WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

15.03.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Deutsche Meisterschaft im Crossduathlon

Hardy Dinklage nahm am 12.03. an den Deutschen Meisterschaften im Crossduathlon in Trier teil.
Die Distanzen waren: 5 km Laufen á 2 Runden mit jeweils 50 Treppenstufen, 23,2 km Mountainbike á 4 Runden mit insgesamt 800 Höhenmetern, 2,5 km Laufen 1 Runde mit 50 Treppenstufen.
Start war am Sonntagnachmittag bei idealen Bedingungen (Sonne 16 Grad).

Als erstes galt es bei den 5 Kilometern sein eigenes Tempo zu finden und sich nicht von den Mitstreitern „anstecken" zu lassen, denn die eigentliche Herausforderung - die Radstrecke mit insgesamt 800 Höhenmetern - wartete bereits. Nach einem turbulenten Start mit Drängeln und Schubsen fand Hardy sich gut in den Wettkampfmodus ein und absolvierte die ersten 5 Kilometer mit 100 Treppenstufen in einer Splitzeit von 19:13 min.

Nach einem gelungenen Wechsel ging es per Mountainbike direkt in den Berg. Die Radstrecke war als solches technisch nicht anspruchsvoll, doch die Höhenmeter trugen dazu bei, dass das Laktat schnell in die Beine schoss. Leider gab es auf der Radstrecke 2 größere Unfälle, die den Krankenwagen erforderten. Hardy konnte sich in einer Gruppe mit 5 Mitstreitern festbeißen, in der auch 2 direkte Konkurrenten vertreten waren. Im Rennverlauf konnte sich keiner so richtig absetzen, so dass man geschlossen wieder in die Wechselzone eintraf.

Da zu diesem Zeitpunkt die ersten 4 Plätze bereit vergeben waren, ging es im Schlusslauf nur noch um die persönliche Ehre (Platz 5 Ak.). Umso erfreulicher ist aus Wittener Sicht zu berichten, dass Hardy sich gegen seine direkten Gegner im Schusslauf durchsetzen konnte. Es war zu erkennen, dass die Vorbereitung auf dem richtigen Weg ist und dass der grobe Schliff passt. Jetzt gilt es in den nächsten Wochen weiterhin daran zu trainieren.

Ergebnis: 36 Gesamt von 104 männlichen Startern, 5. Platz AK 40
Zeiten: 19:13 min. 1. Lauf über 5 Kilometer, 1:08.48 h. Mountainbike 10.14 min 2. Lauf über 2,5 km
TF
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht