WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

04.03.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Lina Völker - erfolgreicher Aquathlon in Frankreich
Triathletin holt Platz 1und 3 in Vittel

"Hart, härter, 1250 Meter!" beschrieb Lina Völker ihren sportlichen Auftritt im französichen Vittel, bekannt durch die Mineralwasser-Marke. Wie im letzten Jahr hatte sich die Triathletin vom PV-Triathlon Witten auf den Weg in die kleine Kurstadt im Nordosten Frankreichs gemacht, um ihrem Körper bei einem harten Indoor-Aquathlon 'ein bisschen Speed' zu gönnen.

Es sollte ein harter Tag werden, konnten die Teilnehmer doch erst dann ein Wörtchen über Sieg und Plätze mitreden, wenn sie sich über Vorlauf und Halbfinale über 250 m Schwimmen und 1 km Laufen für das Finale qualifiziert hatten. Bei den Vorläufen qualifizierten sich jeweils die ersten fünf direkt für das Halbfinale und im Halbfinale jeweils die ersten drei und die zwei Zeitschnellsten für das Finale. Es galt also, schnell zu sein und gleichzeitig die Kräfte richtig einzuteilen.

Der Vorlauf verlief vielversprechend: Lina Völker gewann ihr Rennen und damit die Qualifikation für das Halbfinale. Vier Stunden Zeit blieben bis zum Halbfinale, die sich Nina Völker mit einem kleinen Spaziergang, Schlafen und Zuschauen vertrieb.

Auch die Hürde 'Halbfinale' nahm die PVlerin mit Platz drei und konnte so nur eine Stunde später wieder zum großen Finale antreten. Im letzten Jahr hatte sie den Wettkampf mit Platz 5 beendet. Das Teilnehmerfeld in diesem Jahr setzte sich weitgehend aus den gleichen Athletinnen zusammen wie 2016. "Mit Platz 5 wäre ich wieder zufrieden gewesen." Doch es lief besser: Lina Völker kam als Dritte aus dem Wasser und versuchte beim Laufen, auf die beiden Führenden aufzulaufen. Die 1000 m lange Lauftrecke war für diese Aufholjagd letztendlich zu kurz, so dass Lina Völker das Rennen auf dem Bronze-Rang beendete. 'Nebenbei' holte sich die PVlerin auch noch den Sieg in der Juniorenkategorie. "Mein sehr spontaner Tripp nach Frankreich verlief sehr erfreulich, weiter geht es mit der Vorbereitung der Saison", freut sich die PV-Triathletin auf die nächsten Wettkämpfe. MD

http://www.linavoelker.de/bronze-in-vittel/
 

 

 


TT-TGW: Abschluss der Winterlaufserie in Hamm
Anna Deffner gewinnt die Serienwertung in ihrer Altersklasse

Die Hammer Winterlaufserie 2017 ist bereits wieder Geschichte. Bei trockenen, nicht zu kalten Wetterbedingungen gingen eine Handvoll Läuferinnen und Läufer des Triathlon TEAM TG Witten beim abschließenden Halbmarathon an den Start.

Mit sehr guten Leistungen überraschen konnte Anna Deffner. Bereits über die 15 km konnte Anna ihre gute Frühform unter Beweis stellen, hier beendete Sie den Lauf nach 1:10:54 Std. auf Platz 4 ihrer Altersklasse. Bei ihrer Premiere über die 21,1 km wusste sie ebenfalls zu überzeugen und beendete unterstützt durch Teamkollegin Judith Bierey den Halbmarathon ebenfalls auf Rang 4 ihrer Altersklasse WHK. Hierfür braucht sie am Ende 1:40:40 Std. Doch dies war des guten nicht genug, so konnte Anna Deffner in der kumulierten Serienwertung (10 km/15 km/21, 1 km) sogar ihre Altersklasse gewinnen.

Schnellster TTW-Läufer war über die Halbmarathon-Distanz Tim Aepfelbach. In 1:29:02 Std. beendete dieser den Wettkampf und verpasste mit Rang 11 in seiner Altersklasse M40 knapp eine Top10-Platzierung. Über die 15 km hatte er mit einer Zeit von 59:56 Min. knapp die Stundenmarke unterboten und legte damit einen weiteren Grundstein für Platz 8 in der Serienwertung der AK M40.

Ein weiterer Serientäter war Thorsten Rehberg, der beim Abschlusswettkampf leider nicht seinen besten Tag erwischte, am Ende den Halbmarathon aber noch routiniert ins Ziel brachte. Eine Zeit von 1:40:35 Std. reichte am Ende für Platz 32 in der Altersklasse M45. Die Serienwertung beendete Thorsten auf Rang 19 seiner Altersklasse.

Weitere TTW-Aktive über die 21,1 km waren Kai Prünte, der in guten 1:34:02 Std. auf Platz 21 der AK M45 kam. Gefolgt von Judith Bierey in 1:40:40 Std., die damit Platz 6 ihrer Altersklasse W45 belegte.
Last but not least war Marcus Maaß für den TTW am Start, der nach 1:53:49 Std. das Ziel erreichte.

An der Startlinie fehlten indes Mathilda Knoblauch und Thomas Girke. Beide waren noch über die 15 km gestartet. Mathilda belegte dort mit einer Zeit von 1:12:50 Std. Platz 6 in der Altersklasse WHK. Thomas benötige für die 15 km 1:09:13 Std. und kam damit auf Rang 36 in der Altersklasse M40.
HK

 



PV: Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt 'Baukasten-Marathon' in Bad Salzuflen

Ein besonderes Angebot macht der LC 92 Bad Salzuflen allen Läufer/innen, die Streckenlänge im Rahmen des Bad-Salzuflen-Marathon relativ variabel festzulegen: Nach einer Einführungsstrecke über 2 km können die Teilnehmer zwischen zwei und fünf Runden á 8 km anhängen und sich so ihren Lauf im Rahmen eines Baukastensystems zusammenstellen. Birgit Schönherr-Hölscher und Uli Pfalz vom PV-Triathlon Witten schrieben 'Ausdauer' natürlich wieder besonders groß und absolvierten den kompletten Marathon. Regnerisches Wetter, matschiger Boden und 125 Höhenmeter pro Runde forderten alle 171 Marathonläufer nicht wenig auf dem 42,195 km langen Weg. Birgit Schönherr-Hölscher zeigte aber auch in Bad Sazlufeln wieder ihre Klasse: nur knapp zwei Wochen nach ihrem Sieg über die Marathondistanz in Bertlich lief die Ausnahmeläuferin des PV-Triathlon erneut als Gesamtsiegerin bei den Frauen über die Ziellinie. Mit ihrer Zeit von 3:23:37 Std. ließ Birgit Schönherr-Hölscher sogar nur sieben Männern den Vortritt.
Aber auch Uli Pfalz hatte die Königsdiziplin 'Marathon' bereits in Bertlich unter seine Füße genommen, um den 24. Marathon in seinem Leben zu absolvieren. Der PVler hat offensichtlich eine Vorliebe für Zahlenspielerei: am 25. Februar 2017 konnte Uli Pfalz so beim 25. Bad Salzuflen-Marathon den 25. Marathon seines Lebens laufen. Nur bei seiner Platzierung reichte es nicht zum 25. Platz - der PVler wurde in 4:46:15 Std. als 109. gesamt 12. in seiner Altersklasse M60. MD

 



PV: Herdecker Laufserie 2016 - Helga Groß und Silke Wienforth (PV) auf dem Treppchen

2016 wirkt nach - traditionell ehrt der TSV 1863 Herdecke am Anfang eines Jahres die Sieger der Herdecker Laufserie aus dem Vorjahr. Zwei Läuferinnen vom PV-Triathlon Witten hatten nach ihren Erfolgen beim Kirchender Citylauf und dem Nikolauslauf Herdecke jetzt den Lohn für ihre Leistungen entgegennehmen. Silke Wienforth nahm ihren Pokal als Zweite der W45 mit einer Gesamtzeit von 1:42:10 Std. entgegen und Helga Groß war auf den 1. Platz der W75 mit einer Gesamtzeit von 2:05:16 Std. gelaufen.  MD

 

 

TT-TGW: Hamburg - immer eine Reise wert
Doppelsieg beim 10. VAF Swim and Run Hamburg durch Nina Rosenbladt und Marius Güths, Sebastian Krusch Zweiter.

"Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden" war das Motto des Karnevalswochenendes für Nina Rosenbladt, Marius Güths und Sebastian Krusch. Die drei Athleten des Bundesligakaders des Triathlon TEAM TG Witten nutzten den Besuch in Ninas Heimatstadt, um einen knackigen Prä-Saisonwettkampf zu absolvieren. Beim 10. VAF Swim and Run in Hamburg-Altona konnten Nina Rosenbladt, Marius Güths und Sebastian Krusch durchgehend überzeugen.

Das Schwimmen über 750m fand in einem 25-Meter Becken mit 3-4 Schwimmern auf einer Bahn statt. Nina Rosenbladt war als Schwimmspezialistin hier mit Abstand die schnellste Frau und schlug mit 10:00 min an. Sebastian Krusch konnte als 2. der Herrenwertung nach starken 9:52 min anschlagen, Marius folgte mit 10:05 min kurz danach.

Der 5km-Lauf erfolgte im nahegelegenen Park 45 Minuten später als Jagdstart. Nina konnte hier mit der schnellsten Laufzeit (20:36 min), trotz Nachwirkungen einer Erkältung, die Damenwertung souverän gewinnen. Sebastian Krusch konnte nach etwa 1km den Führenden stellen, ehe bei km 1,5 Marius Güths die 13 Sekunden Rückstand aufgeholt hatte und die Führung übernahm. Schnell hatte Marius einen Vorsprung von etwa 50m-100m erlaufen und verwaltete ihn bis ins Ziel. Mit den Laufzeiten waren beide Herren für den Zeitpunkt der Saisonvorbereitung zufrieden (Marius 16:20 min, Sebastian 16:52 min).

Somit konnte das Triathlon TEAM TG Witten bei den Damen den 1. Platz und bei den Herren den 1. und 2. Platz erreichen. TF


PV: Landeskader tankt Kraft auf Mallorca - Luca Fahrenson hält PV-Flagge hoch

Treffpunkt Flughafen Düsseldorf und dann ab in die Sonne hieß es für den Nachwuchs-Kader des Triathlon-Landesverbandes NRWTV. Statt Badeurlaub stehen vom 24. Februar bis 07. März in Colonia St. Jordi Schwimmen, Radfahren, Laufen und Athletik auf dem Programm. Vom PV-Triathlon Witten nimmt Luca Fahrenson im "dicken Pulli" teil. Die großen Saisonziele mit vielen Starts im Nachwuchs-Cup und dem highlight Deutsche Meisterschaft wollen gut vorbereitet sein. MD

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht