WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

08.06.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Wochenende mit Triathlon-Ligen

Volles Programm für viele Einzelstarter sowie die Oberliga- und Senioren-Teams des PV-Triathlon Witten am Wochenende.
Nach dem siebten Platz beim Auftaktwettkampf in Hagen geht das Oberliga-Team des PV mit Till Pastor, Mark Hilleringmann, Moritz Hänel und Sven Bergner in Kamen an den Start. Eine ähnlich gute Platzierung im Feld der 20 startenden Vereine ist das Ziel.
In die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn reisen die Seniorinnen und Senioren zu dem ihrem Liga-Start. Spektakulär der Schwimmstart mit dem Sprung von einer Autofähre in den Rhein. 3,8 km sind zu schwimmen, dann folgen 60 Kilometer auf dem Rad mit vielen Anstiegen durch das Siebengebirge und zum Abschluss geht es noch auf die 15 km lange Laufstrecke entlang des Rheins. Bei den Senioren treten Tillmann Goltsch, Mathias Hölscher, Stephan Haag und Nils Brüchert-Pastor an, für die Seniorinnen sind bei dem Triathlon-Klassiker bisher Meike Hoffmeister und Anne Willner nominiert. Zudem haben wieder viel PV-Athleten für Einzelstarts in Heinsberg und beim Aasee-Triathlon gemeldet. MD
 


 

 



 


PV: Bundesliga-Vorschau

Für die beiden Teams des PV-Triathlon Witten in der 1. Triathlon Bundesliga wird es am Samstag ernst: Mit dem Wettkampf am Hardtsee in Ubstadt-Weiher fällt der Startschuss für die Saison 2017 und es zeigt sich, ob das Training der letzten Monate auch in gute Ergebnisse umgesetzt werden kann. Bei dem Wettkampf über die Sprintdistanz (0,75/20/5) werden wieder zahlreiche Topstars der Szene dabei sein, Ziel ist für beide Teams des PVT ist aber trotzdem eine Platzierung unter den Top 10, so Teamchef Matthias Bergner.

Bei den Damen schickt Bergner für dieses Unterfangen eine Mischung aus jungen und erfahrenen Athletinnen an den Start. Neben Neiske Becks und Annika Vössing, die beide schon zahlreiche Rennen in der Bundesliga bestritten haben, werden die erst 18-jährige Katharina Krüger und die Debütantin Edda Hannesdottir aus Island für den PVT ihr Bestes geben. „Ich denke mit dieser Aufstellung haben wir eine ausgeglichene Mannschaft am Start, die unsere Farben gut vertreten wird. Zudem hoffe ich, dass Neiske und Annika den anderen beiden etwas die Nervosität nehmen, damit alle ihre optimale Leistung abrufen können“, begründet Bergner seine Aufstellung.

Das Team bei den Herren wird angeführt von Stefan van Thiel aus den Niederlanden, der noch am vergangenen Wochenende mit seinem dortigen Team erfolgreich in der Liga unterwegs war. Daneben stehen Liam Loyd (GBR) und Bence Lehmann (HUN) im Aufgebot, die auch im vergangenen Jahr für den PVT gestartet sind und somit schon einige Erfahrung mitbringen. Neu im Team ist der Däne Daniel Baekkegard, der sein Debüt in der 1. Bundesliga geben wird.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren wird es am Samstag voraussichtlich auf schnelle Laufbeine ankommen, denn der flache Kurs im Kraichgau ist prädestiniert für eine Laufentscheidung. „Allerdings kann es auch ganz anders kommen“, so Teamchef Bergner, der seine Teams gut vorbereitet sieht für eine Platzierung unter den besten zehn Teams in der 1. Triathlon Bundesliga. MD
 


TT-TGW: Athleten erfolgreich in Köln

Am Pfingstsonntag fand am Fühlinger See der alljährliche Swim and Run Cologne 2017 statt. Neben der Kombination Schwimmen und Laufen fanden in diesem Rahmen auch Wettbewerbe im Langstreckenschwimmen über 6 und 12 km statt.

Tatjana Kortmann startete bei der Swim and Run Volksdistanz über 1 km Schwimmen und 7 km Laufen. Nach dem Schwimmen kam sie als zweite Frau aus dem Wasser. Zur vorausgeeilten Konkurrentin konnte Tatjana bereits nach einem Kilometer aufschließen und auf dem Folgekilometer ihren Vorsprung deutlich ausbauen, sodass sie im Ziel einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte.

Als Staffel teilten sich Holger Kliem, Kai Prünte und Jens Möller das Langstreckenschwimmen über 6 km auf. Dabei konnten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer der erst- und zweitplatzierten Staffel bereits zu Beginn uneinholbar von den restlichen Staffeln absetzen.

Die TTW-Staffel reihte sich zunächst auf Platz 4 ein, der insgeheim erhoffte letzte Podiumsplatz blieb im Rennverlauf allerdings in Reichweite. Mit einem furiosen Finale konnte Schlussschwimmer Jens Möller bereits kurz nach dem Wechsel an der bis dahin drittplatzierten Staffel vorbeiziehen und am Ende Platz 3 souverän sichern.

Ebenfalls am Start war die langjährige TTW-Schwimmtrainerin Rita Bohnet, die mit ihrer Staffel über die 12 km den Sieg einfahren konnte. HK
 

 




 

PV: Ferienschwimmkurs für Kinder

Nach wie vor können viel zu wenig Kinder schwimmen. Die Chance, in den Sommerferien schwimmen zu lernen, bietet der PV-Triathlon wieder allen kleinen Nichtschwimmern ab fünf Jahre. Außerdem können Mädchen und Junge, die bereits schwimmen können, ihre Technik verbessern und die Schwimmabzeichen von 'Bobby', 'Seepferdchen', 'Trixi', 'Bronze', 'Silber' bis 'Gold' erwerben.
Der Schwimmunterricht läuft vom 18. Juli bis 17. August 2017 über 10 Übungseinheiten jeweils dienstags und donnerstags von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr und im zweiten Kurs von 17:45 bis 18:30 Uhr im Hallenbad Vormholz. Anmeldungen sind nur online möglich unter www.triwit.de und weiter unter "Kurse". MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht