WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

11.06.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Oberliga-Team holt trotz Ausfall von Sven Bergner Platz 14

Der 'Triathlon-Zug' machte am Wochenende unter anderem in Kamen Station, wo viele Einzelstarter und die Oberliga-Teams bei hochsommerlichen Temperaturen um Sekunden und Plätze kämpfen wollten. Für das Oberliga-Team des PV-Triathlon Witten verlief der Wettkampf - trotz Ausfall eines Athleten - relativ gut. Sven Bergner kletterte zwar als Erster des Feldes mit einer Schwimmzeit von 14:32 Minuten aus dem Wasser und fuhr die 40 km lange Radstrecke in 1:06:24 Std., musste dann aber auf der Laufstrecke verletzt aufgeben. So galt es für Jan Moritz Hänel, Mark Hilleringmann und Alexander Königschulte zu retten, was zu retten war. Am Ende belegten die PVler nach Platz 7 beim Auftaktwettkampf in Hagen nun einen guten Platz 14 im Feld der 20. Vereine. Jacqueline Schmitt und Uli Pfalz rundeten den Tag in Kamen beim 'Breitensporttriathlon' mit dem 3. Platz in der W25 bzw. 7. Platz in der M60 ab. Beide PVler finishten fast zeitgleich in 1:32:27 Std. bzw. 1:32:46 Std.
MD


PV: Senioren holen Platz 10 in Bonn
Schwimmen über 3,8 km im Rhein

Strahlender Sonnenschein auch beim 27. Bonn Triathlon, bei dem 1.700 Triathleten den Weg in die alte Bundeshauptstadt gefunden hatten. Im Teilnehmerfeld auch ein Damen- und ein Herren-Team vom PV-Triathlon Witten, die beim ersten Wettkampf der Seniorinnen- und Seniorenliga des NWRTV ins Wasser gehen wollten. Geschwommen wird beim Bonn-Triathlon über eine Strecke von 3,8 km im Rhein, verbunden mit dem legendären Start von einer Fähre. Eine sehr abwechslungsreiche und anspruchsvolle Radstrecke über 60 km durch das Siebengebirge schließt sich an, bevor es im schnellen Lauf über 15 flache, aber heiße Kilometer an den Rheinauen entlang bis ins Ziel geht.

Während die PV-Damen mit Meike Hoffmeister und Anne Wilner nur mit zwei statt drei Athletinnen antreten konnten, waren die PV-Herren mit Nils Brüchert-Pastor, Tillmann Goltsch, Stephan Haag und Matthias Hölscher in Vollbesetzung dabei und durften auf eine ordentliche Platzierung hoffen.
Um 9:20 Uhrt ertönte das Startsignal für die Senioren. Es galt zum einen, die optimale Strömung zu erwischen, um die 3,8 km möglichst schnell zu schwimmen, zum anderen durfte aber auch die vorgesehene Strecke nicht verlassen werden, um nicht in die Berufsschifffahrt zu geraten. Als erster PVler kam wie erwartet Stephan Haag ans Ufer, dicht gefolgt von Nils Brüchert-Pastor. Kurz darauf liefen Tillmann Goltsch und Matthias Hölscher in die Wechselzone und stiegen aufs Rad um.
Mathias Höltscher konnte jedoch sein Radstärke nicht ganz ausspielen, da seine Schaltung mitunter streikte. Nils Brüchert-Pastor hingegen lagen die technisch anspruchsvollen Passagen und Abfahrten sehr gut, während Tillmann Goltsch seine Kletterstärke an den zahlreichen Anstiegen ausspielen konnte. Alle Vier kämpften am Limit und erreichten in umgekehrter Reihenfolge zum zweiten Male die Wechselzone.

Auf der Laufstrecke ließ Goltsch dann nichts mehr anbrennen und lief wie gewohnt die schnellste Laufzeit der Seniorenliga. Nach 3:14:15 Std. finishte der PVler als 11. gesamt. Die drei anderen PVler taten sich natürlich nicht ganz so leicht beim Laufen, kämpften sich aber gut durch und konnten ihre Plätze im Mittelfeld behaupten. Hölscher lief nach 3:40:21 Std. als 48., Brüchert-Pastor nach 3:45:11 Std. als 57. und Haag nach 3:49:59 Std. als 60. ziemlich geschlossen über die Ziellinie. Am Ende konnten sich das PV-Senioren-Quartett über einen sehr schönen 10. Platz im Feld der 25 Mannschaften freuen. Die Damen gingen 5 Minuten später ins Wasser. Beide PVlerinnen wechselten im guten Mittelfeld aufs Rad und konnten auch auf der Radstrecke - der Stärke von Anne Wilner - ihre Positionen behaupten. Ironman Meike Hoffmeister hielt auch auf der Laufstrecke ihre Position und kam nach 4:01:49 Std. unter den top-ten als 8. ins Ziel. Anne Willner musste wie geplant das Laufen langsamer angehen und finishte nach 4.23:10 Std. als 14. Rechnerisch reichten die starken Leistungen der PV-Damen trotz des vakant gebliebenen dritten Startplatzes immer noch für den 6. Platz im Team, worüber sich beide PV-Athletinnen sehr freuten. MD


PV: Aasee-Triathlon Bocholt. 30. Auflage bei brütender Hitze
Silke Wienforth schrammte am Podest vorbei

