WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

14.08.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Showdown in Sassenberg - Regionalliga auf Platz 2 und Sabine Dettmar Vize NRW Meisterin.

Am 07.08.16 stand in Sassenberg das Finale der Regionalliga Männer auf dem Programm, wo auch gleichzeitig die NRW Landesmeisterschaften über die Kurzdistanz ausgetragen wurden. Das Wetter war sonnig und warm. Das Schwimmen fand mit Landstart im Feldmarksee statt. Die Radstrecke war flach, aber windanfällig, und das Laufen ging um den See und den anliegenden Campingplatz, welcher sehr gute Stimmungsnester aufzuweisen hatte.

Den Start machte die Regionalliga um 10:30 Uhr mit Sebastian Lehmann, Didi Bierey, Stephan Seidel und Sebastian Krusch, sodass man gut aufgestellt sein sollte, um den 15. Tabellenplatz und zugleich Abstiegsplatz aus Altena zu entkommen.

Nach 2 Schwimmrunden mit Landgang kam Krusch als Gesamtzweiter aus dem Wasser und machte sich sogleich auf die Jagd nach dem Führenden. Mit der drittschnellsten Radzeit (1:06:45 Std) gelang ihm das auch, und er wechselte als Erster auf die Laufstrecke. Aufgrund der Fußverletzung konnte er noch nicht volles Tempo gehen und musste 4 Athleten ziehen lassen. Nach 2:07:31 Stunden lief er als 5. ein. Seidel und Bierey zeigten ein solides Schwimmen und konnten auf der Radstrecke beide gut aufholen. Zusammen gingen sie auf die Laufstrecke, hier zeigte Seidel seine Stärke und lief noch auf Platz 8 (2:10:10 Std) vor. Bierey, nach seinem grandiosen Ironman in Frankfurt noch nicht wieder ganz in Topform, holte nach 2:12:46 Std einen starken 14. Platz raus. Lehmann komplettiert das Team auf dem 52. Platz in 2:22:42 Std. Nach guten Schwimmen konnte er seine Leistung auf dem Rad und Laufen leider nicht abrufen, zeigte aber trotz des beruflich bedingten Trainingsrückstandes ein ordentliches Rennen. In der Gesamtabrechnung erreichte das Team ein grandiosen 2. Platz und springt somit aus der Abstiegszone auf den 7. Platz in der Tabelle.

Sabine Dettmar ging bei den Landesmeisterschaften der Frauen über die Kurzdistanz an den Start, und es sollte ein guter Tag werden. Nach dem Schwimmen auf Rang 5 liegend, wechselte sie auf das Rad und machte dort weiter ordentlich Druck. Der starke Wind war kräfteraubend und der Ironman Frankfurt noch immer spürbar, trotzdem gelang ihr mit 1:14:30 Std der schnellste Radsplitt im Frauenfeld. In der Abschlussdisziplin realisierte sie, dass sie auf dem 2. Platz hinter Sarah Baumann aus Hagen lag. Dieser Platz sollte um jeden Preis verteidigt werden, denn 1 Km vor Schluss kam noch eine Attacke von der Drittplatzierten, die sie überholte. Dettmar blieb dran und 600 Meter vor dem Ziel kam ihre Konterattacke, und sie sprintete um ihr Leben. Nach 2:13:14 Std und mit einer Sekunde Vorsprung rettete sie sich auf Platz 2 und wurde somit Vize NRW Meisterin über die Kurzdistanz. Damit war der Test-Wettkampf für die 70.3 Ironman WM in Australien am 03.09.2016 sehr zufriedenstellend verlaufen.

Weiterhin startete Jan Timo Lischka über die normale Kurzdistanz. Das Schwimmen verlief für ihn super. Auf dem Rad musste er leider paar Körner liegen lassen, sodass er damit nicht ganz zufrieden war. Das Laufen war wiederum besser als gedacht, und er lief nach 2:33:58 Std auf Platz 27 ins Ziel.

Marius Güths startete über die Grand Prix Strecke (1,7/67/15). Für ihn eine doch recht lange Distanz, zeigte er aber ein super Rennen und finishte in 3:07:53 Std, was den 4. Platz bedeutete. Gunnar Teufel finishte in 3:50:17 Std als 79., gefolgt von Thomas Girke in 3:56:24 Std auf Platz 96.

Rita Bohnet und Jessica Kowalewski gingen über die Volksdistanz an den Start. Bohnet kam wie gewohnt mit der Spitze aus dem Wasser. Nach solidem Rad und Laufen lief sie nach 1:19:27 Std auf Platz 9 ins Ziel. Kowalewski finishte glücklich nach 1:43:20 Std auf Platz 95.
TB
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht