WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

10.10.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


PV: Meike Hoffmeister finisht härtesten Triathlon der Welt
Nach 12:12 Stunden im Ziel des ironman Hawaii

Der Traum 'ironman Hawaii Finish' wurde am Sonntag für Meike Hoffmeister wahr, und das bereits zum zweiten Mal nach 2010. Die Athletin vom PV-Triathlon Witten lief beim härtesten Triathlon der Welt nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren durch die Lavawüste Hawaiis und einem Marathon über 42,195 km nach 12:12 Stunden auf dem Ali'i Drive in Kona über die Ziellinie.

Das Wetter meinte es besonders gut: der Himmel erstmals seit einer Woche wolkenlos sorgte für Gluthitze bei hoher Luftfeuchtigkeit und stellte neben der ultralangen Strecke besondere physische Anforderungen an die Starter. Nicht zu unterschätzen auch die mentalen Anforderungen auf der Radstrecke, die sich durch die hawaiianische Lavawüste zieht.
Der Auftakt mit der 3,8 Kilometer langen Schwimmdistanz lief für Meike Hoffmeister trotz einiger Wellen richtig gut. Die PVlerin war mit 1:17 Std. sogar 5 min schneller als vor 6 Jahren und erzielte die viertbeste Schwimmzeit in ihren insgesamt zwölf ironman-Finishs. Nach einem schnellen Wechsel aufs Rad konnte sie auf Queen K Highway dann richtig Fahrt aufnehmen, wurde jedoch ab km 40 unerwartet früh durch starken Gegenwind runtergebremst, der bis zum Wendepunkt in Hawi anhielt. Ab km 130 wurde es dann richtig hart: neben der welligen Strecke und dem starken Wind kamen starke Fußschmerzen hinzu und sitzen wollte die PVlerin auch nicht mehr. "Das waren echt lange 50 km. Aber ich wusste, wie viele Leute mitfiebern und das hat mir enorm geholfen", so Meike Hoffmeister im Rückblick.
Überraschend fiel der Eisenfrau das Laufen am Alii Drive zu Anfang wieder sehr leicht. Einer nach dem anderen Teilnehmer wurde durch die Sprockhövelerin überholt - die kleinen Erfolgserlebnisse trugen sie nach vorne. "Ab km 20 hab ich dann aber gemerkt, dass ich aufgrund der Achillessehnenprobleme im Vorfeld so gut wie kein Lauftraining gemacht habe. Ich konnte einfach nicht mehr zulegen, sondern nur noch mein Tempo halten." In Höhe des 'Natural Energy Lab', einer Forschungsstation zur Nutzung von Meeresenergie, lief die PVlerin dann in den beginnenden Sonnenuntergang. "Die letzten zwei Kilometer sind einfach der Hammer und der Zieleinlauf immer wieder beeindruckend." Ihre Tochter Nele reichte ihr noch eine Deutschland-Fahne, mit der sie mit einer Marathonzeit von 4:12 Std. schließlich das 'Bad in der Menge' auf dem Zieleinlauf genießen konnte. Nach 1:17 Std. für das Schwimmen, 6:32 Std. Radfahren und 4:12 Std. kam Meike Hoffmeister in 12:12:32 Std. ins Ziel. "Ich hatte zwar auf eine Gesamtzeit von 12 Stunden gehofft, bin aber mit 12:12 Stunden auch absolut zufrieden, zumal ich doch einige meiner "persönlichen" Konkurrentinnen hinter mir lassen konnte. Platz 55 in meiner Altersklasse ist ok, für mich auch absolut zweitrangig. Ich bin durchgekommen, das zählt", sprudelte die nun 12fache ironman im Ziel über.
"Jetzt pflege ich Sonnenbrand und Sehnen-Ansätze und wir machen noch 2 Wochen Urlaub. Der Support von meiner Familie mit Partner, Kindern und Eltern war für diese bestimmt genauso hart."
MD
 

 

 

 

 
PV: Athleten erfolgreich von Marathon bis Walken

Auch in Deutschland 'lief' es sehr gut für den PV-Triathlon Witten: Till Schaefer und Ralf Wolff starteten beim Baldeneysee-Marathon in Essen. Nach 42,195 km überquerte Till Schaefer in 2:58:02 Std. als 17. gesamt und Vierter der M30 die Ziellinie. Ralf Wolff folgte in 3:21:43 Std. als 22. der M50.
Anke Libuda wählte zwei Wochen vor ihrem Start bei der Europameisterschaft im Ultralauf nochmal den Halbmarathon in Unna zu einem schnellen Trainingslauf. Für die ausdauernde Läuferin ging es darum, den Kilometerschnitt auf 4:55 min. zu halten. Zwar waren die ersten drei Kilometer noch zu schnell, aber dann lief Anke Libuda die restlichen 18 km gleichmäßig und schließlich als vierte Frau gesamt und Erste der W35 in 1:42:53 Std. ins Ziel.
Sehr viel weiter weg startete Familie Dünkelmann erfolgreich beim Dreiländer-Marathon am Bodensee. Während Vater Michael Dünkelmann den Halbmarathon in 1:36:22 Std. als 12. M55 lief, nahmen sich Mutter Brigitte und Tochter Lena die Walking-Strecke über den 'Viertel-Marathon' vor. In einer Zeit von 1:15 Std. liefen beide als zweite und dritte Finisherin in der Damenwertung ins Ziel.
Weitere vier PVler walkten in Essen bei bestem Wetter beim 'Walking-Day': Über 15 km kamen Carola Schütz und Stefan Westhues als 6. W40 bzw. 7. M40 nach 2:13 Std. ins Ziel. Platz 8 in der W50 hieß es für Nanni Klöhne über 8,5 km in 1:19 Std. sowie Platz 7 in der M60 für Paul-Heinz Padberg in 1:21 Std. MD

 

 


TT-TGW: Kraul-Kurs und nächste Veranstaltungen

Nach den Herbstferien beginnt für Schwimm- und Triathlon-Interessierte ein Kraul-Anfängerkurs. Wer immer schon eine längere Strecke im Kraulstil bewältigen wollte, oder an einem Triathlon teilnehmen möchte, der kann ab dem 24.10. immer montags für dieses Ziel in der Brenschenschule trainieren. Angeleitet werden die Kraul-Einsteiger von der erfahrenen Schwimmtrainierin und mehrfachen Deutschen Meisterin Rita Bohnet.

Der Kraul-Anfängerkurs kann auch ein toller Einstieg auf dem Weg zur Teilnahme am Witten Triathlon by Ostermann sein, welcher nächstes Jahr am 25.06.2017 stattfinden wird. Am neuen Wettkampfort auf dem Ostermann-Gelände wird ein mobiles Schwimmbecken aufgestellt und rund um das Gelände wird Rad gefahren und gelaufen.

Das nächste Veranstaltungs-Highlight wartet bereits am Freitag, den 28. Oktober auf alle Sport-Interessierten. Der 3. Wittener Abendlauf zieht wieder etliche Läuferinnen und Läufer an den Kemnader See, um auf der beleuchteten Ruhr-In-Line-Strecke einen sportlichen Abend zu verbringen. Die Sportler können zwischen 5km, 5km Walking und 10km wählen, die Startgelder liegen bei 7 bis 9€.
TF
 

 

   

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht