WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

11.09.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 



TT-TGW: Till Wettlaufer siegt beim Nachwuchscup in Vreden

Am 08.09.2018 stand das letzte Rennen des landesweiten Triathlon Nachwuchscups in Vreden an. Auch für Till Wettlaufer war damit das Finale der erfolgreichen Saison eingeläutet.

Nach dem Startsignal um 13:50 konnte der Wittener schon bei der Auftaktdisziplin zeigen, dass der Tagessieg nur über ihn gehen konnte. So entstieg der Wittener Nachwuchsathlet nach 750m Schwimmen dem Vredener Freibad nur knapp hinter der Spitze. Lediglich der erste Wechsel gelang nicht, weshalb sich die Spitzengruppe auf dem Rad ohne Wettlaufer formte.
Auf dem flachen aber technisch anspruchsvollen Radkurs vergrößerte sich der Abstand zur Spitze kaum, so dass die Weichen gut standen, in der stärksten Disziplin des Witteners die Zeichen auf Sieg zu stellen.

Den abschließenden 5km Lauf ging Till Wettlaufer von Anfang an sehr schnell an. So gelang es ihm schon nach 2km an der ersten Gruppe vorbeizulaufen. Schließlich krönte sich Wettlaufer mit der besten Laufzeit des Tages zum Landesmeister bei den Junioren und sicherte sich zudem, durch die starken Rennen in Alsdorf und Gladbach, den Gesamtsieg in der Nachwuchscupreihe des NRWTV. AM
 



 

SG Witten: Oberliga-Team finisht Abschlusswettkampf mit Bronze

Der 10. Stadtwerke Triathlon Ratingen bot den Rahmen für die Abschlussveranstaltung der Triathlon-Oberliga 2018. Nach Kamen, Saerbeck und Riesenbeck reiste die SG Triathlon Witten jetzt mit Jan Moritz Hänel, Alexander Königschulte, Till Schaefer und Ronny Seidel in die größte Stadt des Kreises Mettmann, um über die Kurzdistanz von 1/40/10 km um Zeiten und die letzten Punkte in der 20 Mannschaften starken Liga zu kämpfen.

Die SG Triathlon Witten schug sich beachtlich: nachdem Ronny Seidel mit Platz 3 und einer Zeit von 1:55:14 Std. sowie Vielstarter Till Schaefer mit dem Platz 6 in 1:56:16 Std. eine ausgezeichnete Grundlage für den späteren Erfolg gelegt hatten, komplettierten Alexander Königschulte als 38. in 2:06:37 Std. und Jan Moritz Hänel mit Platz 48 in 2:09:57 Std. den dritten Platz mit einer Platzziffer von 95 Punkten hnter dem TV Werne 03 Wasserfreunde (Platzziffer 87) und dem TuS Breitscheid (90). Damit schließt die SG Triathlon Witten die Saison mit dem guten 11. Platz ab. MD
 

 

 
PV: Triathlon in Ratingen. Quartett erfolgreich

Ein Quartett vom PV-Triathlon Witten nutzte den anstehenden Saisonabschluss zum Start beim 10. Stadtwerke Triathlon in Ratingen, um nochmal über die Sprint-Distanz (0,5/20/10 km) bzw. Fitnessdistanz (0,2/10/2,5) Triathlon-feeling zu spüren. Über die Sprint-Distanz mit einer anspruchsvollen Rad- und Laufstrecke finishten Hans-Peter Otto und Volker Scholle als 2. M60 in 1:25:25 Std. bzw. als 6. M55 in 1:28:31 Std. Beim Fitness-Triathlon starteten Ulrike Hauck (48:36 min.) und Birgit Scholle (50:56 min.) erfolgreich und holten sich die Podestplätze in Silber und Bronze. MD

 

PV: Silke Wienforth unter den Top-ten in Wesel, Bernd Doktor finisht 'Halfchallenge' in Almere

Lange Zeit hinderte eine Verletzung Silke Wienforth, aber rechtzeitig zum Saisonabschluss konnte die Athletin vom PV-Triathlon Witten noch an einem kleinen, aber feinen Wettkampf über die Volksdistanz in Wesel teilnehmen. Nach dem Schwimmen im klaren Wasser des Auesees, Radfahren entlang des Rheindeiches und eine Laufrunde am See bei sonnigem Wetter und etwas Wind war der Spaß für die PVlerin leider schon nach 1:13 Std. vorbei. Trotz überschaubarem Frauenfeld mit 51 Finisherinnen hatten tatsächlich einige Mitstreiterinnen aus der Seniorinnenliga ebenfalls den Weg nach Wesel gefunden, weshalb sich der 9. Platz im Gesamtfeld der Frauen sehr gut sehen lassen kann. Vereinskollege Klaus Bockholt war ebenfalls bei der Volksdistanz unterwegs.

Bernd Doktor zog es dagegen nach Almere/NL zur 'Halfchallenge'. Mit einer Zeit von 7:30:33 Std. für die 1,9 km lange Schwimmdistanz durch das Weerwater, 92,5 km auf dem Rad über die Deiche und Polder zwischen Almere und Lelystad bei starken Wind und abschließend nochmal 21,1 km in 3 Runden ums Weerwater. genoss der PVler den Zieleinlauf unter dem Beifall des Publikums. MD
 





 

PV: Laufgruppe startete in Prag

Seit vielen Jahren planen einige Läufer vom PV-Triathlon Witten einmal im Jahr ein verlängertes Wochenende für eine Städtereise in Europa ein, bei der natürlich eine Laufveranstaltung fehlen darf.



Nach Budapest im letzten Jahr fiel die Wahl für 2018 auf Prag - wieder eine sehr gute Wahl, wie sich vor Ort zeigen sollte. Die tschechische Hauptstadt mit über 1,2 Millionen Einwohnern strotzt nahezu vor Geschichte, angefangen von der Prager Burg, an der der berühmte zweite Fenstersturz stattfand, der Karls-Universität von 1348 und damit ersten Universität Europas über die vielbesuchte Karlsbrücke bis zum Wenzelplatz.

Gleich am Anreisetag stand der Start beim "Prague Grand Prix" über 10 km auf dem Programm. Bei dem Start um 19:30 Uhr wurde die nicht leicht über Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen führende wellige Strecke durch die Innenstadt nur noch durch die Straßenbeleuchtung und extra installiertes Flutlicht erhellt. Erklang wenige Minuten vor dem Start noch fetzige Popmusik, gehörte das Startlied der "Moldau" von Smetana.

Dank der wertvollen Unterstützung von 'Hase' Andreas Giersberg finishte Matthias Dix in 52:49 min., gefolgt von Sven Marks, Petra Ortwein und Uwe Wiedersprecher in 1:05 Std. und Gabi Becker, Barbara Böringschulte, Ulla Drozdowski, Björn Lehmann, Jola Lorenz und Brigitte Meinshausen in 1:21 Std. Eine Führung durch die historische Innenstadt und eine abendliche Ausflugsfahrt über die Moldau rundeten das verlängerte Wochenende in der "Goldenen Stadt" erfolgreich ab. MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht