WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

05.05.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Kraft getankt für anstehende Triathlon-Saison

Das jährliche Trainingslager des PV-Triathlon Witten auf Mallorca kann auf eine lange Tradition zurückblicken - immerhin feiert der PV-Triathlon Witten in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen.



Hervorragende Trainingsbedingungen erwarteten die PVler auch in diesem Jahr vor Ort: Schwimmeinheiten waren im Hotelpool möglich, eine herrliche Landschaft bot die Kulisse für lange Radausfahrten und viele Laufeinheiten über die herrliche Sonneninsel. Den Tag begannen die Aktiven bei Sonnenaufgang mit einem Frühlauf, dem ein ausgiebiges Frühstück folgte. Um 10 Uhr schwangen sich die PVler auf ihre Rennräder, um in verschiedenen Gruppen je nach Leistungsstand im Schnitt über 80 bis 150 km Grundlagen zu tanken. Als Ziele boten sich die Sehenswürdigkeiten der Insel wie das Kloster auf Randa, das Kloster Lluc in der malerischen Tramuntana oder der "Orient", eine wunderschöne Bergregion der Insel, an. Idyllische Dörfer wie Santa Maria del Camí, Petra und Binisalem, umgeben von Orangenhainen und Blumenwiesen, luden zudem zu dem einen oder anderen Zwischenstopp mit Kaffee und Kuchen ein, bevor der Weg an schönen Hafenstädtchen wie Puerto Christo oder Port Soller weiterführte. Am Nachmittag folgte dann eine Schwimm- oder Athletikeinheit, bevor ein Besuch im komfortablen Spa-Bereich des Hotels den sportlichen Tag abrundete. Keine Überraschung, dass das Büfett des Hotels am Abend großen Zuspruch fand. Die Ruhetage nutzten die PVler gerne zum Bummeln, Tauchen im Mittelmeer oder Wandertouren durch die Berge.

Insgesamt war wieder ein breiter Querschnitt des PV-Triathlon durch alle Alters- und Leistungsgruppen auf Mallorca. So konnte Tillmann Goltsch zum insgesamt vierten Mal in Folge unter den hervorragenden Trainingsbedingungen weiter an seinen Qualitäten im Schwimmen, aber vor allem auch beim Radfahren und Laufen feilen. Der PVler hat wieder Großes vor: neben seinen Starts für die Ober- und die Seniorenliga steht auch wieder der Ironmann in Frankfurt auf dem Programm für 2017. Jobst Pastor, Vorsitzender des PV-Triathlon, kommt mit seinem Verein seit über 15 Jahren nach Mallorca und organisiert liebevoll und professionell die zwei Wochen vor Ort, arbeitet die Routen aus und sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Tages. MD
 

 

 

 


PV: Aufgetrumpt. Deutsche Duathlon-Meisterschaft und Landesmeisterschaft in Alsdorf
Landesmeisterschaft 'Swim and run' in Hattingen. Nachwuchs besonders erfolgreich

Alsdorf bei Aachen war Gastgeber für den ersten großen Wettkampf der Jugend vom PV-Triathlon Witten in der noch jungen Saison. Für die Jugendlichen und Junioren ging es um die Deutsche Meisterschaft im Duathlon, für die Schüler A um die NRW-Landesmeisterschaft. Die Strecken waren für Schüler A und Jugend B 2,5 km Laufen/10 km Radfahren/1 km Laufen, für die Jugend A 2,5/20/1,5 und für die Junioren 5/20/2,5. Insbesondere die Radstrecke war durch den starken, recht böigen Wind nicht einfach.

Im deutschlandweiten Vergleich erzielten die B-Jugendlichen vom PV gute Ergebnisse: Max Meckel wurde 11. in 32:40 min. war insgesamt zufrieden mit dem Rennen. Der PVler konnte auf dem Rad Plätze gutmachen und hatte dann auch noch genug Körner für den letzten Lauf. Luca Fahrenson 12. (32:56) war dagegen nicht so zufrieden mit seinem Rennen. Nach dem ersten Lauf lag der PVler noch knapp hinter der Spitzengruppe, fiel dann aber auf dem Rad zurück und konnte auch beim letzten Laufen seine gewohnte Laufstärke nicht mehr ausspielen. Germann Skobelcin folgte auf Platz 32 (35:27) und Nils Donschen auf Platz 36 (35:59). In der weiblichen Jugend B gab Lina Franczyk ihr Debut im Nachwuchscup und finishte auf Platz 23 (39: 19 min), gefolgt von Lina Kawalek auf Platz 25 (39:55).

Ausgerufen wurde anschließend die Landesmeisterschaft der Schüler A. Lukas Meckel ging als Zweiter auf die Radstrecke, geriet etwas in Rückstand, kam jedoch nach dem Radfahren noch zusammen mit zwei anderen SchülerA-Athleten in einer Verfolgergruppe in die Wechselzone. Als Hindernis entpuppte sich ausgerechnet der Radständer, in das sein Rad nicht hineinwollte. Nach verschenkten wertvollen Sekunden ging der junge PVler so mit Rückstand auf die zweite Laufstrecke. Am Ende konnte der PVler nichts mehr zusetzen und erreichte daher nur den undankbaren 4. Platz. (34:46). Edward Skobelcin steuerte zudem einen 10. Platz (37:12) bei. Emma Fahrenson war zwar mit Abstand kleinste Teilnehmerin, finishte aber auf einen guten 8. Platz in 39:16 min.
Bei der Jugend A startete nur Matthies Groll von der SG Witten und wurde 18. (46:57), während bei den Juniorinnen Lina Völker, Bundesligastarterin des PV, Deutsche Meisterin in 1:02:04 Std. wurde. Katharina Krüger, ebenfalls für den PV in der Bundesliga aktiv, erreichte in 1:03:18 den 4. Platz.

Swim & Run Hattingen mit Landesmeisterschaft - PV-Athleten viermal ganz oben auf dem Treppchen
Auch wenn viele Athleten auf Mallorca weilten oder bei der Duathlon DM in Alsdorf starteten, war der PV-Triathlon Witten mit einer großen Mannschaft beim "Swim and Run" in Hattingen vertreten. Besondere Bedeutung bekam die Veranstaltung durch die in den Wettkampf eingebundene NRW-Landesmeisterschaften. Zu bewältigen waren 500 m Schwimmen und 5 km Laufen sowie die NRW-Meisterschaft der Schüler B über 200 m/1 km.
Anke Libuda sah ihren Start als Abwechslung zu ihrem großen Ziel 2017: die PV-Athletin startet in der Deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft der Ultraläufer. Im Vergleich zu ihrem wöchentlichen Trainingspensum von 100 km waren die in Hattingen geforderten 5 km eher eine Sprintdistanz. Anke Libuda brauchte 7:35 min. für die 500 m lange Schwimmstrecke und lief die anschließenden 5 km in 20:45 min. Damit kam die PVlerin in gesamt 28:34 min. auf Platz 3 bei den Frauen und auf Platz 1 in ihrer Altersklasse W35. Zwei Plätze im Gesamtklassement der Frauen hinter Anke Libuda folgte Vereinskameradin Conny Dauben in 30:24 min. (8:35/21:49) und holte sich außerdem Platz 1 in der W40. Dem wollte Alexander Königschulte nicht nachstehen: in 26:10 min. (7:07/19:03) wurde der PVler Sechster bei den Herren und Erster der M45. Para-Triathletin Nora Hansel startete ebenfalls gut in die Saison und holte in 35:25 min. auf Anhieb Platz 1 in der W30 und damit den vierten Altersklassensieg für den PV-Triathlon. Für die PV-Athletin steht in zwei Wochen im fernen Yokohama der nächste Start an.
Die Erfolgsserie des PV setzte sich auch auf den kürzeren Distanzen fort: Hanna Rose sicherte sich über 400 m Schwimmen und 2,5 km Laufen den Gesamtsieg bei den Frauen und Männern: nach 5:21 min. im Wasser lief sie die 2,5 km in 9:21 min. und finishte in 14:42 min. vor Henning Maaßen (SV Bochum 03/14:45 min.). Auf Platz 8 gesamt und Platz der 3 der MJB folgte Luis Knoop mit einer Zeit von 16:17 min.
Joel Hermes führte ein PV-Trio an auf den Plätzen 13 - 15 an und holte sich in genau 17:00 min. - zeitgleich mit Ceren Ulusoy Platz 6 der MJB. Seine Vereinskameradin stand sogar auf dem Podest: 17:00 Minuten bedeuteten Platz 2 bei den Weiblichen Schülern A. 15 Sekunden hinter den beiden Nachwuchstriathleten finishte PV-Vereinskameradin Lina Fabienne Franczyk auf dem 5. Platz der WJB. Liv Grete Titkemeyer (20:51) und Jara Hauck (22:12) rundeten das gute Abschneiden des PV-Nachwuchses mit den Plätzen 6 und 8 bei den WSA ab.
Gute Platzierungen im Mittelfeld gab es für den PV-Nachwuchs bei der NRW-Meisterschaft der Schüler B über 200 m/1 km: David Kietzke finishte in 7:15 min. als Siebter der MSB. Richard Skobelcin kam auf Platz 9 (7:31), gefolgt von Laurin Hauck (12./7:49) und Chiara Trotta (9:49/16. WSB).
Über 50 m Schwimmen und 200 m Laufen tummelten sich die PV-Nachwuchsathleten unter den Top-ten: Julius Königschulte wurde 2. gesamt und Erster der MSC. Till Erlinghagen schrammte zwar am Podest vorbei, freute sich aber trotzdem über Platz 4 (3. MSC) wie Matti Fahrenson über Platz 6/4. MSC sowie Nick Gerards über Platz 9/5. MSC. MD
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht