WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

10.05.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Nachwuchs-Cup in Versmold - Jugend kämpfte auf Landesebene um Titel und Plätze
Bilanz: zwei Titel, zwei Vizemeister

Zum zweiten Mal machte der Nachwuchs-Cup der Jung-Triathleten Station. Nach der Auftaktveranstaltung in Alsdorf stand für die Nachwuchshoffnungen des NRWTV nun in Versmold ein 'Swim and Run' auf dem Programm, der gleichzeitig als Landesmeisterschaft ausgetragen wurde. Wie so oft führten viele Entscheidungen in den einzelnen Altersklassen nur über die jungen Athleten vom PV-Triathlon Witten.

Mit Lukas Meckel ging gleich eines der großen PV-Nachwuchstalente bei den Schülern A über 400 m Schwimmen und 2,5 km Laufen an den Start. Der junge PVler kam mit 20 Sekunden Rückstand auf Constantin Krüger von der SG Eintracht Ergste aus dem Wasser - der Titel schien nach dem Schwimmen schon außer Sicht. 2,5 km Laufen reichten aber aus, um den Führenden einzuholen und schließlich in 15:02 Minuten mit einem Vorsprung von vier Sekunden als neuer Landesmeister ins Ziel zu laufen. Die beiden Athleten mussten nicht lange auf ihre Mannschaftskameraden warten: der Ergster Maximilian Krüger wurde in 15:33 min. Vierter vor Edward Skobelcin vom PV-Triathlon, der sich in 15:46 min. den fünften Platz im Feld der 20 Starter sicherte.

Bei den Schülerinnen A kletterte die PVlerin Ceren Ulusoy als Erste aus dem Wasser. Ihren knappen Vorsprung konnte die PVlerin auf der Laufstrecke zwar nicht halten, finishte aber zeitgleich mit der Dritten Lena Hötzschold (SSV Bonn) in 16:20 min. auf Platz 4. Direkt hinter Ceren Ulusoy platzierte sich die ein Jahr jüngere Emma Fahrenson vom PV in 16:38 min. auf dem 5. Platz. Ähnlich Ceren Ulusoy lief das Rennen auch für German Skobelcin in der Männlichen Jugend B über die gleiche Distanz. Der PVler hatte zwar das Schwimmen für sich entschieden, konnte aber auf der Laufstrecke seinen Vorsprung nicht verteidigen und holte so in 15:09 min. den Vizemeister-Titel für den PV nach Witten. Im guten Mittelfeld kam Luis Knopp aus dem Wasser und ging zügig auf die Laufstrecke. Seitenstiche, die ein Sportler in so einem wichtigen Wettkampf am wenigsten gebrauchen kann, warfen den jungen PVler um 10 Plätze zurück, so dass Luis Knopp in 18:33 min. auf Platz 23 liegend ins Ziel lief.

Der Rollenwechsel von der Führung nach dem Schwimmen zu Platz 2 im Ziel wiederholte sich auch bei Hanna Rose. Die junge PVlerin konnte ihre Führung auf der Laufstrecke nicht verteidigen und wurde in der Wertung der Weiblichen Jugend B hinter Therese Schuhenn (SSF Bonn/14:52) in 15:10 min. ebenfalls und immerhin Vizemeisterin NRW. PV-Mannschaftskameradin Lina Franczyk folgte in einem für sie tollen Rennen als Neunte in 17:31 min. Lina Kawalek steuerte in der gleichen Altersklasse als jüngerer Jahrgang einen guten 18. Platz in 19:46 min. bei. Für das Tüpfelchen auf dem "i" sorgte schließlich Senja Ritzmann in der Weiblichen Jugend A über 750 m/5 km. Mit einem Start-Ziel-Sieg überquerte die PVlerin mit einer Zeit von 31:08 min. die Ziellinie als neue Landesmeisterin der weiblichen Jugend A - zweiter Landesmeistertitel für den PV-Triathlon Witten. Felice Gerards rundete das erfolgreiche Abschneiden des PV auf Landesebene mit Platz 9 in 35:59 min. ab. Die PVler Luca Fahrenson und Max Meckel, zwei weitere Asse im Nachwuchskader des NRWTV, waren nicht am Start, um Kräfte für das kommende Wochenende zu sparen: in Forst steht der erste deutschlandweite Vergleich beim DTU-Cup auf dem Programm. Der NRW-Nachwuchscup gastiert als nächstes am 28. Mai bei dem Triathlon in Gladbeck.

