WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

03.07.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Bergischer-6-Stundenlauf. Mal schauen, wie weit ich komme.

"Laufe 6 Stunden und schaue, wie weit du kommst!" forderte der Veranstalter des Bergischen-6-Stundenlaufes auf. Bereitet war ein 2900 m langer nahezu 'pottflacher' Rundkurs auf festem Waldboden an der Eschbachtalsprerre oberhalb der A1.



Neben dem üblichen "Verdächtigen" Andreas Giersberg vom PV-Triathlon Witten fühlten sich dieses Mal auch weitere fünf Vereinskameraden angesprochen, sechs Stunden lang Runde um Runde zu drehen. Andreas Giersberg hatte am Ende auch die meisten Striche mit glatten 58 km auf dem Rundenzettel. Auf 52,2 km kamen Sven Marks und Steffi Meckel, gefolgt von Uli Pfalz (50,1 km), Uwe Wiedersprecher (34,8 km) und Kathrin Raback (26,1 km). Für die Unterstützung vom Rande aus sorgte Antje Bramman. Gesamtsieger wurde Falko Gallenkamp mit neuem Streckenrekord von 81,2 km. Der Läufer vom vom Running Team Grafenberg schaffte es, in den zur Verfügung stehenden sechs Stunden zwei komplette Marathonläufe unterzubringen. MD

 


 

 

 

PV: PV-Triathlon stellt Stadtmeisterin beim Phoenix-Triathlon in Dortmund

Dortmund scheint nach wie vor ein gutes Pflaster für die Athleten vom PV-Triathlon Witten zu sein. Nach den großen Erfolgen beim Campuslauf und Friedenslauf in der schwarz-gelben Stadt rief nun der 19. PSD-Bank Triathlon Dortmund. Trotz dunklem Himmel und leichtem Nieselregen war der auch als Westfalentriathlon bekannte Wettkampf ein Erfolg: "Geschwommen wurde im Phoenixsee, da störte der einsetzende Regen eh nicht", berichtet Silke Wienforth. Gemeinsam war die PVlerin mit Heide Berkemann, Klaus Bockholt, Christoph Breucker, Conny Dauben und Vanessa Rösler über die Olympische Distanz (1,5-40-10) gestartet.

Vanessa Rösler neue Dortmunder Stadtmeisterin

Vanessa Rösler kämpfte zusätzlich um den Titel der Dortmunder Stadtmeisterin. Nach dem Schwimmen über 1,5 km kam die PVlerin als schnellste Wittenerin aus dem Wasser, lag aber rund zwei Minuten hinter der Dortmunderin Petra Weihl. Doch dann kamen ihre Lieblingsdisziplinen: auf der 40 km-Radstrecke über fünf Runden mit vielen engen Kurven drehte die PV-Athletin richtig auf, überholte die Dortmunderin und fuhr nun mit einem Vorsprung von zwei Minuten in die Wechselzone. Mit einer abschließenden Laufzeit über kurzweilige sechs Runden von 39:07 min. über 10 km lief Vanessa Rösler schließlich unter dem Beifall der vielen Zuschauer als neue Dortmunder Stadtmeisterin in 2:17:11 min. ins Ziel. Ihren Vorsprung hatte sie auf über 10 Minuten ausgebaut und kam mit ihrer schnellen Zeit in der Gesamtwertung des Dortmunder Triathlon als zweitschnellste Frau hinter Hannah Arlom (LG Emsdetten Tri Team/2:10:52 Std.) in die Wertung.

Conny Dauben und Silke Wienforth holen Platz 1 in ihren Altersklassen
Conny Dauben konnte das hohe Tempo ihrer Vereinskameradin zwar nicht mitgehen, aber eben auch alle anderen Starterinnen ihrer Altersklasse "Sen2" nicht. Nur drei Sekunden betrug der Rückstand auf Vanessa Rösler nach dem Schwimmen, sieben Minuten nach Radfahren und Laufen im Ziel. Mit einer Gesamtzeit von glatt 2:24:00 Std. holte sich die PVlerin Platz 3 gesamt und Platz 1 in ihrer Altersklasse WSen1. Damit kamen zwei Athletinnen des PV-Triathlon Witten unter die Top-3 der Olympischen Distanz.

Silke Wienforth brauchte zwar nochmal acht Minuten länger, hatte aber ebenfalls in ihrer Altersklasse mit einer Zeit von 2:35:29 Std. die Nase vorn und stand auf Siegerpodest ganz oben. Ähnlich gut der Wettkampf für Heide Berkemann: als 11. gesamt lief die PVlerin in 2:45 Std. über die Ziellinie und aufs Treppchen: in der WSen4 wurde die Wittenerin Zweite. Fünf Minuten vor seiner Vereinskameradin finishte auch Christoph Breucker auf einem Treppchenplatz: Mit einer Zeit von 2:40:29 Std. hieß es für den PVler "Bronze" in der MSen4. Klaus Bockholt rundete das gute Abschneiden des PV-Triathlon Witten über die Kurzdistanz mit einer Zeit von 2:52 Std. als Elfter der MSen4 ab.

Ein weiteres Mal bekam Platz 1 des Siegertreppchens Besuch von einer PVlerin: Ingelore Köster war über die Jedermann-Distanz (0,75/20/5) gestartet und hatte ihre Altersklasse WSen7 in 1:47:52 Std. gewonnen. MD



 



PV: 2. Niederrhein Triathlon in Kalkar - letzter Test vor ironman Frankfurt für Till Schaefer

Als Ersatz für den Ausfall des Oberligastarts in Saerbeck - der Befall der Laufstrecke durch den Eichenprozessionsspinner hatte zu einem behördlichen Startverbot geführt - meldete sich Till Schaefer kurzfristig für die Olympische Distanz in Kalkar an. Beim 2. Niederrhein Triathlon galt es, 1500 m im Wisseler See über 1500 m und zwei Runden im Dreieckskurs inklusive Landgang über den Sandstrand als erste Triathlondisziplin zu absolvieren.

Der erfolgreiche Athlet vom PV-Triathlon Witten verlies das Wasser auf Platz 4 liegend mit einer Schwimmzeit von 21:40 min. Auf den vier Radrunden á 10 km holte Till Schaefer seinen auf dem dritten Platz liegenden Konkurrenten ein und konnte ihn nach rund 15 km schließlich abschütteln. Auf der flachen, windanfälligen Strecke fuhr der PVler mit 1:02:18 h die zweitschnellste Radzeit des Tages. Mit dem richtigen Biss sicherte sich Till Schaefer auch auf den abschließenden 10 km den zweitschnellsten Split in 36:17 min. und lief als Dritter gesamt des 135köpfigen Starterfeldes und Zweiter seiner Altersklasse in 2:02:23 Std. über die Ziellinie. "Dies war der letzte harte Test vor dem Ironman Frankfurt am kommenden Sonntag. Bei guten Bedingungen und optimalem Rennverlauf wären die Hawaii-Quali und eine Zeit um 9 Stunden ein Traum", schaut Till Schaefer auf sein großes Ziel. MD

 





 

zurück zur Triathlon News Übersicht