WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

30.08.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: HH Cyclassics

Am Sonntag, den 19.08.2017, waren die TTW-Athleten im Großeinsatz. 10 von ihnen machten sich auf den Weg nach Hamburg, um dort bei den EuroEyes Cyclassics zu starten, hier standen 120 km auf dem Programm.



Einige waren der Einladung der Kravag Versicherungs AG gefolgt, an deren Mannschaftswettbewerb teilzunehmen. Am Samstag wurden wir herzlichst zu einer Pastaparty eingeladen, wo wir den Rest der Mannschaft kennengelernt haben und mit Startunterlagen und Trikot ausgestattet wurden. Der Abend war dann früh zu Ende, da alle am Sonntag um 8.00 Uhr an der Startlinie stehen mussten.

Ein obgligatorisches Mannschaftsfoto noch und dann ging es über die Köhlbrandbrücke in Richtung Niedersachsen. Das Wetter spielte mit, es war trocken, jedoch herschte ein ekliger Nordwest-Wind, der sich auf der Rückfahrt sehr unbeliebt machte. Über 18.000 Starter machten dieses Jedermannrennen zu etwas Besonderem. Perfekt organisiert machte es sehr viel Spaß, hier durch die Landschaft zu gleiten. 8 der TTWler nutzten dieses Rennen zur Formüberprüfung für den anstehenden Ironman 70.3 im September auf Rügen. Glücklich und Stolz diese Strecke in guter Zeit geschafft zu haben, trafen sich alle unversehrt im Ziel wieder. Und das Sahnehäubchen gab es dann bei dem Ergebnis, die Kravagmannschaft erreichte mit Hilfe der TTW Starter den 2. Platz.
TF
 


 

 


PV: Heike Risse wird Teuto-Woman. PVlerin finisht Mitteldistanz auf Platz 2

Seit Wochen hatte der sportliche Fokus von Heike Risse nur auf einem Ziel gelegen: die Athletin vom PV-Triathlon Witten wollte beim 'TeutoMan' in Riesenbeck über die Ziellinie laufen. Die Strecke hatte es in sich: 1,5 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen waren zu bewältigen.

Meist im Freibad Annen bzw. über die Straßen und Wege von Witten und Umgebung hatte Heike Risse nach dem ambitionierten Trainingsplan von PV-Trainer Andreas Kapka Kilometer um Kilometer schwimmend, auf dem Rad oder in Laufschuhen zurückgelegt. Hinzu kamen Starts bei verschiedenen Veranstaltungen, um auf dem Weg nach Riesenbeck die nötige Wettkampfhärte aufzubauen. Das Training zum großen Ziel 'Teutoman' trug früh Früchte: bereits Anfang August gewann die PV-Athletin ihre Altersklasse beim Halbmaraton in Gladbeck in persönlicher Bestzeit von 1:47 Std.

Am letzten Sonntag war der große Tag gekommen: 20 km laufen standen für Heike Risse in Riesenbeck auf dem Programm - als Teil der Triathlon-Mitteldistanz nach 1,5 km Schwimmen und 80 km Radfahren.
Der Startschuss fiel bei sommerlichen Temperaturen um 11 Uhr. Es sollte ein guter Triathlon für die Wittener Ärztin werden: schon die 1,5 km-Schwimmzeit von 30:54 Minuten inklusive Wechsel hatte die PV-Triathletin im Training bis dato noch nicht erreicht. Der Wechsel auf ihr Rennrad gelang problemlos - übrigens eines der wenigen Rennräder, die im 39 Teilnehmer starken Feld zum Einsatz kamen: "Weit und breit fuhren nur spektakuläre Rennmaschinen, da zählte mein Rennrad schon eher zu den Ausnahmen", wunderte sich die PV-Athletin über die Materialschlacht auf der Radstrecke. Für den 80 km-Kurs hatte Veranstalter 'SV Teuto Riesenbeck' bedingt durch Straßenbauarbeiten nur eine Notlösung in Form eines 10 km Rundkurses anbieten können. Dieser war achtmal zu durchfahren und ließ aufgrund vieler Kurven und eines Wendpunktes kaum ein 'rundes' Fahren zu. Dennoch, Heike Risse schaffte einen Schnitt von 31,5 km/h und wechselte nach 2:38 Std. in die Laufschuhe.

Nach schnellen 1:43 Std. für die 20 Laufkilometer lief die PVlerin in einer Gesamtzeit von 4:53:44 Std. als 25. gesamt und 2. der W50 glücklich über die Ziellinie. Nur rund eineinhalb Minuten vor ihr war Daniela Thoms vom TriSpeed Marienfeld auf Platz 1 der gleichen Altersklasse ins Ziel gelaufen. "Das war die Zeit, die ich für den Gang zur Toilette gebraucht hatte. Manchmal hängt der Erfolg auch von Nebensächlichkeiten ab", erklärt Heike Risse lächelnd. Die Freude über ihren tollen Mittel-Triathlon ließ sich die PVlerin dadurch nicht verderben.

An gleicher Stelle startete Bettina Nick beim Volkstriathlon über 0,5/20/5 und finishte in 1:30:13 Std. als 7. W50. MD
 

 
 


PV: 30. Bayer-Triathlon Krefeld - PV mit großer Mannschaft am Start

Einen festen Platz im PV-Veranstaltungskalender hat der Bayer Triathlon am letzten Augustwochenende in Krefeld. So ließen sich zur 30. Auflage in diesem Jahr, wenn auch zu Anfang zögerlich, 11 PV-Triathleten in den 21,7 Grad warmen Elfrather See gleiten, um über die Volksdistanz von 0,5/20/10 zu starten. Das Wetter meinte es allerdings, wie so oft beim Bayer Triathlon, mit sommerlichen Temperaturen schon fast wieder zu gut. Nach dem Schwimmen ging es auf eine abgesperrte Rad- und Laufstrecke, bevor alle Teilnehmer in Höhe der Wechselzone ins Ziel einliefen.



Die Nase als schnellster PVler hatte Klaus Kordel vorn: im Team der Berufsfeuerwehr Witten finishte der PV-Schwimmtrainer in 1:12:56 Std. und holte sich zusammen mit seinen Feuerwehrkollegen Dietmar Bierey und Michael Knorn den 4. Platz in der Wertung der Feuerwehr-Meisterschaft. Aufs Treppchen schafften es gleich vier PVler/innen: Reinhard Böhne-Hasenclever finishte in 1:19:33 Std. auf Platz 2 der M60, gefolgt von Jacqueline Schmitt, die ihre Erfolgsserie nach ihrem Erfolg beim Triathlon in Borken mit dem 3. Platz in der W25 und einer Gesamtzeit von 1:20:29 Std. fortsetzte. 'Silber' in der W60 wiederum ging an Heike Hasenclever in 1:27:03 Std. und 'Bronze' in der W50 an die stark verbesserte Petra Ortwein mit einer Zeit von 1:29:34 Std. Lächelnd ins Ziel liefen ebenfalls Florian Drozdowski (1:20:53 Std./19. M30), Hans-Peter Otto (1:23:51 Std./8. M60), Uli Pfalz (1:27:22 Std./10. M60), Matthias Dix (1:32/19. M55), Christel Dix (1:41/4. W60) und Ulla Drozdowski, die den schönen Volkstriathlon in Krefeld in 1:47 Std. als 5. W60 abrundete. MD
 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht