WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

15.08.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


PV: Wasserlauf Dülmen - ein Dutzend PVler liefen mit Spaß und Erfolg über 10 km

Genau ein Dutzend PVler/innen hatten sich auf den Weg nach Dülmen gemacht, um beim Wasserlauf über 10 km zu starten. Vorbildlich die Anreise von PV-Trainer Andreas Kapka, der als Transportmittel das Fahrrad wählte - alle anderen fuhren kräfteschonend mit dem Pkw. In der Nähe des Silbersees führte der Weg über vier Runden á 2,5 km. Rundenlaufen macht häufig keinen besonderen Spaß - in Dülmen jedoch genossen die Teilnehmer jede Runde extra.



Große Freude im Ziel: Mit Björn und Marit Lehmann, Eva Poell, Lydia Walder und Neuzuganng Anke Ritzek hatten gleich fünf PVler/innen den ersten Volkslauf über 10 km in ihrem Leben gefinisht. Und auch ein Blick in die Ergebnisliste macht Spaß:

Andreas Kapka hatte sich offensichtlich auf der über 50 km langen Radstrecke ordentlich warmgemacht, so dass er die 10 km in 48:36 min als Zweiter der M60 finishten konnte. Matthias Dix folgte in 52:55 min. als Vierter der M55. 'Nesthäkchen' Marit Lehmann lief nicht nur den ersten 10 km-Volkslauf in ihrem jungen Leben, sondern gewann den Wasserlauf als Erste der Altersklasse U18 in 57:32 min.

"Lass doch der Jugend ihren Lauf", dachte da wohl Vater Björn Lehmann und finishte kurz hinter seiner Tochter in 58:48 min. als 16. M45. Ebenfalls ihren ersten 10er finishte Anke Retzlik und blieb als 6. W50 mit 59:05 min. noch deutlich unter einer Stunde. Deutlich verbessert zeigten sich Karin Gottwald und Sabine Zenerino in 1:00:56 Std. als 7.W50 bzw. sogar 2. W55. Astrid Schmidt vertrat den PV in der Altersklasse W45 erfolgreich und lief als Fünfte in 1:01:33 Std. über die Ziellinie.

Große Freude schließlich bei Barbara Kössendrup (2. W60), Eva Poell (7. W40) und Lydia Walder (6. W35), die, begleitet von Mentorin Brigitte Meinshausen (4. W55), ihren ersten 10er in 1:10:28 Std. erfolgreich ins Ziel liefen. MD
 


 






 

 


PV: Andreas Giersberg läuft 100 Meilen (161 km) von Berlin

Die Berliner Mauer als Symbol für die Trennung Deutschlands und - mit einem begrenzten Haltbarkeitsdatum von 28 Jahren – längst Teil der deutschen Geschichte. Um das Gedenken an dieses Bauwerk und das mit der Mauer verknüpfte Leid aufrecht zu erhalten, findet neben vielen anderen Aktionen in jedem Jahr der Lauf "100 Meilen von Berlin" statt. Gelaufen wird sprichwörtlich auf den Spuren der deutschen Geschichte über den 100 Meilen - entsprechend 161 Kilometer - langen ehemaligen Grenzverlauf, auf dem die ehemalige Berliner Mauer einmal stand.
Fester Bestandteil der Laufveranstaltung, die in diesem Jahr ihre sechste Auflage erlebte, ist das Gedenken an eine(n) der Männer oder Frauen, die beim Grenzübertritt den Tod fanden. In diesem Jahr wurde an die 1962 auf der Flucht erschossene Dorit Schmiel erinnert. Gänsehaut-Moment für die rund 390 Teilnehmer, als jeder der Läufer/innen am Mahnmal von Dorit Schmiel eine Rose ablegte.
Wie im letzten Jahr mit Anke Libuda war der PV-Triathlon Witten auch in diesem Jahr, dieses Mal mit Andreas Giersberg, im Teilnehmerfeld vertreten.

Nach dem frühen Start um 6 Uhr führte der Weg bei Nebel und Nieselregen in den Grüngürtel von Berlin, weiter auf einer abwechslungsreichen Strecke durch Wälder und Wiesen entlang der Havel und dem Wannsee Richtung Potsdam. Andreas Giersberg war überrascht, dass auch heute noch der ehemalige Verlauf von Mauer und Sperrstreifen recht gut zu erkennen ist. Wenn auch der Weg vom Süden Berlins aus über lange Geraden parallel zur Autobahn zu einer kleinen Motiationsdelle bei dem erfahrenen Ultraläufer vom PV führte, 'lief es' trotz des kühlen Wetters für den PVler insgesamt besser als gedacht. Beigetragen hatten da auch die für die Teilnehmer/innen alle sechs bis sieben Kilometer eingerichteten Verpflegungsstände, „die keine Wünsche offen ließen“.
Andreas Giersberg wollte nur auf Ankommen laufen und fühlte sich bis zur Kilometermarke von 130 im grünen Bereich. Auf den letzten 30 km jedoch wurden seine Schritte zunehmend unrund und auch wenn die letzten 10 km – mittlerweile war es tiefe Nacht in Berlin - eher einem Wandern als Laufen glichen, schaffte der Wittener PV-Läufer entlang der East Side Gallery und durch einige Vergüngsvierteln bis ins Ziel. „War schon lustig, wie ungläubig mich einige Nachtschwärmer angeschaut haben“, erinnert sich der Pvler schmunzelnd.

Gegen 4 Uhr in der Nacht kam die langersehnte Ziellinie für Andreas Giersberg endlich in Sicht. Sichtlich geschafft, aber glücklich, erreichte der PVler nach 21:51 Stunden das Ziel. „Alles in allem aber ein sehr schöner Lauf, den ich überglücklich mit einer nie erwarteten oder erträumten Zeit beendet habe - da waren die Qualen schnell vergessen“, so sein Fazit. Für die Statistik: Andreas Giersberg kam als gesamt 89. auf den 17. Platz in seiner Altersklasse M50. MD
 

 


 
PV: Fit in den Herbst - Quereinsteigerkurs für Läufer/innen beginnt nach den Sommerferien

Auch in diesem Jahr startet am Montag nach den Sommerferien (04.09.) wieder ein Laufkurs für Quereinsteiger/innen. Zum Einstieg reichen 30 Minuten Laufen im individuellen Wohlfühltempo. Ziel des Quereinsteigerkurses ist, die Laufleistung schrittweise so zu erhöhen, dass eine Runde um den Kemnader Stausee im Wohlfühltempo möglich ist und am Ende 'Lächelnd ins Ziel' gelaufen werden kann.
Der erste Treffpunkt ist am Montag, 04. September, einmalig um 18 Uhr am Parkplatz Nachtigallstraße, danach finden die Lauftreffs immer montags um 18:45 Uhr, mittwochs Parkplatz Hammerteich und freitags am Parkplatz Friedr.Lohmann (Ruhrtal 2) statt.

Infos unter PV-Triathlon Witten 0 1578 - 69 27 546 und peter.krawczyk@freenet.de .

zurück zur Triathlon News Übersicht