WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

25.04.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


 

PV: 14. Herbeder Kinderlauf mit Teilnehmerrekord

Eine kleine Tradition setzte sich fort: die Werbegemeinschaft Herbede hatte auch in diesem Jahr wieder zu den Kindertagen eingeladen und entlang der Meesmannstraße und des 'Platz an der Schmiede' eine kleine Kirmes- und Spielmeile entstehen lassen. Fester Bestandteil der Kindertage war natürlich auch wieder der Herbeder Kinderlauf. Kühles, aber trockenes Aprilwetter und dazu die herrliche Kulisse der Meesmannstraße mit vielen Zuschauern bescherten über 130 Kindern dann auch ein besonderes Lauferlebnis - und der Veranstaltung in seiner 14. Auflage einen Teilnehmerrekord.
Je nach Geburtsjahr variierten die Distanzen von 200 m für die Kleinsten bis zu 1500 m für den Jahrgang 2004 auf der zur Laufstrecke umfunktionierten Meesmannstraße. Organisation und Durchführung lagen erneut in Händen des PV-Triathlon Witten. MD





 

 

PV: Laufen in Bochum für einen guten Zweck



Seit Januar gibt es die Anfänger-Laufgruppe beim PV-Triathlon Witten, jetzt stand für die Lauf-Eleven mit dem "7. Lauf Aktiv gegen Brustkrebs" der erste Volkslauf auf dem Programm. Eigentlich hatte Laufmentorin Brigitte Meinshausen nur einige erfahrene Läufer/innen gebeten, die Anfänger auf der 5 km langen Strecke zu begleiten, um bei Bedarf ein bisschen Sicherheit und Hilfe zu geben. Der Aufruf wurde zum Selbstläufer - letztendlich gingen fast 40 PVler/innen mit 'Kind und Kegel' (siehe Foto) im Bochumer Stadtpark für die gute Sache an den Start. Ein klein wenig trugen somit auch die PVler dazu bei, dass die Veranstaltung mit 1262 Anmeldungen einen neuen Teilnahme-Rekord verzeichnen konnte.

Allen voran unterstützten Heike Drechsler (Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Weitsprung) und Monika Merl (Deutscher Meisterin über 800 m) die Veranstaltung, mit deren Erlös Brustkrebspatientinnen in akuten Notsituationen durch schnelle unkomplizierte Familienhilfe unterstützt werden und Themenabende und Kursangebote aus dem Bereich der Komplementärmedizin angeboten werden. Ein Autogramm von Heike Drechsler befindet sich nun auch auf einer PV-Jacke.
MD

 





 
TT-TGW: Bochum läuft Aktiv gegen Brustkrebs
Laufen im Bochumer Stadtpark zwischen Bergbaumuseum und Starlightexpress



Beim 7. Lauf Aktiv gegen Brustkrebs in Bochum gingen auch einige Athletinnen und Athleten des Triathlon TEAM TG Witten an den Start. Rund um den Bismarckturm im Bochumer Stadtpark machten die Walkerinnen und Walker den Anfang über insgesamt 2,5 km. Den Startschuss gab der bekannte Wittener Leichtathletik-Kampfrichter Hans-Jürgen Hornen. Anschließend wurden die Läuferinnen und Läufer des Hauptlaufes auf die Reise geschickt. Insgesamt müssten 5 km bewältigt werden.

Im Vordergrund der Veranstaltung steht nicht die Leistung, sondern der gute Zweck, sodass auf eine Zeitnahme verzichtet wird. Hiemit ist insbesondere die Botschaft verbunden, dass ausreichende Bewegung dem Brustkrebs vorbeugen kann. Neben zahlreichen prominenten Läuferinnen und Walkerinnen, wie Heike Drechsler, Monika Merl, Silke Ribka und Michelle Münterfering, waren folgende Aktive für das Triathlon TEAM TG Witten am Start:

Antje Simone Strate, Jessica Kowalewski, Angelika Schwarz, Bettina Gräff, Sabine Utke, Heike Wenzel, Christiane Zuppa, Andrea Fehrs, Bettina Joswig, Marlies Potthoff, Silke Heldt, Silke Kliem, Kerstin Hansen, Inga Böge-Kroll und die "Quoten-Männer" Reinhard Schwarz und Holger Reckert.

Im Ziel gab es dann für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer einen rosa Beutel mit hochwertigen Pflegeprodukten. Insgesamt bestand Einigkeit darin, dass es sich um eine tolle Veranstaltung in schöner Umgebung mitten im Ruhrgebiet handelt. HK

 

 

PV: Hamburg-Marathon bei Wind und Regen - Quartett finisht

Es gibt auch in Hamburg wahrlich besseres Wetter für einen Marathon: Regen, Wind, sogar Graupelschauer begleiteten die rund 25.000 Marathonis nach ihrem Start beim Marathon in der Hansestadt an der Elbe.

Unter den Teilnehmern auch ein Quartett vom PV-Triathlon Witten. Für Rica Pukropski war es sogar der erste Start über die Königsdisziplin des Laufens. Die PVlerin ging zusammen mit ihrer Mutter Marion Schürmann die 42,195 km lange Strecke, quasi eine Sightseeing-Tour mit allen Highlights der Hansestadt, an. Vom Start an den Messehallen führte der Weg über die Reeperbahn, vorbei an Elbchaussee, Fischmarkt, Landungsbrücken und Speicherstadt, bevor es an der Innen- und Außenalster in einem großen Bogen zum Ziel am Hamburger Fernsehturm ging. Beide genossen trotz der widrigen Wetterbedingungen die Atmosphäre entlang der Hafenstadt und finishten in guten 4:41:56 Std.

Andrea Mader war bis Kilometer 35 gut unterwegs: "Dann kam der berühmte Hammer und ich musste mich ganz schön bis zum Ziel quälen." Am Ende lief die PVlerin nach guten 4:29:35 Std. müde, aber glücklich über die Ziellinie. Eine Zeit von unter 4 Stunden hatte sich dagegen Uli Pfalz vorgenommen. Nach monatelanger eifriger Vorbereitung klappte es: Uli Pfalz finishte einen Tag vor seinem 61. Geburtstag in 3:54:15 Std. als 92. der M60. Regen und Graupel hatten bei ihm Spuren hinterlassen: das erste Mal lief sich der erfahrene Läufer eine dicke Blase unter seinem Fuß. MD


 

TT-TGW: Gutes Frühjahr für Jonas Messerschmidt

Seit gut einem Monat befindet sich Jonas Messerschmidt, der in diesem Jahr in der U17 im zweiten Jahr fährt, wieder im Rennrhythmus. Der Radsportler aus der Radsportabteilung des Triathlon TEAM TG Witten hat das Frühjahr somit abgeschlossen und die Bilanz fällt Recht ordentlich aus.

Beim Ostwestfälischen Frühjahrsklassiker "Rund um Bünde" konnte dieser sich in einem schweren Rennen bei strömenden Regen und 6 Grad mit über 800 Höhenmetern den 3. Platz sichern.

Eine Woche später fuhr er bei den Landesmeisterschaften im Omnium auf der Bahn in Büttgen mit und holte sich die Bronzemedaille.

Der Fokus lag dort schon auf dem ersten Bundessichtungsrennen der Saison im Niedersächsischen Börger, das eine Woche später auf dem Programm stand. Wie bei allen Bundessichtungsrennen startete Jonas hier für das Team des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.

68 windige Kilometer Rund um Börger mussten die 130 Fahrer starke deutsche U17 Elite absolvieren.

Zu Beginn des Rennens setzte sich eine 5 Fahrer umfassende Spitzengruppe vom Feld ab. Jonas Team war mit einem Fahrer vertreten, also tat die Mannschaft ihr bestes die Nachführarbeit zu stören und der Gruppe den Rücken freizuhalten.

Auf den schmalen Feldwegen fuhr Jonas zum Teil mit zwei weiteren Teamkollegen an der Spitze des Feldes nebeneinander, um den Feldweg „dicht“ zu machen.

Die gesamte Mannschaft ist sehr geschlossen gefahren und harmonierte sehr gut.

Sein Team kontrollierte das Feld, und Tim Teutenberg konnte am Ende aus der Spitzengruppe heraus auf den dritten Platz sprinten. Jonas zog kurz vor dem Ziel seinem Kapitän noch den Sprint an, welchen dieser auch gewinnen konnte. Selber konnte der TTW-Radsportler mit Platz 24 noch einige Punkte für die BDR-Rangliste mitnehmen.

Die kommenden bergigen Rennen liegen ihm mehr als die flache Runde in Börger, weshalb er davon ausgeht noch einige Plätze in der Rangliste gut machen zu können.

Die Form stimmt und auch ein starkes Team lässt auf eine gute Saison hoffen.

 

 

TT-TGW: Trainingslager Mallorca 2017 - Episode 2

Pünktlich zu Beginn der Osterferien macht sich die zweite Gruppe des TTW auf den Weg in die langjährige Trainingslager-Residenz nach Pollentia, einem Ort an der Nordküste Mallorcas. Da die kommende Triathlonsaison schon fast wieder in den Startlöchern steht, wollten die Athleten so viele Trainingskilometer wie möglich sammeln.

Die individuellen Ziele reichen hierbei von der Ironman- über die Bundesliga- und NRW-Ligavorbereitung bis zum Radfahren aus purer Freude – ohne dabei weniger ambitioniert in die Pedale zu treten. Ausgestattet mit Trainingsplänen von Trainer Thomas Fehrs, geliehenen Rennrädern und perfekten Wetterbedingungen hatten die Triathleten an jedem Tag die Möglichkeit in „kurz-kurz“ zu fahren. Darüber hinaus wurde das gute Wetter genutzt um unter freiem Himmel zu schwimmen und zu laufen oder auch das ein oder andere Mal ein Koppeltraining durchzuführen.

Neben vielen flachen Kilometern wurden als Höhepunkte im Trainingslager das Kloster Lluc in Kombination mit Sa Calobra sowie der Küstenklassiker ausgewählt um die Wettkampfhärte der Athleten zu stärken.

Das sogenannte Wellblech, ein recht welliger 9km langer Abschnitt im Landesinneren, lud einige Athleten auch in diesem Jahr dazu ein, ein schnelles Teamtraining zu absolvieren und das Kreiseln zu üben. Darüber hinaus tragen gerade solche „Bergtouren“ zum besonderen Reiz an der Destination Mallorca bei.

Aber auch neben den Trainingsstunden wurde das Leben in vollen Zügen genossen. Ob am Pool in der Sonne liegend, am Hafen von Alcudia mit einem leckeren Stück Mandeltorte oder abends in gemütlicher Runde – der Spaß sowie viel Schnatterei und Gelächter waren immer mit dabei.

Insgesamt schaut die zweite Gruppe der Athleten auf ein gelungenes und besonders sonniges Trainingslager 2017 zurück und freut sich auf die kommende Saison. HK

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht