WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

18.08.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: ETU Sprint Triathlon European Cup in Tonsberg / Norwegen

Das zweite Rennen der Skandinavien Tour führte Jan Stratmann, Eigengewächs des PV-Triathlon Witten, in die älteste Stadt Norwegens. Die schöne Vikingerstadt war zum ersten Mal Austragungsort eines internationalen Triathlonrennens. Die schlechte Wasserqualität eines Seitenarmes der Ostsee (starker Regen und überschwemmte Felder vor dem Rennen) ließen das Schwimmen leider nicht zu, sodass ein Duathlon mit 5-20-2,5km ausgetragen wurde.

"In der Woche vor dem Rennen hatte ich mir einen Infekt eingefangen, sodass ich am Renntag nicht wusste, wo ich stehe", so Jan Stratmann nach dem Wettkampf. In einem mit vielen guten Läufern, besonders aus Australien und den USA, international besetzten Feld ging es nach dem Startschuss am Mittag direkt zur Sache. Es wurde ein sehr hohes Tempo auf dem schweren Kurs gelaufen, sodass sich das Feld schnell sehr in die Länge zog. Stratmann wechselte nach den ersten 5km im vorderen Mittelfeld auf das Rad. Leider wollte zu Beginn niemand seiner Kontrahenten mitarbeiten, um die erste Verfolgergruppe einzuholen, sodass er schließlich mit einem beherzten Antritt alleine an die Gruppe heranfuhr. Kurze Zeit später holte er dann mit der Hilfe der erreichten Verfolgergruppe sogar die Führungsgruppe ein. Ein großes Feld von etwa 45 Athleten fuhr sodann in die 2te Wechselzone. Die Krankheit und die erste harte Rennhälfte machten sich allerdings am Ende des Radfahrens stark bemerkbar, sodass Jan Stratmann auf dem engen Kurs im hinteren Teil der ersten Gruppe wechselte. Der zweite lauf war dann ein harter Kampf, den er als gesamt 20. beendete.

"Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, hätte ich mir doch eine Top 10 Platzierung im Vorfeld erhofft. Unter den gegebenen Umständen mit Krankheit und einem abgesagten Schwimmen kann ich aber damit leben," resümierte Jan Stratmann.
MD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht