WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

07.09.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Athleten auf vielen Laufveranstaltungen rund um Witten erfolgreich:
Kirchender Citylauf - Treppchenplätze für Jung und Alt

Es gibt ihn doch noch - der schon totgesagte Kirchender Citylauf wurde in diesem Jahr doch wieder gestartet. Mit dabei und auch ganz vorne dabei ein Quintett vom PV-Triathlon Witten, das die Bereiche von der Jugend bis zu den Senioren abdeckte.
Bei den Jugendläufen holte Liv-Grete Titgemeyer über 2 km den 3. Platz in der W11. Souveränes Rennen auch für Lina und Anne Kawalek. Die Zwillingschwestern teilten sich ebenfalls über 2 km die Plätze 1 und 2 der W14 mit Zeiten von 7:41 min. bzw. 7:44 min. unter sich auf.

Silke Wienforth lief sich in Kirchende für den anschließend in Witten stattfindenden Zwiebelsackträgerstaffellauf lauf warm und kam nach 10 km mit einer Zeit von 52:50 min. als Dritte der W45 ins Ziel. Ganz oben auf dem Treppchen stand auch wieder die ewigjunge Helga Groß. Mit einer Zeit von 1:04:19 Std. holte sich PV-Seniorin den 1. Platz in der W75. Starkes Auftreten des PV-Triathlon beim Wittener Zwiebelsackträgerstaffellauf: insgesamt gingen sieben PV-Teams an den Start.

Großveranstaltung City-Halbmarathon Bochum - PV-Athleten laufen vorne mit

Teilnehmerrekord beim City-Halbmarathon in Bochum: mehr als 1.100 Läufer/innen erreichten nach 21,1 km das Ziel. Mit David Schönherr, seiner Mutter Birgit Schönherr-Hölscher und Tillmann Goltsch platzierten sich drei Athleten vom PV-Triathlon Witten im Spitzenfeld: Während David Schönherr mit einer Laufzeit von 1:13:02 Std. als Dritter gesamt und Sieger der Männlichen Hauptklasse über die Ziellinie lief, ist es Birgit Schönherr-Hölscher, die als dritte Frau gesamt und Zweite der W45 in 1:29:16 Std. finisht. Tillmann Goltsch sorgte für den dritten Treppchenplatz: Der PV-Triathlet lief nach 1:17:16 Std. als Zweiter der M35 ins Ziel. PV-Ultraläufer Andreas Giersberg brauchte für seine 'Kurzstrecke' 1:40:52 Std. findet sich in der Ergebnisliste auf Platz 22 der M50, während Andrea Mader in 2:07:43 Std. als 23. W40 das gute Abschneiden der PV-Athleten über die Halbmarathondistanz abrundete.

Den 10 km-Lauf begleitete strömender Regen, der diese Veranstaltung für PV-Triathlet Tillmann Goltsch zu 'Schwimmfestspielen' machte. Paratriathletin Nora Hansel lief (schwamm?) in 56:09 min. als 11. W30 und Nicole Riebeling in 1:08:05 Std. als 19. W35 ins Ziel.

Widrige Wetterbedingungen auch in Solingen beim "Miss Zöpfchenlauf". Dauerläufer Uli Pfalz startete nach einer harten Trainingswoche über die Halbmarathondistanz und finishte als Zweiter M60 in 1:45:32 Std. Sein Rückstand auf den Sieger Rudolph Heim, der unter "siebenzwerge" startete, betrug lediglich 10 Sekunden.

Dampfzug brachte PV-Gruppe zum Start

Laufen aus Spaß und ohne Uhr: 25 PV-Athleten stiegen an der Haltestelle "Nachtigallstraße" in den historischen Museumszug und legten unter Volldampf die Strecke bis Blankenstein zurück. Nach dem traditionellen Besuch der Eisdiele sollte es in einem lockeren Lauf zurück nach Witten gehen. Ein Gewitter mit Regenschauern zwang die Gruppe jedoch zu einer kleinen Zwangspause. Das Gewitter verzog sich, der Regen blieb wie auch die gute Stimmung. Naß bis auf die Haut lief die Gruppe vorbei an Haus Kemnade, dem wohlbekannten Parkplatz von Friedr.Lohmann und der Lakebrücke bis zur Fähre, mit der die Ruhr überquert wurde. Nach 11 km kam der Parkplatz Nachtigallstraße wieder in Sicht und von da war es auch nicht mehr weit zur heißen Dusche zu Hause.
PV

 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 


PV: 20. Willicher Triathlon - Doppelsieg für Jugend

Die Triathlonsaison klingt langsam aus, so dass einige Nachwuchstalente aus der Jugend des PV-Triathlon Witten mit ihrer Trainerin Rica Pukropski nochmal an den Niederrhein fuhren, um am Willicher Triathlon teilzunehmen. Die wie immer gut organisierte Veranstaltung am ersten Septembersonntag hatte jedoch keinen Vertrag mit dem Wetter - strömender Regen begleitete die Wettkämpfe, tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Luca Fahrenson kämpfte sich auch unter diesen Bedingugnen über 200 m/10 km/2 km in der Jugend B bis auf Platz 1. Mit einer Zeit von 30:27 min. lief der PVler im 15köpfigen Starterfeld 15 Sekunden vor Simon Spinczyk von den Tri Geckos Dortmund über die Ziellinie. Emma Fahrenson wollte da ihrem Bruder nicht nachstehen und machte über 100 m/5 km/1 km bei den Schülerinnen B im 24köpfigen Starterfeld den Doppel-Familien- und PV-Sieg perfekt. Mit einer Zeit von 19:02 min. betrug der Vorsprung der erfolgreichen Nachwuchsathletin auf die Zweitplatzierte Luca Marie Kadagies vom SC Bayer 05 Uerdingen 27 Sekunden.

Premierenveranstaltung in Willich für Jara Hauck: ebenfalls bei den Schülerinnen B im Starterfeld finishte die junge PVlerin ihren ersten Triathlon gleich als Zehnte in 25:08 Minuten. Ausgesprochenes Pech dagegen hatte Karla Königschulte: die PVlerin fuhr sich auf der Radstrecke einen Nagel in ihren Reifen und musste ihren Triathlon leider abbrechen.

Der abschließende Bambini-Lauf war für Julius Königschulte und Matti Fahrenson möglicherweise der Auftakt einer Triathlonkarriere: die beiden jungen PV-Athleten zeigten ihrer Konkurrenz die Hacken und finishten auf den Plätzen 1 und 2. Nur kurz dahinter liefen Chiara Trotta und Laurin Hauck strahlend über die Ziellinie und freuten sich über eine Medaille und einen kleinen Rucksack mit Präsenten.
PV
 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht