WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

07.05.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


PV: Ultraläufer machen mächtig Kilometer. Anke Libuda teilt sich 92,2 km auf zwei Läufe auf

Den Rundkurs des "WHEW 100" durch sieben Städte und über 100 km ließen sich natürlich auch die Ultraläufer vom PV-Triathlon Witten nicht entgehen. Nach dem Start in Wuppertal führte der Weg über Wülfrath, Heiligenhaus, Essen, Hattingen, Sprockhövel über lange Geraden parallel zur Ruhr zurück zum Ziel. Die Ultraläufer wurden auf der landschaftlich schönen Runde mit teils traumhaften Aussichten in das Bergische Land belohnt.

Beileibe nicht ausgeruht war Andreas Giersberg an den Start gegangen. Der Elektriker kam gleich von der Nachtschicht angereist, bevor er sich auf die 100 km-Runde machte. "Auf den letzten 30 km haben mich etwas die Kräfte verlassen", merkte der PV-Athlet die fehlende Nachtruhe. Dennoch finishte Giersberg nach 10:58 Std. als 30. gesamt im Starterfeld von 112 Männern und 10. seiner Altersklasse M50.

"Ausdauer" schrieben auch Conny Dauben und Anke Libuda groß. Unter dem Team-Name "Ultra-Girls" teilten sich die beiden PVlerinnen die 100 km gerecht auf und finishten als schnellstes Frauen-Team in 9:26:40 Std. Nur einen Tag später holte Anke Libuda 42,195 km beim Windhagen-Marathon nach, den die Wittener Ultraläuferin gleich in 3:50:49 Std. souverän gewann. Markus Sterna hatte sich dagegen den Halbmarathon in Göppingen ausgesucht. Über die Halbmarathondistanz von 21,1 km inklusive 330 Höhenmeter finishte der PVler in 2:14 Std.
MD

 




 


PV: Till Schaefer gewinnt Kemnader Seelauf deutlich

Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein nutze Till Schaefer vom PV-Triathlon Witten den Kemnader Seelauf über 10 km zu einem schnellen Koppellauf: am Morgen war der PVler bereits 65 km auf dem Rad gefahren und ging um 10:15 Uhr an den Start über 1ß. „Um 7 Uhr morgens war es mit 7 Grad noch frisch“, berichtet Schaefer. Beim Start um 10.15 Uhr war der Gymnasiallehrer dann aber warm und startete mit zwei sehr schnellen Kilometern. „Eigentlich war das Anfangstempo zu hoch. Da es aber Spaß gemacht hat und die Zuschauer super waren, habe ich einfach versucht, das Tempo weiter hoch zu halten“, erklärt Schaefer die Renntaktik. Bei km 4 konnte er sich dann vom einzig verbleibenden Verfolger lösen und den Abstand bis zum Ziel ausbauen. Dort feierte der 33jährige den Gesamtsieg in 33:09 Minuten und verbesserte auf der vermessenen Strecke seine Bestzeit aus dem November. Der PVler Dieter Pawellek folgte in 1:00 Std. Jung-Athlet David Kietzke machte es seinem großen Vereinskameraden nach und gewann den Schülerlauf U14. MD



PV: Andrea Halbe gewinnt W50 über 10 km in Ennepetal

Alles gegeben und mit dem 1. Platz belohnt wurde Andrea Halbe beim Ennepetal-Lauf. In der 16. Auflage lief die Athletin vom PV-Triathlon die 10 km in 52:26 min. und mit dieser Zeit als Dritte gesamt und Erste der W50 über die Ziellinie. MD


 

TT-TGW: Doppelsieg in der Höhle des Löwen

Am vergangenen Wochenende fand der Auftakt der NRW-Liga mit einem besonderen Wettkampfformat beim Gastgeber des TV Buschhütten im Siegerland statt. Hierbei durften unsere NRW-Liga Damen und Herren, die ab dieser Saison unter dem Namen „Triathlon Witten“ gemeinsam mit dem PV-Triathlon in doppelter Stärke an der Startlinie stehen werden, bei sommerlichen Temperaturen und optimalen Wettkampfbedingungen starten.

Zu Anfang waren 200m als Schwimmstaffel zu absolvieren. Jedes Teammitglied durfte also für sich alleine um die beste Schwimmzeit kämpfen und nach 200m an den Teampartner übergeben. Nach dem Schwimmen hieß es dann für die Athleten nochmal Tempo aufzunehmen und geschlossen als Team zu den Fahrrädern in Wechselzone 1 zu laufen, um anschließend 25km auf der HTS, der Stadtautobahn, zu fahren. Die Radstrecke verlangte unseren Athleten durch das Profil samt Wendepunkt und kräftig Wind alles ab, sodass sie Technik, Schnelligkeit und Härte beweisen mussten. Nach drei Runden auf der Bundesstraße hieß es dann, einen schnellen Wechsel in der zweiten Wechselzone hinzulegen, um nach 5,3km ins Ziel laufen zu dürfen.

Die Männer machten um 10:30 mit der Teamvorstellung den Anfang. Hierbei wurde jedes Team namentlich aufgerufen, so auch unsere Herren mit Niklas Trier Nipper, Sebastian Krusch, Marius Güths und Lukas Engelbert. Um 10:50 fiel dann endlich der Startschuss und die Athleten gingen in der bekannten Reihenfolge ins Wasser. Nach einem starken Schwimmen gingen sie, unter den vorderen Teams mit dabei, gemeinsam aufs Rad. Auf der Stadtautobahn haben sie ordentlich Druck gemacht, sodass sie direkt in Führung gegangen sind. Durch die gute Zusammenarbeit, starke Beine und viel Ehrgeiz gelang es, die Position zu verteidigen. Zurück auf festem Boden konnten sie zu dritt auf der Laufstrecke den Abstand beibehalten und den ersten Ligasieg der Saison nach Hause holen.

Die Damen durften exakt eine Stunde nach den Herren starten. Auch hier gab es zu Anfang eine Teamvorstellung, die unsere Athletinnen des Triathlon Witten mit der Reihenfolge Angela Mancini, Carina Huhn, Nina Rosenbladt und Tatjana Kortmann begrüßte. In ebendieser Reihenfolge wurde auch sogleich ein gutes Tempo im Wasser angeschlagen, sodass das Team auf Position drei liegend zusammen mit Krefeld und Aachen zur Radwechselzone lief. Hier überholten sie Krefeld, ohne es zu merken und noch lange im Glauben, deutlich Abstand zum führenden Team zu haben. Auf der Radstrecke wurde das Tempo hochgehalten und nach mehrmaligem Führungswechsel mit dem DLC Aachen aber in sicherem Abstand zwischen beiden Teams, stiegen unsere Athletinnen als erste vom Rad. Mittlerweile nur noch zu dritt, machten die Mädels nochmal ordentlich Dampf und konnten den Wittener Doppelsieg mit 45sec Vorsprung erlaufen.

Beklatscht von vielen mitgereisten Wittener Triathlon-Fans, konnte so in der heißen Siegerland-Höhle ein Doppelsieg zum Auftakt der Triathlon-Saison gefeiert werden.
TF

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PV: Plätze im Schwimmkurs für Erwachsene frei

Noch einige wenige Plätze sind im Erwachsenen-Schwimmkurs frei. Der Kurs findet freitags um 15 Uhr in der Pferdebachschule statt. Anmeldung online unter 
www.triwit.de oder direkt bei Kursbeginn.
MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht