WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

20.09.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


PV: SwimRun UrbanChallenge Ruhr. Bergner und Schaefer Sieger der Teamwertung

Unzählige Triathlonwettkämpfe von der Sprintdistanz bis zum ironman haben sie bereits absolviert, weshalb die neue Mixtur des "SwimRun UrbanChallenge Ruhr" einen besonderen Reiz auf Sven Bergner, Anke Libuda, Till Schaefer und Silke Wienforth vom PV-Triathlon Witten, ausübte. Neben der Strecke über 12,5 km Laufen und 2,2 km Schwimmen stellten die äußeren Bedingungen mit 10 Grad Luft- und 14,5 Grad Wassertemperatur eine zusätzliche Herausforderung für die 200 Starter/innen dar. Das Besondere an dem SwimRun UrbanChallenge Ruhr im Vergleich zu einem Triathlon: der Wettkampf teilte sich in sechs Laufpassagen und fünf Schwimmabschnitte auf, bei dem die Teilnehmer im Wasser ihre Laufschuhe und über die Laufpassagen ihren Neoprenanzüge anbehalten. Der ständige Wechsel zwischen horizontaler und vertikaler Lage und die großen Temperaturunterschiede, wenn es heißt, nach einem Laufabschnitt voll aufgeheizt in das eisige Wasser einzutauchen, belasten den Kreislauf zudem außerordentlich.

Der Startschuss am 'SeaSideBeach' (der tatsächlich am Baldeneysee in Deutschland liegt) fiel um 8:45 Uhr. Immerhin schien die Sonne und zauberte eine herrliche Kulisse, die Teilnehmer und Zuschauer für den frühen kalten Start für einiges entschädigte. Nach einer 200 langen Startrunde führte die Wasserstrecke 500 m gegen die Strömung der Ruhr. Schnell bildete sich eine Führungsgruppe, in der PV mit Sven Bergner und Till Schaefer vertreten war. Auf der folgenden Laufstrecke über lange schmale, aber steile Singeltrails zeigte sich bereits, dass die beiden PV-Cracks gute Chancen haben, in der Teamwertung weit vorne zu landen.

Kurze Ernüchterung, als die beiden auf dem folgenden Schwimmabschnitt wieder eingeholt wurden. Die beiden Ruhrstädter legten sich aber ihre Strategie zurecht und beschlossen, beim letzten langen Luf über 5,8 km auf der Bergabpassage volles Risiko zu gehen, einen komfortablen Vorsprung herauszulaufen und diesen dann beim abschließenden Schwimmpart zu verteidigen. Die Strategie ging auf: mit einer Zeit von 1:39:24 Std. feierten Sven Bergner und Till Schaefer den Premierensieg. "Als Teamevent ist das Rennen noch spannender! Die anspruchsvolle Laufstrecke über die engen steilen Wege im Wechsel mit den Schwimmpassagen sind auch mal was anderes. Ich kann den Wettkampf echt nur empfehlen", gibt Till Schaefer seinen Eindruck wieder.
Für Anke Libuda und Silke Wienforth, beide ebenfalls sehr erfahrene Triathletinnen, lief es nicht so gut. Beide hatten im letzten Jahr in Rheinberg bereits ihre Premiere bei einem SwimRun. In Essen mussten beide aber eine Premiere der besonderen Art mit ihrem ersten "DNF" (did not finish) erleben. "Klassischer Materialfehler", brachte Silke Wienforth den Grund auf einen kurzen Nenner. Ihre körpereigene Wärmedämmung hatte für das kalte Baldeneyseewasser nicht ausgereicht und der drübergezogene Surf-Shorty nicht ausgereicht, um die Kälte lange abzuhalten. Die PVlerin musste schließlich den Wettkampf nach 2/3 des Weges am ganzen Körper zitternd beenden. Anke Libuda hätte das Rennen in ihrem Neoprenanzug fortsetzen können, stieg aber sofort ebenfalls aus und kümmerte sich um die weitere Versorgung ihrer Vereinskameradin. "Dabei hatte der Tag so sonnig schön angefangen. Aber das lassen wir nicht so stehen, ich hoffe, Anke und ich haben nächstes Jahr wieder eine Möglichkeit zur Revanche, dann aber mit dem richtigen SwimRun-Neo", schaut Silke Wienforth schon wieder nach vorne. MD

 










 

PV: Andreas Kapka gewinnt 'Hildanuslauf' Hilden

Ein schwerer Radsturz im Frühjahr kostete dem Trainer des PV-Triathlon Witten einen Großteil der Saison. Die Formkurve zeigt jedoch wieder stetig bergauf. Der Sportlehrer startete jetzt beim Hildanuslauf in Hilden über 10 km. Nach einer 48:36 min. beim Wasserlauf in Dülmen Mitte August finishte Andreas Kapka jetzt in 46:20 min. als 47. von 149 Teilnehmer/innen und Erster der M60 (von 8). MD
 


PV: 15. Lichterlauf in Duisburg - Quartett vertritt Ruhrstadt hervorragend

Laufen in der Dunkelheit ist nicht erst möglich, seit es die beleuchtete Inlinerbahn am Kemnader Stausee gibt, sondern bereits seit 15 Jahren auch an der Regattabahn in Duisburg. Die Strom- und Unterhaltskosten werden finanziert durch die großzügige Unterstützung von Privatsponsoren, aber auch durch die Einnahmen des jährlichen Lichterlaufs. Mit 380 Männern und 190 Frauen fand die 15. Auflage auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruch.
Laufen und die Stromkosten finanzieren wollten in diesem Jahr auch ein Quartett vom PV-Triathlon Witten, das in Duisburg am Samstag um 20:45 Uhr über die 10 km lange Strecke an den Start ging. Mit hervorragenden Zeiten und Platzierungen hielten die PVler die Fahne der Ruhrstadt hoch: Pascal Czollmann lief die Strecke unter 40 Minuten und verpasste mit seinem 4. Platz in 39:35 min. sogar 'Bronze'. Auf Platz 5 in ihrer Altersklasse W40 lief Nermin Cartilli in schnellen 49:25 min. Aufs Treppchen durften die beiden weiteren PVlerinnen: Cordula Lippe konnte sich nach langer Wettkampfpause direkt über Platz 2 in der W60 freuen, den sie sich mit einer Zeit von 57:30 min. verdiente. Ingelore Köster setzte noch eins drauf und gewann, angefeuert von den PVlern, mit einem Sprint auf den letzten Metern Platz 1 der W70 in 1:09:19 Std. MD


PV: 15. Staffelmarathon Sprockhövel - PV lief mit mehreren Staffeln vorne mit

Auf großen Anklang fand auch in diesem Jahr wieder das Konzept vom TriTeam TSG Sprockhövel, die doch recht lange Strecke eines Marathon von 42,195 km in Form einer Staffel auf fünf Läufer/innen aufzuteilen, die jeweiles 8,4 km über zwei Runden laufen. Genau 60 Staffeln fanden die Idee gut und meldeten ihre Teilnahme in den Klassen 'Männer' (19), 'Frauen' (4) und 'Mixed' (37).
Auch der PV-Triathlon Witten beteiligte sich wie so oft an dieser Veranstaltung und schickte drei Staffeln ins Rennen. Nach 3:22:52 Std. waren die PV-Damen mit ihrer Staffel "PV Oranginas" wieder im Ziel und holten sich damit den 3. Platz in der Frauen-Wertung. Eine Minute hinter den schnellen PVlerinnen finishten die PV-Männer mit ihrer Staffel "PV Orange Power" in 3:23:31 Std. auf Platz 13. Die dritte PV-Staffel unter "PV Mixed Power" rundete das gute Abschneiden der Ruhrstädter in der Nachbarstadt in 3:52:52 Std. als 27. der Mixed-Wertung ab. MD
 















PV: Kinder und Erwachsene können in den Herbstferien schwimmen lernen

Viele Kinder und Erwachsene können noch immer nicht schwimmen und bringen sich dadurch möglicherweise in große Gefahr. In den nächsten Herbstferien besteht aber wieder die Chance, das Schwimmen zu erlernen und sich sicher auch im tiefen Wasser zu bewegen.
Der PV-Triathlon Witten bietet zwei Schwimmkurse für Kinder ab 5 Jahre sowohl für Nichtschwimmer wie auch für Kinder, die schon schwimmen können, und einen Schwimmkurs für Erwachsene in der Zeit vom 23. bis 27.10. im Lehrschwimmbecken der Brenschenschule, Witten-Bommern, Auf dem Brenschen und in der zweiten Woche am 2. und 3.11. im Lehrschwimmbecken der Hüllbergschule, Hüllbergweg 31 an. Um einen zusätzlichen Reiz zu bieten, ist die Abzeichenabnahme in Bobby, Frosch, Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold möglich. Beginn der Kinderschwimmkurse ist um 18 bzw. 19 Uhr, der Erwachsenenkurs startet um 20 Uhr, die Kursgebühr für sieben Unterrichtseinheiten á 45 Min. beträgt 40 Euro. Diese und weitere Kurse können unter www.triwit.de online gebucht werden.
 

zurück zur Triathlon News Übersicht