Ein PV-Trio mit Hans-Peter Otto, Volker Scholle und Silke Wienforth hatte sich die 30. Auflage des Aasee-Triathlon ausgesucht. Für die Herren standen Schwimmen, Radfahren und Laufen über die Sprintdistanz (0,5/20/5) auf dem Programm, für Silke Wienforth ihre erste Mitteldistanz (2/90/20) in diesem Jahr. Kleiner Ausgleich für die längeren Strecken: der Startschuss für die Mitteldistanz fiel bereits um 8:30 Uhr, als die Sonne noch nicht ihre volle Kraft entwickelt hatte.
Silke Wienforth kam gut ins Rennen. Die 2 km lange Schwimmstrecke im Aasee absolvierte die PVlerin in 36:51 min., fuhr die 90 km auf dem Rad auf einer für den öffentlichen Verkehr gesperrten Bundesstraße in 3:03 Std. und lief die abschließenden 20 km um den See in 1:46:41 Std. Die Uhr blieb bei 5:27:11 Std. stehen, als Silke Wienforth 34 Sekunden hinter Anneloes Zuiderveen (TVA) als 16. Frau gesamt über die Ziellinie lief. Die 34 Sekunden machten leider auch den Unterschied zwischen ihrem 4. Platz in der W45 und dem dritten Platz in der gleichen Altersgruppe aus, den Anneloes Zuiderveen einnahm. "Bocholt war auch ein Testwettkampf für mein Saisonhighlight im August beim ironman Kopenhagen. Heute war das Schwimmen super, Rad naja, da muss ich noch was tun und Laufen ganz ok", so ihr Fazit.
'Zwischendurch' absolvierten die beiden PVler die Sprintdistanz - bei nunmehr "Bullenhitze". 500 m Schwimmen, 20 km auf dem Rad und 5 km laufen schafften Volker Scholle (7. M55) und Hans-Peter Otto (6. M60) in 1:22:18 Std. bzw. 1:25:02 Std. und belegten damit schöne Plätze unter den top-ten ihrer Altersklassen. MD
 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


PV: Bundesliga-Auftakt mit Licht und Schatten

Beim Auftaktrennen der 1. Triathlon-Bundesliga im Kraichgau am vergangenen Samstag lagen für die Teams des PV-Triathlon Witten Licht und Schatten eng beieinander. So mussten die Damen schon vor dem Rennen kurzfristig auf Neiske Becks verzichten, dann kam noch ein Radsturz von Annika Vössing hinzu, sodass am Ende nur der 14. Platz erreicht werden konnte. Die Herren dagegen konnten mit ihrem 11. Platz sehr zufrieden sein und schafften es, mit nur vier bzw. fünf Platzziffern Abstand zu den nächsten Teams, den Anschluss an die TOP-10 zu halten.
Das Rennen der Damen, die um 19:00 Uhr auf die 750 m lange Schwimmstrecke geschickt wurden, verlief dabei zunächst nach Plan. Edda Hannesdottir und Katharina Krüger entstiegen dem Wasser als 11. und 16., was einen Platz in der ersten Radgruppe bedeutete. Annika Vössing folgte etwas später, allerdings fuhren im Rennverlauf alle Gruppen zusammen, sodass auch sie mit einer guten Ausgangsposition auf die Laufstrecke gegangen wäre - aber leider kam es anders: „In der zweiten Runde stürzten einige Fahrerinnen vor mir, sodass ich nicht mehr ausweichen konnte. Ich versuchte dann noch weiter zu fahren, aber nach einigen Kilometern musste ich einsehen, dass es keinen Zweck mehr hat“, so Vössing, die ins Krankenhaus musste, wo ihr Ellenbogen mit einigen Stichen genäht wurde. Während Hannesdottir und Krüger auch im Laufen gute Leistungen zeigten und am Ende auf die Plätze 20 und 21 kamen, war Teamchef Matthias Bergner schon klar, dass es heute in der Teamwertung düster aussehen würde: „Wenn man mit weniger als drei Athletinnen ins Ziel kommt gibt es auch noch Strafpunkte, sodass ich eigentlich sogar mit dem letzten Platz gerechnet habe. Ich bin froh, dass Annika nichts Schlimmeres passiert ist und die Leistungen der anderen beiden machen mich zuversichtlich für die nächsten Rennen.“ Schon in Münster scheint eine Verbesserung möglich, denn die nächsten fünf Teams liegen innerhalb von gerade einmal 14 Punkten vor dem PVT.

Auch im dem Rennen der Männer, die eine Stunde später ins Rennen gingen, konnte Bergner mit der Auftaktdisziplin zufrieden sein, denn Lars Klinkenberg zeigte eine grandiose Leistung und ging auf dem 4. Platz liegend auf die Radstrecke. Damit war er zunächst in einer 10-köpfigen Spitzengruppe mit zahlreichen Weltstars, aus der er sich aber dann zurück ins Hauptfeld fallen ließ, um die Beine fürs Laufen zu schonen. In diesem Hauptfeld, dass geschlossen in die zweite Wechselzone rollte, befanden sich mit Bence Lehman und Daniel Baekkegard noch zwei weitere PVler, was eine gute Ausgangsposition fürs Laufen versprach. Hier hatte dann Lehmann die besten Beine und konnte als 26. die beste Tagesplatzierung für den PVT erreichen, dicht gefolgt von Baekkegard und Klinkenberg auf den Plätzen 30. und 46. Nur Stefan van Thiel und Liam Loyd, der schon beim Schwimmen mit Magenproblemen zu kämpfen hatte, erwischten die große Hauptgruppe nicht und kämpften sich mit einer kleineren Gruppe über die Strecke, sodass es am Ende nur zu den Plätzen 64. und 76. reichte. Damit lag das Team letztendlich auf einem guten 11. Platz, was auch den Teamchef freute: „Die Männer haben mir heute richtig Spaß gemacht, darauf können wir aufbauen!“, so Bergner kurz nach dem Zieleinlauf.

Das nächste Bundesligarennen folgt am 23. Juli in Münster, wo es dann für beide Teams darum geht noch ein paar Plätze weiter vorne zu landen!


 

 
 

zurück zur Triathlon News Übersicht