WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

05.06.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Abgeräumt beim Friedenslauf Dortmund

Traditionell lud der TSV Kirchlinde auch in diesem Jahr wieder Läuferinnen und Läufer zu seinem Dortmunder Friedenslauf in die schwarz-gelbe Stadt. Da das Herz für Triathlonwettkämpfe und Volksläufe beim PV-Triathon Witten besonders laut schlägt, nutzte auch eine große Gruppe PV-Athleten die Stadtnähe, um am Pfingstmontag bei der 23. Auflage zu starten.

Es sollte kein 'Sonntagsspaziergang' werden: auf den nicht gerade 'pottebenen' Strecken mussten die Teilnehmer/innen einige Höhenmeter (HM) über 1200 m für die Schüler/innen sowie 5 km (44 HM), 10 km (55 HM) und Halbmarathon (120 HM) überwinden. Zudem trotzte auch die mit aller Kraft scheinende Sonne den Läufer/innen so manchen Schweißtropfen ab.

Sieben Einzelsiege in der Jugend



Dennoch zeigten sich die PVler in Dortmund wie wenige Tage zuvor beim Campuslauf der Uni wieder von ihrer besten Seite: alle sieben PV-Nachwuchsathleten hielten die Fahne für den PV und Witten am höchsten und finishten bei ihren Starts jeweils als Sieger ihrer Altersklasse. Der PV verbuchte den ersten Doppelsieg bei den Schüler/innen A durch Lina Fabienne Franczyk (4:17 min.) und Nils Donschen (3:49). Doppelsieg Nummer zwei holten Ceren Ulusoy (4:15) und Lukas Meckel (3:57) bei den Schüler/innen B und für den dritten Doppelerfolg sorgten Karla Königschulte (4:25) und David Kietzke (4:08) bei den Schüler/innen C. Julius Königschulte garnierte die hervorragend PV-Bilanz mit dem Sieg bei den Schülern D mit einer Zeit von 4:40 min.

Der Erfolgszug fuhr weiter: über 5 km lief die 15jährige Hanna Rose als Schnellste des Frauenfeldes mit einer Zeit von 20:50 min. über die Ziellinie. Christian Meckel steuerte den 3. Platz in der M45 mit einer Zeit von 23:21 min. und Matthias Dix den 4. Platz in der M55 in 25:55 min. bei.

Über 10 km war es Triathlet Tillmann Goltsch, der als Zweiter des 206 Teilnehmer/innen starken Feldes in 34:53 min. hinter Fabian Dillenhöfer (LG Olympia Dortmund/34:19) ins Ziel lief. Über die Halbmarathondistanz erreichte Alexander Königschulte mit einer Zeit von 1:24:03 Std. als Vierter des Gesamteinlaufs und Dritter in der offensichtlich bärenstarken M45 das Ziel. Volker Rödig rundete die vielen PV-Erfolge mit Platz 21 in der M45 in 2:13 Std. ab.
MD


 

 



 

 


PV: Aufgetrumpft beim Campuslauf Dortmund - Gesamtsiege über 2,5 und 5 km, Till Schäfer hervorragend über 10 km. Junge PV-Staffel wird 7. von 53

Bereits zum 33. Mal lud die TU Dortmund zu ihrem Campuslauf ein. 1.500 Läufer/innen und unzählige Zuschauer hatten sich auf den Weg in die schwarz-gelbe Stadt gemacht und zusammen für Gänsehautatmosphäre auf und entlang der Strecke gesorgt. Gerne hatte auch eine große Athletengruppe vom PV-Triathlon Witten die Einladung angenomnen, um das Training auch mal unter der Woche mit einem Wettkampf zu würzen.
Der erste Startschuss fiel um Punkt 18:00 Uhr für 168 Männer (102) und Frauen (66) über 2,5 km. Große Freude beim PV-Triathlon: Die Gesamtsiegerin bei den Frauen trug die Farben vom PV: Die erst 12jährige Emma Fahrenson lief mit einem Schnitt von 4:06 min./km in einer Zeit von 10:15 min. als Erste gesamt und somit auch Erste U16 ins Ziel und konnte sich bei der Siegerehrung über einen schönen Pokal freuen. Liv Grete Titkemeyer und Jara Hauck kamen hervorragend im ersten Drittel des Läuferinnenfeldes als 13. und 14. gesamt und 10. bzw. 11. der U16 in einer Zeit von 13:16 min. ins Ziel. Bereits zwei Minuten vor seinen Vereinskameradinnen lief Laurien Hauck als 28. gesamt und 13. U16 nach 11:15 min. über die Ziellinie.

Die Erfolgsstory der PV-Athleten setzte sich auch über 5 km fort: 202 Läuferinnen hatten die Strecke unter ihre Füße genommen, aber keine war schneller als Hanna Rose. Die PVlerin lief in 20:15 min. vor Kerstin Haarmann (o.V./20:34 min.) ins Ziel. Marion und Achim Schürmann steuerten in 31:14 min. bzw. 36:56 min. weitere schöne Ergebnisse bei.

Mit David Kiezke, Edward und Richard Scobelcin sowie Ceren Ulusoy fand sich auch ein PV-Quartett aus dem Nachwuchsbereich zur Staffel "PV-Flitzer" zusammen. Fie Staffelkinder vom PV sahen sich im Feld von 53 Teams einer teilnehmerstarken Konkurrenz gegenüber. Doch auch gegen Läufer/innen, die als "white tigers", "Physik E IV" oder "4 Kugeln Eis mit Staffel bitte" antraten schlug sich das junge PV-Quartett hervorragend und belegten mit einer Zeit von 41:26 min. den 7. Platz.

Ein heißes Rennen lieferte auch Till Schaefer über 10 km ab. Auf den welligen und recht verwinkelten Runden hatte sich der PVler auf den ersten 1,5 km hinter den späteren Sieger Hendrik Pfeiffer (TU Dortmund) gehängt, musste dann aber einen kleinen Gang rausnehmen. Mit einer Zeit von 35:13 min. sprang im Ziel mit Platz 7 im Gesamteinlauf und Platz 2 in seiner Altersklasse M30 wieder eine hervorragende Platzierung heraus.

"Insgesamt war der 33. Campuslauf ein voller Erfolg. Neue Teilnehmerrekorde, steigende Besucherzahlen und die Stimmung hier rund um den Martin-Schmeißer-Platz sind Indikatoren dafür, dass das Format ankommt." resümierte Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsport Dortmunds.
MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht