WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

31.08.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Showdown in Krefeld –Teamsprint der NRW-Liga

Bei heißen 30°C und einigen windigen Böen galt es am Sonntag, den 28.08.2016, für die Damen und Herren der NRW-Liga, den abschließenden Teamsprint, mit Massenstart im Erfrather See, zu absolvieren. Die Damen - Frauke Fehrs, Tatjana Kortmann, Nadine Pickhardt und Angela Mancini -  traten an, um ihre gute Position in der Tabelle zu bestätigen. Die Herren - Sebastian Krusch, Stephan Seidel, Lukas Engelbert und Jannis Sturm - hingegen waren, auf dem vorletzten Tabellenplatz liegend, auf ein gutes Topten-Ergebnis angewiesen, um den Klassenerhalt zu sichern, sodass der Druck vor dem Wettkampf deutlich spürbar war.

Das Damenteam konnte, angeführt von Kortmann und Pickhardt, unter den ersten zehn Mannschaften auf die Radstrecke gehen, auf der vor allem Fehrs und Kortmann Druck machten. Im abschließenden Laufteil konnte Mancini das Tempo der drei anderen Damen nicht mehr mitgehen, aber lief zur Absicherung dennoch ins Ziel. Die drei anderen erreichten das Ziel auf einem starken 7. Platz in 1:17:40. Die Freude über die gute Leistung und Stimmung wurde auch durch eine 2-minütige Zeitstrafe, die im Nachhinein den 10. Platz bedeutete, nicht geschmälert. In der Saisonabschlusstabelle steht somit der 7. Tabellenrang für die Damen zu Buche.

Die Herren konnten sich, ebenso wie die Damen, im Wasser in den Top Ten positionieren, wobei Kruschs Schwimmleistung besonders hervorzuheben ist. Auf dem Rad wurde, um sich weiter nach vorn zu schieben, insbesondere von Krusch und Seidel ordentlich Dampf gemacht, sodass das Team als 7. auf die Laufstrecke ging. Hier musste Engelbert, der mit Trainingsrückstand für das Team eingesprungen war, abreißen lassen. Die anderen drei überzeugten mit einer guten Laufleistung, durch welche noch ein hervorragender 5. Platz in 1:03:39 erreicht wurde. Die Zielvorgabe für den Wettkampf wurde somit erreicht, und der Klassenerhalt, Platz 13 der Saisonabschlusstabelle, konnte gefeiert werden.

Der Wettkampf in Krefeld bestach durch eine gute Organisation und Stimmung, auch der Mitgereisten, die tatkräftig anfeuerten. Hervorzuheben ist ebenso die hervorragende Einstellung und das gute Teamgefüge der Athleten. Insgesamt kann das Triathlon TEAM TG Witten das Kapitel NRW-Liga 2016 somit zufrieden abschließen. AM


 






TT-TGW: Showdown am Maschsee

Zum letzten Wettkampf der 2. Triathlon Bundesliga Nord treten die Damen und Herren der Stadtwerke Teams Witten am 03.09. in Hannover an.

Mit gänzlich umgedrehten Vorzeichen als in den bisherigen Rennen geht es für die 9 Athletinnen und Athleten zum Sprintwettkampf in die Landeshauptstadt von Niedersachsen.

Mussten die Männer die ganze Saison aufgrund von Verletzungen mit einem Rumpfkader auskommen, können Sie dieses Mal die nominell beste Aufstellung darbieten. Mit Unterstützung aus der 1. Bitburger 0,0 % Triathlon Bundesliga von Peer Sönksen und Christian Otto werden der wieder genesene Teamcaptain Sebastian Krusch, Stammstarter Lars Wenzel, NRWTV-Kaderathlet Sami Ritzmann und Youngster Marvin Rudnik als Ersatzstarter versuchen, die beste Platzierung der Saison zu erreichen. "Mit dieser Besetzung ist es auf jeden Fall möglich, eine niedrige einstellige Platzierung zu erreichen", so Teamchef Thomas Fehrs.

Die andere Seite der Medaille gibt es dieses Mal für die Damen der SG Stadtwerke Team Witten/Kaifu Tri Team Hamburg. Konnten sie bis jetzt in allen Wettkämpfen mit einer gesunden Stammbesetzung ums Podium mitkämpfen, so sind aufgrund der Verletzung von Leonie Konczalla die Hoffnungen auf die Titelverteidigung etwas geschrumpft. Die Stammstarterinnen Nina Rosenbladt, Henrike Herzog und Tatjana Kortmann werden sich gemeinsam mit der spontan einspringenden Frauke Fehrs trotzdem in Richtung Gesamtpodium orientieren. "Der zweite Platz in der Endtabelle ist weiterhin möglich", so Thomas Fehrs. TB

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht