WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

17.10.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Trio genießt den Teutolauf 2016

Der Veranstalter verspricht in seiner Ausschreibung eine fordernde Strecke mit ca. 600 Höhenmetern. Verstärkt wird diese Aussage durch das, für so eine toll organisierte Veranstaltung, übersichtliche Teilnehmerfeld, das bereit war für 29 km puren Landschaftslauf im Teutoburger Wald. Vom Triathlon Team TG Witten standen Harald Wenzel, Holger Reckert und Ulli Harms an der Startlinie.

Nach 4 Kilometern zum Einlaufen gab es die erste, gefühlt gar nicht endende Klettertour mit ca. 120 Höhenmetern aufwärts. Oben angekommen, begann dann die optische Belohnung, die Landschaft stellte sich in bunten herbstlichen Bildern dar. Teilweise war ein kilometerweiter Ausblick möglich. Auch der immer mal einsetzende feine Nieselregen konnte die durchgängig gute Laune des TTW-Klettertrios nicht schmälern.

Fast die gesamte Strecke verlief im natürlichen Gelände mit unterschiedlichen, teils schwierig zu belaufenden Untergründen. Volle Konzentration war nötig bei den langen Passagen auf schmalen Waldwegen, gespickt mit unzähligen Baumwurzeln. Das war Fußsohlen-Akrobatik pur und forderte enorm die Gleichgewichtssinne, immer mit der Gefahr, eine der Richtungs-markierungen zu verpassen. Das Trio hatte Glück und bog nur einmal kurz falsch ab.

Insgesamt hat der Veranstalter vier der oben beschriebenen knackigen Steigungen eingebaut, der Anteil der gehenden Meter wurde bei jeder Klettertour größer. Aufmunternd waren die Verpflegungsstationen, alle mit viel Liebe bestückt und bewirtschaftet. Da konnte man immer nur Danke sagen. Höhepunkt der Verpflegung kam nach knapp 21 km, bereits 100 Meter vor dem Verpflegungsstand erfolgte der Hinweis auf die lokalen Spezialitäten. Es wurden Dominosteine serviert, dazu als Aufbaugetränk ein leckeres Bier.

Da fiel die Entscheidung fürs Weiterlaufen nicht leicht. Egal, es war ja nur noch eine lange Steigung zu erledigen, dann ging es ab ins Tal, und die letzten Kilometer noch mal durchs Tal zurück bis ins Ziel. Erfreulich die Zielzeiten von knapp 3:32 Stunden, deutlich unter den angepeilten 3:40 Stunden.

Fazit des Trios, das jeden Meter Fuß an Fuß gemeinsam ablief: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Auch wenn die Strecke viel verlangt, aber die Landschaft, die Stimmung unterwegs bei den langen einsamen Waldpassagen und insbesondere die tolle Crew des Veranstalters zwingen einfach eine Wiederholung herbei. Dann gerne auch mit großer TTW-Mannschaft. HK
 

 

 

 

 
TT-TGW: Endspurt bei den Vorbereitungen für die Zechentour in Bottrop

Eine unverändert gute Trainingsbeteiligung meldet das TTW-Trainerteam für die Vorbereitungen auf den Herbstwaldlauf Anfang November in Bottrop. Voraussichtlich 15-20 Neulinge oder Wiedereinsteiger wollen sich für die unterschiedlichen Strecken, mit Start auf dem Gelände des Bergwerkes Prosper Haniel, melden.

Zur moralischen und sportlichen Unterstützung bei dieser Zechentour haben zusätzlich einige der „Alten Hasen“ aus dem TTW-Team ihre Teilnahme an diesem Lauf angekündigt. Also wird niemand sein Debüt „allein im Wald“ geben müssen, gemeinsam laufen erleichtert doch erheblich dieses Abenteuer.

Neugierig sind alle auf den besonderen Reiz der Veranstaltung, beispielsweise das Umkleiden direkt in der Kaue der Kumpels, inklusive der Kleideraufbewahrung an der Kauendecke. Da sehen und schnuppern die Teilnehmer live, was es bedeutet, „im Schweiße des Angesichtes“ zu malochen. Anschließend gibt es dann eine Menge frische Luft auf der fast nur im Wald verlaufenden Strecke.

Für das Erreichen der angepeilten Streckenziele werden jetzt die noch folgenden Trainingseinheiten genutzt, auch wenn der eine oder andere beim Training im Wullenstadion über die nun beginnende Kälteperiode schimpfte. Schauen wir mal, was der Wettergott uns am 06. November anbietet.

Möchte noch jemand einsteigen in das Projekt ?

Kein Problem, kommt zu den Trainingseinheiten (Termine auf der Internetseite des Vereins). Wahrscheinlich bekommen wir Euch auch noch rechtzeitig fit. Oder wir können Euch von einem der vielen anderen Angebote beim Triathlon Team TG Witten überzeugen. HK

 

 

 
TT-TGW: Radsportler Jonas Messerschmidt weiterhin erfolgreich
Das Highlight war die Luxemburg Rundfahrt

Am 16. Juli fanden die Landesverbandsmeisterschaften auf der Bahn in Köln statt. Bei schönsten Wetter holte sich der U17 Radsportler Jonas Messerschmidt des Triathlon TEAM TG Witten in der 2.000 m Einerverfolgung und im Ausscheidungsfahren den Vize Landesmeistertitel.

In Hannover und bei der Tour de Neuss fuhr Jonas vor einer großen Zuschauermenge Platz 7 und 4 für sich ein. Ein weiterer Höhepunkt für den Radsportler weil im Anschluss des Rennens Andre Greipel und Marcel Kittel auf der gleichen Strecke fuhren. Weiter ging es am kommende Wochenende nach Delbrück, wo Jonas im Zeitfahren den 2. Platz belegte. Zwei Tage später startete der Radsportler in Bochum-Wiemelhausen und fuhr erneut auf Platz 2. Am 20.08.16 ging es dann nach Stolberg. Auch hier fuhr Jonas einen weiteren 2. Platz für sich ein und stand auf dem Podest. Am 26.08.16 sollte es dann klappen. Jonas fuhr auf Platz 1 in Hürth und holte sich außerdem in diesem Rennen zahlreiche Prämien.

Anfang September fuhr Jonas mit einer Auswahl des Landesverbandes NRW nach Luxemburg. Beim Criterium Europeen des Jeunes in Luxemburg waren neben den Nationalmannschaften aus Dänemark, Belgien, der Schweiz und Luxemburg zahlreiche Farmteams von Belgischen und Französischen Profimannschaften. Die 3 Etappen zu je 83, 61 und 72 Kilometern waren sehr anspruchsvoll, sodass dieses Rennen nicht umsonst als härteste Rundfahrt Europas gilt. Vor allem das Profil mit 1500 Höhenmetern auf der zweiten Etappe kam dem Wittener Radsportler der TTW entgegen. Während die vergleichsweise einfache erste Etappe nur zum „Einrollen“ diente ging es auf der zweiten sofort zur Sache. Zwei Anstiege auf einer 6 Kilometer Runde bedeuten ein ständiges auf und ab und keine flachen Meter auf 10 Runden. Mit Steigungen bis zu 16 Prozent im 1.5 Kilometer langen Schlussanstieg und einem Weltklasse besetzten Feld sollte es ein überaus hartes Rennen werden. Doch dieses Terrain kommt dem Wittener U17 Radsportler entgegen und mit Platz 12 in seinem Jahrgang zeigte er, dass er auch International konkurrenzfähig ist. Auf der dritten und letzten Etappe kam es aufgrund von starken Regenfällen zu besonders vielen Stürzen. Auch aufgrund von Laub welches im bewaldeten Teil der Strecke auf die Straße fiel.

In Kombination mit Regen war dem Wittener vorher schon klar, dass es wahrscheinlich auch ihn erwischen würde. Im Regen dauert es ca. 3 Sekunden bis eine Bremswirkung eintritt, sodass sehr vorausschauend gefahren werden muss. Zur Mitte des Rennens erwischte es dann auch Jonas. Zum Glück erwischte es ihn nicht allzu schlimm dadurch, dass er in zweiter Reihe stürzte und somit nicht von anderen Fahrern überrollt wurde. Mit Hautabschürfungen und Prellungen konnte Jonas den Kontakt zum Feld wieder herstellen. Weil er seine „Quote“ mit einem Sturz schon erfüllt hatte riskierte er im verwinkelten Stadt Finale nicht allzu viel und rollte mit dem Feld durchs Ziel. Somit stand der 10.Platz in seinem Jahrgang zu Buche. Ein sehr schöner Erfolg zumal am Ende nur noch 74 der 150 gestarteten Fahrer im Ergebnis standen.

Zwei Wochen später belegte er im Bundessichtungsrennen im Zeitfahren in Hannover einen soliden 10. Platz. Am 23.09.- 25.09.16 ging es dann wieder nach Frankfurt/Oder zur Bahnsichtung für die kommende Saison 2017. Dort belegte der Radsportler des Triathlon TEAM TG Witten insgesamt im Omnium Platz 20 und holte sich die ersten BDR Punkte für die kommende Saison. Besonders hervor zu heben ist sein 7.Platz im 2000 Meter Zeitfahren. 2:24 Minuten für 2000 Meter entspricht einem Schnitt von 50 Kmh (inklusive der langsamen Startphase aus dem Stand) und für Jonas seine neue Bestzeit. Im Vierer Mannschaftszeitfahren belegte er mit seinen Teamkollegen den 3.Platz.

Als Saisonabschluss diente der Münsterland Giro. Viele Nachwuchsfahrer aus dem Bundesgebiet nutzen dieses schöne Rennen als Saison Abschluss. Im Herzen der Stadt ging es 14 mal über das harte Kopfsteinpflaster des Prinzipalmarktes an der St. Lamberti Kirche vorbei und wieder zum Schlossplatz zurück. Ein fünfter Platz in diesem stark besetzten Rennen ist ein gelungener Saisonabschluss vor einer schönen Kulisse.

Insgesamt legte Jonas dieses Jahr 14000 Kilometer mit seinen Rädern zurück. 36 Renntage von März bis Oktober sind eine Menge. Davon erreichte er 2 Siege und 22 Platzierungen. Für nächstes Jahr ist Jonas im älteren Jahrgang der U17 und hat sich mit seinem Kader Teamkollegen viel vorgenommen.

Den zur Zeit besten deutschen Jugendfahrer Michel Heßmann aus Coesfeld gilt es in der Bundessichtungsserie und bei anderen großen Rennen als Kapitän bestmöglich zu unterstützen.
Parallel will Jonas natürlich selber Punkte sammeln und weitermachen wo er in Frankfurt/Oder aufgehört hat. HK

 

   

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht