WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

19.09.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 



PV: 12. Ruhrtalmarathon am 29. September. Königsdisziplin 'Marathon' entfällt 2018, Halbmarathon wird zum 20 km-Lauf

In knapp zwei Wochen, am 29. September, wird das Gebiet um die Lakebrücke und das Stahlunternehmen Friedr.Lohmann wieder zum Mekka der Läufer/innen. Bereits zum 12. Mal veranstaltet der PV-Triathlon seinen Ruhrtalmarathon. Besonderheit in diesem Jahr: gerade der Marathon durch das Ruhrtal als Namensgeber kann aus verkehrstechnischen Gründen nicht durchgeführt werden. Grund ist die Reparatur der Nachtigallbrücke. Mangels zulässiger Ausweichstrecken muss die Königsdisziplin in diesem Jahr einmal aussetzen.

Stattdessen rückt der Kemnader Stausee verstärkt in den Mittelpunkt der Veranstaltung. Mit einem 20 km-Lauf und dem bisherigen Programm des 10 km-Laufes für Läufer und Nordic-Walker, der Staffeln von 3 x 3,7 km und dem 1 km-Lauf steht für die Läufer am 29. September dennoch ein attraktives Angebot zur Verfügung. "Die Erfahrung zeigt, dass sich viele Läufer/innen gerne für die 10 km-Strecke und den Halbmarathon angemeldet hatten, aber es ist natürlich schade, wenn unser Zugpferd, der Marathon, in diesem Jahr ausfallen muss", bedauert auch Steffi Meckel aus dem Orga-Team des PV.

Der erste Startschuss des Tages fällt um 9:00 Uhr vor dem Gelände der Lohmann GmbH an der Straße Ruhrtal 2 für den 20 km-Lauf. Um 11:30 Uhr gehen die Teilnehmer über 3,7 km als Einzel- oder Staffelläufer (männlich, weiblich, mixed) in der Wertung 'U16/Ü16' ins Rennen. Der Start für den 10 km-Lauf ist um 12:30 Uhr für Läufer und Nordic-Walker geplant. Zehn Minuten rundet der 1 km-Schülerlauf das Angebot an diesem Tag ab.

Im Zielbereich warten natürlich wieder Würstchen, Kuchen und Getränke auf Teilnehmer und Besucher.

Online-Anmeldung ist geöffnet
Um den Aufwand einer Nachmeldung am Veranstaltungstag möglichst gering zu halten, ist eine online-Anmeldung auf der homepage des PV-Triathlon freigeschaltet. Nachmeldungen sind aber auch noch bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Alle Infos unter www.triwit.de und weiter unter "Veranstaltungen" oder telefonisch unter 0 23 02 - 87 86 28, die Online-Anmeldung ist unter https://my3.raceresult.com/98504/ freigeschaltet.

Der PV bietet zudem an, sich durch Teilnahme an den PV-Lauftreffs auf den Ruhrtalmarathon vorzubereiten. Sie finden montags ab Parkplatz Nachtigallstraße, mittwochs ab Parkplatz Hammerteich - jeweils um 18:45 Uhr - und freitags ab Parkplatz Friedr.Lohmann (Ruhrtal 2) um 18:30 Uhr statt. MD






 

 

PV: Yvonne Schreiber finisht Wuppertaler Crosstriathlon auf Platz 4

Guter Auftakt: ihren ersten Crosstriathlon finishte Yvonne Schreiber jetzt in Wuppertal. Beim 11. Sparkassen Crosstriathlon startete die Athletin vom PV-Triathlon Witten in der Disziplin "Das Bergische Hämmerchen". Es galt, 500 m im beheizten Freibad Neuenhof zu schwimmen, weitere 500 m bis zur Wechselzone zu Fuß zurück zu legen, um anschließend 14 km mit dem MTB durch den Staatsforst Burgholz zu bewältigen - knackige Anstiege und herrliche Abfahrten verteilten sich über insgesamt 330 Höhenmeter. Ein 5 km-Lauf auf der Sambatrasse, einer ehemaligen Eisenbahnstrecke, bildete die Abschlussdisziplin. Die PVlerin stieg nach 15:14 min. als Vierte aus dem Wasser, brauchte 49:17 min. auf dem MTB und lief die abschließende Strecke in 28:46 min. Bei der Überquerung der Ziellinie hielt die Uhr eine Gesamtzeit von 1:33:17 Std. fest, gleichbedeutend mit dem 10. Platz gesamt und Platz 4 in der W25. MD







