WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

06.03.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Andreas Giersberg lief 50 kalte Kilometer in Marburg

Minus-Grade und Neuschnee waren längst keine Gründe für Andreas Giersberg, nicht an dem geplanten Ultralauf in Marburg teilzunehmen. Der Ausdauerläufer vom PV-Triathlon Witten setzte sich trotz der wenig anheimelnden Außenbedingungen am Samstagmorgen um 6 Uhr ins Auto und stand pünktlich um 10 Uhr am Start des 26. Marburger Lahntallaufs.
Neben 56 Ultraspezialisten nahmen gleichzeitig viele Läufer ihr Rennen über 10 km, den Halbmarathon, 30 km und den 42,195 km langen Marathon in den Lahnwiesen auf. Vom Start führte der Weg hinaus auf eine 10 km-Runde ins Lahntal. Eine große Überraschung folgte dann für alle Teilnehmer 'auf dem Fuße': obwohl es die ganze Nacht bis kurz vor dem Start geschneit hatte, war die komplette Runde von Schnee und Eis befreit und gestreut. "So wurde es dann ein schöner, wenn auch mit -5 Grad kalter Winterlauf mit perfekter Betreuung und freundlichen Helfern", berichtet Andreas Giersberg im Ziel. Der PVler brauchte für die 50 kalten Kilometer 4:34:16 Std. und finishte auf Platz 16 gesamt und Ṕlatz 6 seiner Altersklasse M50. MD







PV: Nils Brüchert-Pastor erweitert Duisburger Winterlaufserie zum Duathlon

Die zweite Veranstaltung der Duisburger AOK Winterlaufserie über 15 km stand am Samstag auch für Nils Brüchert-Pastor auf dem Programm. Aufgrund der vorhergesagten milden Temperaturen hatte der Athlet vom PV-Triathlon Witten auch die 50 km lange An- und Rückreise per Rennrad in sein Trainingsprogramm eingebaut und auch bei den tatsächlichen Minusgraden an seinem Plan festgehalten. "Hatte was", so Nils Brüchert-Pastor, "ich habe auf dem Weg nach Duisburg ganz neue Ecken und wunderbare Ausblicke auf das Revier kennen gelernt." Die rutschig-matschige Laufstrecke ab der Schauinsland-Arena entlang der Regattabahn lief der PVler sogar noch schneller als geplant und finishte mit einer Zeit von 1:04:37 Std. auf Platz 68 von 1.221 Männern gesamt und Platz 10 der M45 unter 234 Teilnehmern in seiner Altersklasse. Die Rückfahrt erwies sich jedoch im Verleich zur Anreise als schwierig - der zwischenzeitlich angetaute Schnee fror erneut. "Bin mir nicht ganz sicher, ob das heute für mich jetzt als Lauf oder Duathlon zählt, auf jeden Fall war es ein perfekter Trainingsnachmittag im schönen Ruhrgebiet", zog der PV-Athlet ein zufriedes Fazit. MD


 



PV: Mitgliederversammlung: eindeutiges Votum für neuen Vorstand
Fast 60 Mitglieder des PV-Triathlon Witten versammelten sich in der Sportlerklause in Stockum zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

1. Vorsitzender Jobst Pastor konnte zum Auftakt der Versammlung auf ein - bei einem 700 Mitglieder großen Verein mit zahlreichen Aktivitäten nicht verwunderlich - lebhaftes Vereinsjahr zurückblicken und sich mit Verlauf und Entwicklung zufrieden zeigen: "Dank an alle, dass wir so gut dastehen! In der Gruppe des Gesamtvorstandes konnten wir wieder alle Aufgaben und Fragen lösen."

Ein Sportangebot an sieben Tagen in der Woche, eine zufriedenstellende Kassenlage wie auch ein stabil gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu allen Sponsoren führte Jobst Pastor als weitere wichtige Pfeiler des PV an. Neben den Triathlon-Sportarten "Schwimmen", "Radfahren" und "Laufen" erfreuen sich auch Angebote wie "Pilates", "Athletik" und "Aqua-Fitness" großen Zuspruchs - allein die angebotenen Kinderschwimmkurse besuchten 600 Wittener Kinder und Erwachsene. Eine "Baustelle" habe der PV, gute Trainer für den Jugend- und Nachwuchsbereich zu finden, aber auch weiteren Nachwuchs zu werben. "Das G8-System der Gymnasien und Gesamtschulen hat uns viele Talente gekostet", so Jobst Pastor.

Von allen Seiten beleuchteten die Mitglieder die vereinbarte Kooperation mit dem TTW. In der diesjährigen Saison werden Athleten beider Vereine unter der Startgemeinschaft "Triathlon Witten" in den Triathlon-Ligen an den Start gehen, für den 16. März ist ein gemeinsames Lauftraining geplant.

Keine Probleme bereitete der Tagesordnungspunkt "Neuwahl des Vorstandes". Mathias Hölscher beendete zwar seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit als Geschäftsführer des PV, für ihn wurde Steffi Meckel in dieses Amt gewählt. Ansonsten stellte sich der komplette Vorstand zur Wiederwahl. Die Mitgliederversammlung sprach der neuen Führungsmannschaft dann auch ohne Gegenstimme unter Enthaltung der Kandidaten das uneingeschränkte Vertrauen aus.

Ebenfalls mit großem Dank der Versammlung wurden Matthias und Martina Bergner als Coaches der Bundesliga-Teams verabschiedet. Beide werden aber weiterhin in der Organisation der BuLi tätig bleiben.

Nach dem Rückblick der Ausblick: am 15. April findet der Herbeder Kinderlauf statt. Die Läufer kommen am 29. September beim Ruhrtalmarathon und am 10. Dezember beim Wittener Weihnachtslauf zu ihrem Recht. MD



Foto v.l. Mathias Hölscher, Jobst Pastor (1. Vorsitzender), Christian Meckel (Sportmanager), Bärbel Herrmann (Kassierer), Silke Wienforth (2. Geschäftsführer), Steffi Meckel (1. Geschäftsführer). Nicht auf dem Foto Bernd Pitschak (2. Vorsitzender)


 



TT-TGW: Sieg beim 10km - Run
Bundesliga-Athlet Lukas Engelbert gewinnt den 10 km Lauf im Rahmen der Triathlon Convention Europe in Langen.

Bei strahlenden Sonnenschein, minus 3°C und eiskaltem Wind startete der 10 km Lauf anlässlich der größten Triathlonmesse Deutschlands im Frankfurter Umland. Zu bewältigen waren dabei zwei Runden von je 5 km. Bestand die erste Hälfte der 5 km aus angenehmem Rückenwind, so gestaltete sich der Rückweg als regelrechte Willensprobe.

Schon nach ca. 2 km wurde deutlich, dass die Konkurrenz dem Tempo von Lukas nicht standhalten konnte. So wurde es nicht nur ein kaltes, sondern auch ein einsames Rennen. Mit 33:16 min. zeigte sich Lukas sehr zufrieden und fokussiert auf die kommende Saison. Obgleich er weiß: "Da geht noch was."
HK
 



zurück zur Triathlon News Übersicht