WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

03.07.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 



TT-TGW: Ultramarathon-Premiere für Heidi Schulz vom Triathlon Team TG Witten.

Rekordergebnis beim Bergischen 6 Stundenlauf - 158 Finisher äußerten sich begeistert von dem Lauf rund um die Eschbachtalsperre am 30.6.2018. Mit dabei war auch Heidi Schulz vom Triathlon Team TG Witten, die als 14. Frau von insgesamt 69 Starterinnen und als Erste ihrer Altersklasse (W55) das Ziel erreichte.

Die überwiegend durch Wald führende Strecke bot beste Bedingungen für H. Schulz großes Ziel. Dank der guten und liebevollen Organisation konnten auch die, fast schon tropischen, Temperaturen H. Schulz nicht bremsen. Vorgenommen hatte sie sich 15 Runden zu jeweils 2,9km.
Nach 16 Runden wurden ihr 46,40 Km gutgeschrieben, die Ultramrathon-Premiere war geschafft.
HK
 


 

PV: Deutsche Meisterschaft Jugend und Junioren 2018 in Grimma beim Muldental-Triathlon

Hochsommerliche Temperaturen und eine anspruchsvolle Strecke fanden die Wittener Nachwuchstriathleten Lukas Meckel, Germann Skobelcin sowie Max Meckel und Luca Fahrenson vom PV-Triathlon Witten bei den deutschen Meisterschaften der Jugend und der Junioren im sächsischen Grimma vor. Feierlich wurde es den PVlern am Freitag vor dem sportlichen Teil der Veranstaltung zumute: mit der Länderparade inklusive der deutschen Nationalhymne auf dem Marktplatz vor großer Kulisse wurde die DM eröffnet.

Am Samstag machten Lukas Meckel und Germann Skobelcin über 400m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen in der Jugend B den Anfang. Vor zahlreichen Zuschauern konnte Lukas Meckel das Wasser der Mulde als 18. wieder verlassen. Ihm gelang damit der Sprung in die zweite Radgruppe, wodurch die Aussichten auf ein gutes Ergebnis stiegen. Diese Gruppe übersah leider zum Ende der ersten von zwei Radrunden ein Hinweisschild. Die 7 Starter fanden sich zu ihrer völligen Überraschung kurzauf nicht auf der zweiten Radrunde, sondern in der zweiten Wechselzone wieder. Das Rennen musste Lukas Meckel damit leider an dieser Stelle beenden und durfte seine erste deutsche Meisterschaft leider fortführen.

Germann Skobelcin beendete das Schwimmen mit der 22. Schwimmzeit knapp hinter seinem Vereinskollegen. Ihm gelang damit der Sprung in die dritte Radgruppe. Mit der am Ende 15. Laufzeit von 8.49 min über die 2,5 km konnte er noch Plätze gut machen und seine erste deutsche Meisterschaft stolz auf Platz 24. beenden.

Bei der Jugend A gingen mit Max Meckel und Luca Fahrenson zwei weitere Starter des PV-Triathlon Witten an den Start. Für beide geht es dieses Jahr erstmals über die längeren Distanzen von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Max Meckel litt leider immer noch unter den Sturzfolgen von vor zwei Wochen, die er sich bei seinem Start in der NRW-Liga zugezogen hatte. Auf dem Rad machten sich diese wieder bemerkbar, so dass er das Rennen beim Laufen leider vorzeitig beenden musste.

Besser erging es Luca Fahrenson. Als 17. von fast 70 Startern konnte er im vorderen Feld aus dem Wasser der Mulde klettern. Nach einem guten Wechsel gelang es ihm zusammen mit einigen anderen Startern bereits in der ersten Radrunde, auf die Führenden aufzufahren. Nach einem harten Radfahren auf dem profilierten und kurvigen Kurs musste dann die Entscheidung beim Laufen fallen. Trotz schneller 16.28 min über die 5 km fehlten am Ende der Laufstrecke einige Körner, um das hohe Tempo der Führenden mitzugehen. Die Gesamtzeit von 56.17 min bedeutete am Ende etwas mehr als eine Minute Rückstand auf den Sieger aus Brandenburg und Platz 14. in der Gesamtwertung. In der Teamwertung belegt der PVler mit dem Team aus Nordrhein-Westfalen damit den unglücklichen 4. Platz und schrammte damit knapp an einer DM-Medaille vorbei.
MD

 


 

 

SG Triathlon Witten: Oberliga-Team der SG-Witten holt Platz 13 in Saerbeck

Mussten vor einem Jahr noch 800 Triathleten wegen des Eichenprozessionspinners kurzfristig zu Hause bleiben, ging der Saerbecker Triathlon in diesem Jahr ohne Behinderungen über die Bühne. Eingebunden in die Veranstaltung war auch der Oberliga-Wettkampf, zu dem die SG Witten Jan Moritz Hänel, Alexander Königschulte, Till Pastor und Jannis Sturm gemeldet hatte. Jan Moritz Hänel hatte als 28. in 2:02:04 Std. die Nase in dem Quartett vorn, ihm folgten Jannis Sturm (33./2:03:14), Alexander Königschulte (34./2:03:19) und Till Pastor (67./2:11:31), so dass sich die SG Witten auf Platz 13 unter 20 Teams platzierte. MD

zurück zur Triathlon News Übersicht