PV: David Schönherr (PV) siebtbester Deutscher beim Berlin-Marathon

Der Weltrekord über 42,195 km fiel: beim diesjährigen Berlin-Marathon mit fast 45.000 Startern lief Eliud Kipchoge mit seine Fabelzeit von 2:01:39 Stunden so schnell wie nie ein Mensch zuvor. Den alten Weltrekord hatte Dennis Kimetto mit 2:02:57 Std. vier Jahre zuvor ebenfalls in Berlin aufgestellt.

Quasi in seinem Sog lief David Schönherr vom PV-Triathlon Witten in tollen 2:27:51 Std. als siebtbester Deutscher nur knapp unter seiner Bestzeit ins Ziel. Eine besondere Zeit stellte auch Michael Dünkelmann (Foto) auf: der PVler lief gleichmäßig wie ein Uhrwerk, verpasste mit seiner Zeit von 3:30:03 Std. aber knapp die 3:30-Grenze. "Ist ja nur Optik", freute sich Michael Dünkelmann über seinen tollen Lauf. Als Dritter im PV-Bunde rundete Egbert Willecke in 4:29:45 Std. das gute Abschneiden des PV-Trios ab.

Eine Woche zuvor lief auch Birgit Schönherr-Hölscher beim Münster-Marathon erfolgreich die 42,195 km lange Strecke. Die PVlerin gewann in 3:21:50 Std. die W50.


 

PV: Helga Groß und Andrea Halbe laufen beim 6. Schwelmer Citylauf aufs Treppchen

Eine anspruchsvolle Bergstrecke hatten sich Helga Groß und Andrea Halbe ausgesucht, als an die Startlinie des 6. Schwelmer Citylauf traten. Der Lauf gehört zur neugeschaffenen Laufserie Ennepe-Ruhr. Beide PVlerinnen wurden für ihren Lauf mit einem Platz auf dem Treppchen belohnt: Helga Groß gewann die W75 in 1:05:26 Std. und Andrea Halbe holte sich mit einer Zeit von 52:14 min. Silber in der W50.

Auf dem Foto rahmten beide PVlerinnen Stephan Pannek von der LT Ende Herdecke (42:50) ein. MD


 

PV: Schönefeld leistet Erste Hilfe auf Sylt

So richtig den Wind um die Nase wehen ließen sich Silke und Marco Schönefeld vom PV-Triathlon Witten in ihrem Urlaub auf Sylt. Der Wind wehte leider auch beim Rantum-Lauf über 10 km, bei dem die beiden PVler die Wittener Farben über die Sylter Straßen und einen drei Kilometer langen Deichabschnitt trugen.

Trotz des starken Gegenwindes wäre die Zielzeit für beide 57:18 min. gewesen, wenn nicht 700 Meter vor dem Ziel ein anderer Läufer plötzlich umgeknickt, gestürzt und sich erheblich im Gesicht verletzt hätte. Ein zufällig mitlaufender Arzt und Silke Schönefeld als ausgebildete Krankenschwester leisteten sofort Erste Hilfe. "Marco habe ich ins Ziel geschickt, damit wenigstens ein PVler in die Ergebnisliste kommt", berichtet die Ersthelferin. Tatsächlich folgte sie nach der Erstversorgung und Übergabe an die zwischenzeitlich eingetroffenen Sanitäter in 1:08 Std. Vorbildlich! MD
 


zurück zur Triathlon News Übersicht