WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

03.12.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


PV: Herdecker Nikolauslauf 2018

Ein kleines Jubiläum konnte der Herdecker Nikolauslauf am ersten Adventswochenende feiern: der vom Herdecker Ruderclub organisierte 9,6 km-Lauf um den Hengsteysee wurde zum 35. Mal ausgetragen. Insgesamt 831 Läufer feierten bei angenehm kühlen Temperaturen auf sportliche Weise mit, darunter auch 35 Athleten vom PV-Triathlon Witten. Viele Pvler werden am kommenden Sonntag beim 28. Wittener Weihnachtslauf als Helfer an der Strecke entlang der Wittener Innenstadt stehen.



Wie bereits im vergangenen Jahr holten die PVler wieder einige Podiumsplätze oder erreichten persönliche Bestzeiten:

Die PV-Nase vorn hatte Nils Brüchert-Pastor mit einer Zeit von 39:19 min. als 43. des Gesamteinlaufs, gleichbedeutend mit Platz 8. der M45 und einer Verbesserung um fast zwei Minuten im Vergleich zum Vorjahr. Ihm folgten Marcel Rexin (43:28/12. M40) und Julia Rudack als schnellste PVlerin in 43:59 min. als 5. WHK. Den 9. Platz in derselben Klasse holte sich Yvonne Schreiber - die PVlerin finishte nach 47:32 min. und damit fast zeitgleich mit Jan Rüger (28. MHK).

Unter der 50 Minuten-Grenze blieben auch PV-Urgestein Martin Herrmann nach sieben Jahren Wettkampfpause über diese Distanz in 47:59 min. als 11. M60, gefolgt von Andrea Halbe in 48:53 min. als 6. W50. Gleichmäßig gut liefen drei weitere „M60er“ knapp unter 50 Minuten: Uli Pfalz, Matthias Dix und Hans-Peter Otto liefen auf die Plätze 14 bis 16. Aline Watson überquerte die Ziellinie in 51:51 min. als 9. W50 zusammen mit Ricarda Denner, die es mit dieser Zeit als Dritte W55 auf das Siegerpodest schaffte. Da durfte sich auch Anne Heibing als Dritte W60 (52:29 min.) bei der Siegerehrung und zudem eine Auszeichnung für ihre 25. Teilnahme am Nikolauslauf entgegennehmen.

Ganz oben auf dem Treppchen natürlich wieder der Platz für die ewig-junge Helga Groß. Obwohl in diesem Jahr knapp drei Minuten länger unterwegs, verteidigte sie ihren ersten Platz aus dem Vorjahr in der Altersklasse W75 mit einer Zeit von 1:04 Std. Weitere Top-ten-Platzierungen in ihren Altersklassen holten Melanie Hartung (9. W30/54:24) zeitgleich mit Silke Schönefeld als 10. W45.

Weitere Ergebnisse:

Marco Schönefeld (54:22), Klaus Kordel (54:25), Andrea Hasselberg, Christiane Hellmonds und Philipp Riedener (alle 55:39), Anke Retzlik (56:27), Ulrike Hauck und Peter Krawczyk (beide 56:39), Paul Watson (57:52), Claudia Rüger (58:45), Sabine Zenerino und Karin Gottwald (beide 58:55), Roland Hasselberg (1:00 Std.), Eva Poell und Jola Lorenz (beide 1:04) und Stefanie und Florian Wirkert (1:11). Als Walkerin verbesserte Brigitte Hartig ihre Zeit aus dem vergangenen Jahr und rundete das gute Abschneiden der PVler in 1:23 Std. ab.

Bei Tee und Kuchen konnten sich die Läufer anschließend im Clubhaus der Ruderer je nach Empfinden abkühlen oder aufwärmen und die verbrannten Kalorienspeicher wieder auffüllen. Somit ist der Nikolauslauf nicht nur ein beliebter Lauf, sondern für viele Läufer auch ein traditioneller Auftakt in die Adventszeit. MD



 



 

 

PV: Marathon im Regen. Andreas Giersberg

Für seinen letzten Marathon im Jahr 2018 hat sich PV-Ultraläufer Andreas Giersberg die 106. Bertlicher Strassenläufe ausgesucht. Auf der im Sommer schon recht einsamen Strecke blieb erst recht bei Dauerregen genügend Platz für die ca. 30 Starter auf dem drei Runden-Kurs. Nach 42,195 nassen Kilometern erreichte Andreas Giersberg das Ziel nach 3:57 Std. "Die liebevoll organisierte familiäre Veranstaltung und der Kuchen danach ließen den Regen schnell vergessen", fand Andreas Giersberg im Ziel. MD

 


 

 

TT-TGW: Rote Trikots vom Triathlon Team TG Witten dominieren beim Herdecker Nikolauslauf
Till Wettlaufer springt auf den 3. Podest Platz. Damen-Team gewinnt die Mannschaftswertung

Traditionell reist das Triathlon TEAM TG mit großer Mannschaft die Ruhr rauf zum Hengsteysee. Auch in diesem Jahr sorgte dort der Veranstalter Ruderclub "Westfalen" Herdecke für hervorragende Bedingungen beim Nikolauslauf.



Sportlich herausragend die Leistung des TTW Damen-Teams, dank schneller Füße gab es den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Till Wettlaufer ließ nur zwei Sportlern den Vortritt beim Überqueren der Ziellinie, nach 33:42 finishte der TTW Athlet als Gesamtdritter.

Ein Beweis für die Leistungsbreite des TTW war auch in diesem Jahr die Ehrung als teilnehmerstärkstes Team. Dafür gab es als Belohnung ein Fass Gerstensaft. Nach dem Nikolauslauf ging es für das Team direkt weiter, die Etappen zwei und drei des Ersten „Wittener Wintertriathlon“ standen an. Disziplin zwei, das Duschen und Umziehen wurde in Rekordzeit absolviert.
Deutlich mehr Zeit beanspruchte die dritte Disziplin, das Beenden der Saison mit einer Feier im Vereinslokal Matchball. Gestärkt durch den gewonnenen Gerstensaft schaffte dabei das Team, gemeinsam mit Vorstand, Fans und dem Trainerstab, locker den Sprung in den Sonntag.
Jetzt bleibt eine Woche Zeit für die Regeneration. Der Wittener Weihnachlauf am kommenden Sonntag fordert nochmals Geist und Füße der Triathlon TEAM TG Witten Lauffreunde. UH
 

zurück zur Triathlon News Übersicht