Reinhard Böhne-Hasenclever Dritter M60 über die Sprintdistanz
Neben dem 'swim and run' trugen die Triathleten in Versmold auch eine Sprintdistanz aus, zu der sich 110 Athleten angemeldet hatten. Reinhard Böhne-Hasenclever vertrat die PV-Farben und lief schließlich nach 1:19:46 Std. als 45. gesamt und Dritter der M60 ins Ziel. MD

 

 

 

 

TT-TGW: Positive Resonanz auf Schülercup beim Witten Triathlon am 25. Juni 2017
Hüllbergschule-Rektorin Maria Nehm: „Regelmäßige Zusammenarbeit mit dem TTW“

Sport ist in der Philosophie der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Hüllbergschule ein ganz wichtiger Schwerpunkt. Daher hat Schulleiterin Maria Nehm die Initiative des Triathlon Team TG Witten, mit dem Witten Triathlon am 25. Juni 2017 auch ein Angebot für Schüler zu schaffen, begeistert aufgenommen, genau wie ihr Kollegium. Die Rektorin hofft, dass die Hüllbergschule mit rund 100 Kindern am Triathlon teilnehmen wird. Auf jeden Fall werden ihre Kolleginnen starten. Warum dies so sein wird, verrät sie im Gespräch.

Hallo Frau Nehm, wie ist der Stellenwert des Sports an Ihrer Schule?
Sport beziehungsweise Bewegung ist generell eines der Schwerpunktthemen an unserer Schule. Wir achten sehr darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler tägliche Bewegungszeiten erhalten. Glücklicherweise haben wir auch im Kollegium vier Lehrkräfte mit der Facultas „Sport“, so dass wir regelmäßigen Sport- und Schwimmunterricht gewährleisten können.

Wie sind Sie auf die Sportart „Triathlon“ aufmerksam geworden? Wie auf den Triathlon Witten 2017?
Hier muss ich einige Jahre auf den ersten Ruhrmarathon zurückschauen. An diesem hat die Hüllbergschule auf Initiative von Lilo Dümpelmann und ihrem Triathlonverein als Schüler-Staffel teilgenommen. Das war der Start einer regelmäßigen Zusammenarbeit zwischen uns und den Triathleten. Somit haben uns Lilo und Peter Dümpelmann auch schnell über die Initiative für den Witten Triathlon und den Plan, einen Schüler-Wettkampf ins Leben zu rufen, informiert.

Was ist Ihre Motivation an diesem Triathlon teilzunehmen?
Hier möchte ich kurz betonen, dass unser gesamtes Kollegium äußerst engagiert unsere Bewegungs- und Sportprojekte mitorganisiert und betreut. Dahinter steckt der Gedanke, dass Bewegung für Kinder sehr wichtig ist und ihnen in vielfältiger Weise hilft. Sportliche Kinder sind zum einen natürlich gesünder. Unsere Erfahrung zeigt aber ebenfalls, dass sie strukturierter sind und gezielter lernen können. Dass Sport die soziale Kompetenz schult, ist ein weiterer Faktor.

Wie ist Ihre grundsätzliche Einschätzung gegenüber derartigen (Vereins-)Initiativen?
Sehr positiv. Wir arbeiten viel mit Vereinen zusammen, auch weil das schon angesprochene Kollegium sehr gut vernetzt ist. Vor den Osterferien hatten wir beispielsweise eine Projektwoche „Bewegung und Sport“. Solche Initiativen unterstützen wir gerne und versuchen, für die Schüler ein breitgefächertes Angebot zu schaffen, das im Optimalfall darin mündet, dass die Kinder „ihre“ Sportart finden und das Netzwerk in einem Verein nutzen können.

Haben Sie an Ihrer Schule zum Triathlon Witten spezielle Trainings initiiert?
Das Radfahren ist etwas schwierig zu organisieren, auch weil die Wege von unserer Schule schnell mit Anstiegen versehen sind. Aber beim Schwimmen und beim Laufen üben wir tatsächlich auch mit Triathlonbezug.

Nehmen Sie an Angeboten des TTW zur Vorbereitung teil?
Ja, das werden wir auf jeden Fall machen. Dieses offene Angebot ist eine gute Sache und macht den Kindern sicher auch Spaß.

Wie reagieren die Kollegen, die Eltern, die Schüler auf diese Initiative?
Das bisherige Feedback ist positiv, wir sind aber auch noch in der Informationsphase. Meine Kolleginnen finden den Triathlon toll und haben auch viel darüber kommuniziert. Wir werden es uns auch nicht nehmen lassen, mit einer oder vielleicht sogar zwei Kolleginnen-Staffeln anzutreten.

Was würden Sie sich über bisherige Angebote und Planungen hinaus zur Unterstützung wünschen?
Ich muss gestehen, dass wir uns auch über ein Triathlon-Angebot für die Zweitklässler gefreut hätten. Aber der Witten Triathlon ist ja in dieser Form neu und alle Beteiligten sammeln Erfahrungen, vielleicht ja in den kommenden Jahren.

HINWEIS
Mit der neuen Veranstaltung schafft das TTW aber nicht allein ein Angebot für Schulen, sondern für alle Sportinteressierten: ob bewegungs- oder leistungsorientiert. Der Witten Triathlon bietet für alle Alters- und Leistungsklassen Wettbewerbe. Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bietet die Vereinshomepage des Triathlon Team TG Witten unter: www.t-t-w.de .
 

 


 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht