WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

15.08.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 



SG Triathlon Witten: Regionalliga in Rheine

Am 12.08.2018 ging es für Jacqueline Schmitt, Katrin Harnischmacher und Nora Hansel nach Rheine zum Channel-Triathlon, wo der 4. Lauf der Regionalliga stattfand.

Die Temperaturen waren gefallen, so dass es für alle drei Athletinnen ein sonniges, aber angenehmes Rennen wurde. Gestartet wurde bei einer Wassertemperatur von 24 Grad im Dortmund-Ems-Kanal über 750 m. Schon kurz nach dem Start konnte sich Katrin im vorderen Bereich behaupten und wechselte bereits nach 10:40 min als Erste zum Radfahren. Jacqueline und Nora gingen, im Mittelfeld liegend, nach guten 13:18 min bzw. 15:36 min auf die Radstrecke. An sich war es eine tellerflache Radstrecke, die schnelle Zeiten erwarten ließ. Jedoch war die Strecke auch sehr windanfällig, so dass der Tacho mal 40+ und im nächsten Moment nur noch 23 km/h anzeigte. Alle drei Athletinnen kamen mit den Bedingungen gut zurecht und es gelang ihnen, ihre Positionen nahezu zu halten. Beim Laufen machte sich dann doch hier und da die Wärme bemerkbar und es wurde zunehmend schwerer, das Trainingsniveau umzusetzen.

Nach 1:16 h bzw. 1:17 h erreichten Katrin und Jacqueline auf den Plätzen 36 und 42 und damit im vorderen Drittel das Ziel. Nora hatte nach dem Trainingsausfall auf der Laufstrecke sehr zu kämpfen und erreichte das Ziel mit einer Zeit von 1:30 h als 91. Am Ende erkämpften sich die Starterinnen der SG Triathlon Witten einen soliden 24. Platz von insgesamt 33 angetretenen Damenteams. Insgesamt, so sind sich alle drei einig, war es ein sehr schöner und gut organisierter Wettkampf, bei dem man gern wieder startet. BE






 




PV-Triathlon Witten: NordseeMan in Wilhelmshaven

Am vergangenen Wochenende fand in Wilhelmshaven wieder der NordseeMan und NordseeWoman statt, eine Triathlonveranstaltung mit besonderem Flair am Jadebusen. Mit dabei im Starterfeld über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen – 90 km Radfahren – 21,1 km Laufen) auch Nils Brüchert-Pastor vom PV Triathlon Witten, der schon einige Ironmans und den OstseeMan mitgemacht hatte.

Die Veranstaltung ist hervorragend und sehr liebevoll organisiert. Das Schwimmen findet im Jade Kanal, einem Seitenarm des Jadebusens statt. Das Wasser war für die Nordsee sehr salzig und Myriaden von Quallen trieben um die Schwimmer; beides wohl dem warmen Wetter der letzten Wochen geschuldet. Am Wettkamptag war es jedoch recht frisch, leichter Regen und Wind mit kleinen Sturmböen zog über die Teilnehmer, was aber der Stimmung in keinster Weise Abbruch tat.

Ab 9 Uhr gingen alle 5 Minuten Wellen von etwa 40 bis 50 AthletInnen und Athleten an den Start, der als Wasserstart mit stillem Countdown durchgeführt wurde. Dann galt es die Strecke von 900 Meter hin und nach einer 180 Grad Wende die 1000 Meter zurück möglichst gut zu bewältigen. Nach dem Ausstieg und dem Wechsel auf das Fahrrad führte die Strecke auf einen 18km-Rundkurs, der 5 Mal zu absolvieren war. Dieser Kurs ist zwar recht flach, aber auch sehr windanfällig. Nach dem erneuten Wechsel hatten die Aktiven 4 Runden á 5,275 Kilometer zu laufen, die zum großen Teil am Südstrand des Jadebusen bei einer kräftigen Brise entlang führten.

Nils Brüchert-Pastor kam hoch erfreut mit seiner Zeit nach 5:05:22 Stunden über die Ziellinie, auch wenn dies „nur“ den „undankbaren“ 4. Platz seiner Altersklasse bedeutete. NBP






 

zurück zur Triathlon News Übersicht