es ja überall geben und zufällig fand auch gerade in Hamburg einer statt" meinte der Vielläufer augenzwinkernd und meldete sich für den Öjendorfer See Marathon an. Bei der kleinen familiären Veranstaltung vom Marathon Club 100 mussten die ca. 60 Starter den etwas östlich von Hamburg gelegenen See elfmal umrunden - irgendwie mussten die 42,195 km ja zusammen kommen. Gute Verpflegung und freundliche Helfer machten es dem PVler diesesmal leicht. Im Ziel hielten Uhr und Statistik eine Zeit von 4:02 Std. und Platz 9 für Andreas Giersberg fest. MD
 






PV: Athleten mischen bei Duathlon-DM in Alsdorf mit

Der große Duathlon in Alsdorf war das Ziel von Yvonne Schreiber, Julia Rudack und Andreas Kapka vom PV-Triathlon Witten. Im Angebot waren die Wettbewerbe über die Sprintdistanz (5 km Laufen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) und - als Deutsche Meisterschaften - über die Mitteldistanz (10-60-10) ausgetragen. Leider verwöhnte das Wetter die Starter nicht gerade: beim Start über die Mitteldistanz morgens um 8:20 Uhr war es so kalt, dass sich Julia Rudack vorher sogar in einer Skihose einlief. Besser wurde es auch nicht auf der Radstrecke, auf der die Teilnehmer mit starkem Wind und sogar Schneefall klarkommen mussten. Julia Rudack lief über die ersten 10 km eine Zeit von 48:06 min. und fuhr die 60 km auf dem Rad in einer Zeit von 1:48:18 Std. "Nach dem Radfahren waren die Füße dann so eingefroren, dass ich wie auf „Stelzen“ lief. Ein nicht ganz so sanfter Einstieg in die Saison", meinte die PVlerin, die die letzten 10 km schließlich in 49:02 min. absolvierte. Ihre Gesamtzeit summierte sich zusammen mit den Wechselzeiten auf 3:28:12 Std. Dafür konnte sich die PVlerin bei der festlichen Siegerehrung in der Alsdorfer Stadthalle über den 2. Platz in ihrer Altersklasse und den Titel einer Deutschen Vizemeisterin freuen konnte. "Das war eine gute Vorbereitung für die Ironman 70.3-Distanz in zwei Wochen in Marbella bei hoffentlich wärmeren Temperaturen", meinte die PVlerin nach der Siegerehrung.

Um Zeiten und Plätze in der DM-Wertung kämpfte auch PV-Trainer Andreas Kapka unter natürlich gleichen Bedingungen. Der PVler startete in der M60 und lief die ersten 10 km in 46:23 min., brauchte für die Radstrecke 1:53:57 Std. und lief die abschließenden 10 km in 51:18 min. "Das habe ich auch noch nicht erlebt, sogar die Verpflegung im Ziel mit Kuchen, Obst oder Smoothie war auch gefroren. Die Sonne ließ sich erst auf der Heimfahrt blicken...". Mit einer Gesamtzeit von 3:35:54 Std. kam für Andreas Kapka der gute 10. Platz heraus.

Yvonne Schreiber hatte sich dagegen die Sprintdistanz herausgesucht - eine gute Wahl, wie sich später herausstellte. Nach 5 km (23:11) Laufen, 20 km Rad (41:16) und 5 km Laufen (23:24) lief die PVlerin mit einer Gesamtzeit von 1:30:31 Std. als Erste ihrer Altersklasse 2 über die Ziellinie. MD
 





TT-TW: Podestplatzierungen beim Duathlon in Mettmann

Traditionell bildet der Duathlon in Mettmann für die Triathleten des TTW den Saisonauftakt, um vor den ersten Triathlonveranstaltungen die Form zu überprüfen. Von den sieben Athleten, die den Weg an den Rand des Neandertals auf sich nahmen, konnten dabei vier Podestplatzierungen feiern.

Nach dem Schneefall des Vortages waren die Temperaturen zum Start der Sprintdistanz über 5 km Laufen, 24 km Radfahren und 2,5 km Laufen bei frischem Wind zwar immer noch im winterlichen Bereich, allerdings nun bei strahlendem Sonnenschein. Bei den Frauen konnte sich Vanessa Wirtz mit einer Zeit von 1:22:55 h mit Platz 3 einen Platz auf dem Treppchen der Gesamtwertung sichern, was gleichzeitig den 2. Platz in ihrer Altersklasse W30 bedeutete. Lisa Mann, die ihren ersten Wettkampf aus dem Triathlonbereich überhaupt absolvierte, konnte einen hervorragenden 5. Gesamtplatz und als einzige Starterin den Sieg in ihrer Altersklasse WJun verbuchen (1:25:20).

Von den TTW-Männern kam Matthies Groll am besten mit der hügeligen Strecke zurecht und konnte mit einer Zeit von 1:11:32 h den 4. Gesamtplatz belegen, womit er sich gegen den Mitbewerber in seiner Altersklasse MJun durchsetzen und diese somit gewinnen konnte. Dahinter folgten Simon Damm (1:14:41, Ges.-10.) und Benjamin Exner (1:15:26, Ges.-12.), die in der Altersklasse M30 die Plätze drei und vier erreichten. Auf den weiteren Plätzen folgten Lars Wenzel, dem die kühlen Bedingungen etwas Probleme bereiteten (1:19:19, Ges.-19., 10. MHK), und Marvin Wagener (1:20:36 h, Ges.-23., 11. MHK)." BE




 

zurück zur Triathlon News Übersicht