WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

05.11.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 



PV: Westfalenparklauf 2018. Kawalek und Pfalz stehen auf dem Treppchen

Uli Pfalz hat vermutlich statt eines Herzens einen VW-Motor in der Brust, er läuft und läuft und läuft... :-) Die Bilanz der letzten vier Wochen: zwei Marathonläufe, ein Halbmarathon und jetzt mit dem Westfalenparklauf bereits der zweite 10 km-Volkslauf.

Dabei kann der Läufer vom PV-Triathlon Witten immer noch eine Schippe drauflegen: die Uhr beim flachen 10 km-Abendlauf am 01. November blieb noch bei 50:33 min. (5. M60) stehen, beim welligen Westfalenparklauf finishte Uli Pfalz in 49:39 min. als Zweiter der M60. Vor dem Ausdauerläufer lief Vereinskamerad Thomas Mankiewicz nach 48:39 min. über die Ziellinie. Ganz oben auf dem Treppchen stand Lina Kawalek. über 5 km holte sich die Nachwuchsläuferin in 22:53 min. den ersten Platz in der U18. MD
 



 

PV: Der Steinkohlebergbau geht, der Herbstwaldlauf Bottrop bleibt

Petrus spielte mit und sorgte für angenehme Lauftemperaturen und auch Veranstalter 'Adler Langlauf Bottrop' hatte wieder alles getan, damit der letzte Start auf der noch-aktiven Zeche Prosper Haniel wieder ein großer Erfolg wurde. Die Chance, über wahlweise 10 km, 25 km oder 50 km zu laufen, ließen sich insgesamt 1.800 Läufer nicht entgehen. Trotz der Schließung der letzten deutschen Zeche zum Jahresende wird es dem Ausrichter nicht bange: auch 2019 - nach dem Ende des Bergbaus in Bottrop - kann der Startschuss erneut unter dem Förderturm fallen. Die Jahre danach hängen davon ab, wie lange die Grubenwehr noch vor Ort ist.

"Das waren heute zwei entspannte Runden zum Jahresende und es lief alles ohne Probleme" meinte Andreas Giersberg im Ziel des Herbstwaldlaufes. "Entspannte Runden" haben für den Ultraläufer vom PV-Triathlon Witten für gewöhnlich eine andere Dimension als für den 'Durchschnittsjogger': bei einer Runde von 25 km durch den herrlichen Herbstwald Bottrops kamen so 50 km gesamt zusammen. Mit einer Zwischenzeit von 2:12 Stunden für die erste Runde finishte der PVler schließlich mit einer Gesamtzeit von 4:40 Std. als 23. M50. Eine Woche zuvor hatte Andreas Giersberg erst den bergigen Röntgenlauf in Remscheid über 63 km erfolgreich gefinisht.

Die immer noch sehr langen 25 km liefen Ricarda Denner als 7. W55 in 2:24 Std., Aline Watson in 2:29 Std. und gemeinsam Yara Behrens, Steffi Meckel, Ute Scholl und Uwe Wiedersprecher in 2:38 Std. Insgesamt schafften die PVler so glatte 350 km an diesem Tag. MD



 


TT-TGW: Herbstwaldlauf in Bottrop 2018, im Jahr der letzten aktiven Zechen mit hochemotionaler Stimmung

Beim 46. Bottroper Herbstwaldlauf ging es für die Starter des Triathlon TEAM TG Witten nicht nur um Zeiten, im Jahr der letzten Zechenschließungen wurde es auch emotional. Zwei faszinierende Merkmale prägen diesen Lauf. Zum einen die 25+50 KM Strecke, diese führt fast durchgängig durch die Wälder rings um die Zeche Prosper Haniel.



Dazu kommt der unverwechselbare Start-/Ziel-Bereich auf dem Gelände der Zeche Prosper Haniel, der Startschuss erfolgt direkt im Schatten des Förderturms. Die männlichen Starter nutzen zum Umziehen die Kaue der Bergleute. Die Atmosphäre und Gerüche in dieser Kaue lassen ahnen, unter welchen Bedingungen die Kumpels Ihren Job erledigen.

In diesem Jahr endet die Kohleförderung in Deutschland, die letzten Zechen schließen, viele Kumpels beenden ihre letzte Schicht. Dieses Ende einer Ära führte dazu, dass der Veranstalter von Anmeldungen überrannt wurde und erstmalig bereits eine Woche vor dem Start die meisten Strecken als ausverkauft meldete. Faszinierend auch die Auswahl der Nummernschilder auf den Parkplätzen rund um die Zeche. Da war aus allen Regionen Deutschlands und dem angrenzenden Ausland was dabei. Schon interessant, wenn auf der 25 KM Strecke Kumpels aus der Region Erzgebirge von Ihren Erlebnissen auf der Zeche erzählen. Da wird kein Meter langweilig.

Große Freude bei den Teilnehmern löste die Nachricht aus, dass auch in 2019 ein Herbstwaldlauf stattfindet. Dann heißt es auf dem Zechengelände wieder „Glück Auf“, garantiert dann wieder dabei das Triathlon TEAM TG Witten. Wer diesen Lauf in 2019 mit genießen möchte findet die Trainingstermine der Laufgruppen auf der Internetseite: www.t-t-w.de . UH
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht