WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

11.07.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Großkampftag in Verl

Am Sonntag, den 10.07.2016, stand für das Triathlon Team TG Witten die NRW-Liga und die Seniorenliga der Damen und Herren auf dem Programm. Zudem starteten einige Athleten auf der Volks-und Kurzdistanz. Bei guter Wettkampforganisation und Sonnenschein genossen die Starter/innen eine hervorragende Stimmung - viele Zuschauer, darunter einige Mitgereiste TTW‘ler feuerten die Athleten tatkräftig an.

Die NRW-Ligisten mussten 750m schwimmen im Verler See, 20 flache Radkilometer mit Windschattenfreigabe und 5 schöne sowie schattige Laufkilometer bewältigen. Hierbei traten für die Damen die erfahrene Silke Hamacher, die Schwimmspezialistin Rita Bohnet und Lisa Steinke an. Silke und Rita konnten im Wasser überzeugen und befanden sich so auf dem Rad in guter Position. Lisa hatte im Wasser zu kämpfen, überzeugte dann aber auf der Radstrecke. Silke konnte nach einem starken Laufen den 7. Platz in 1:07:28 feiern, Rita erreichte den 36. Rang in 1:14:14 und Lisa überlief die Ziellinie als 41. in 1:15:45. So stand ein 9. Mannschaftsrang zu Buche, welcher das Team auf den 7. Tabellenrang platzierte.

Das Herrenteam, bestehend aus dem verletzungsbedingt geschwächten Team-Captain der 2. Bundesliga, Sebastian Krusch, dem Talent Marvin Rudnik, Jannis Sturm und dem Debütanten Sebastian Lehmann, erkämpfte sich einen für diese Aufstellung überraschend guten 11. Mannschaftsplatz. Bino (Sebastian Krusch) und auch Marvin überzeugten mit hervorragenden Schwimmleistungen und konnten sich auf dem Rad in starker Form präsentieren, sodass sie sich aussichtsreich positioniert auf die Laufstrecke begeben konnten. Sebastian und Jannis stiegen jedoch weit hinten aus dem Wasser und gingen gemeinsam auf die Radstrecke, auf der Jannis einige Plätze gut machen konnte. Das abschließende Laufen führte Marvin auf einen starken 21. Rang in 58:46. Bino musste seiner Verletzung Tribut zollen, lief jedoch als 26. in 59:03 über die Ziellinie. Jannis erreichte das Ziel als 58. in 1:02:51 und Sebastian lief als 68. in 1:07:57 ein. Somit befindet sich das Team auf dem 16. Tabellenplatz.

Die Senioren mussten eine Kurzdistanz in Angriff nehmen, was bei den inzwischen sehr warmen Temperaturen einige Kräfte kostete. Die Damen beklagten zudem eine durch Ersatzmangel entstandene Reduzierung des Teams auf zwei Starterinnen. Kathrin Ernst glänzte hierbei vor allem mit einem starken Rad- und Laufpart als 2. in der Einzelwertung in 2:26:48. Eva Böde erzielte als 9. in 2:44:08 ein ebenso starkes Ergebnis, welches besonders durch eine gute Radleistung zustande kam. Als 5. im Teamranking, was durch die Minimierung des Teams besonders hervorzuheben ist, und als 4. in der Tabelle können sie zufrieden den letzten Wettkampf in Hückeswagen angehen.

Die Herren Kai Moldenhauer, Stephan Stolecki, Jan Timo Lischka und Achim Utke platzierten sich auf dem 7. Mannschaftsplatz. Kai Moldenhauer, der die 40 km Radstrecke als einziger unter 58 Minuten bewältigte und somit die erste Radzeit sein Eigen nennt, erreichte den 12. Platz in 2:10:29. Stephan Stolecki, der beim Laufen überzeugte, gelang ein 21. Rang in 2:16:07, Jan Timo Lischka lief als 33. in 2:20:49 ins Ziel und Achim Utke komplettierte das Teamergebnis als 82. in 2:36:17. Die Mannschaft ist somit in der Tabelle auf dem 7. Platz positioniert.

Zu guter Letzt ging Anna Deffner über die Volksdistanz und Gunnar Teufel über die Kurzdistanz an den Start. Anna überzeugte bei ihrem ersten Triathlon überhaupt mit einem 17. Gesamtrang in 1:20:30, welcher zugleich den glänzenden 3. Platz in der W20 bedeutete. Gunnar finishte auf dem 36. Gesamtrang und dem 6. Platz in der M30 in 2:29:23. JS/AM

 

 

 

 

 
PV: Seniorinnen teilen sich Sieg in Verl mit ASV Duisburg und W + F Münster
Platz 2 in Gesamttabelle vor Abschlusswettkampf in Hückeswagen

Mit 'Jung und Alt' fuhr der PV-Triathlon Witten nach Verl und kehrte mit überdurchschnittlich guten Erfolgen in die Ruhrstadt zurück. Auf dem Programm der dritte Liga-Wettkampf nach Indeland und Hennef für die PV-Seniorinnen und Senioren und die Jugendwettkämpfe für die Schüler A und die Jugend B sowie der Kindertriathlon von Verl.

Bei der Siegerehrung standen die PV-Seniorinnen mit Conny Dauben, Anne Wilner und Nermin Cartilli schließlich ganz oben auf dem Treppchen - wenn auch nicht allein: Conny Dauben legte bei hochsommerlichen Temperaturen einen sauberen Start-Ziel-Sieg hin und überquerte nach 2:21:31 Std. mit über fünf Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten die Ziellinie. Anne Wilner war als Zweite nach einer Schwimmstrecke von 1500 m aus dem Wasser des Verler Sees geklettert und hielt Platz 3 bis nach dem Radfahren. Beim Laufen machte sich ein Trainingsrückstand bemerkbar und so lief die langjährige PVlerin auf Platz 8 mit einer Zeit von 2:40:17 Std. ins Ziel. Wichtig für das gute Mannschaftsergebnis war die Dritte im Bunde Nermin Cartilli. Sie sorgte mit Platz 18 (3:12:12 Std.) für eine Gesamt-Platzziffer von 27 und damit Platz 1 für das PV-Team. Novum: am Ende mussten sich die PV-Damen den Sieg mit dem punktgleichen ASV Duisburg und dem W + F Münster teilen. In der Gesamttabelle stehen die PV-Damen jetzt zwei Punkte hinter Münster und nur ein Punkt vor dem SSF Bonn auf Platz 2.

Achtsam schlugen sich auch die PV-Senioren, die vollständig mit vier Athleten an den Start gehen konnten. Nach zwei Runden im Verler See stieg Stephan Haag als Erster des Quartetts aus dem See, dicht gefolgt von Mathias Hölscher, Nils Pastor-Brüchert und Ralf Wolff. Auf der Radstrecke machte Mathias Hölscher ordentlich Druck und holte nach zwei der vier Radrunden Teamkollege Stephan Haag ein. Nils Brüchert Pastor hatte mit dem teilweise böigen Wind zu kämpfen und musste bis ans Limit gehen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Auf der Laufstrecke zündete dann Mathias Hölscher endgültig den Turbo und lief als 24. Gesamt ins Ziel. Stephan Haag wurde auf der Laufstrecke ordentlich "gegrillt", so dass Ralf Wolff ihn noch einholen konnte, verpasste sogar fast den Abzweig zum Zieleinlauf. Zum Glück konnten ihn seine Vereinskameraden noch durch Zurufe von einer Extra-Runde abhalten. Nils Brüchert-Pastor auf Platz 71 rundete dann das geschlossene Mannschaftergebnis ab. In der Gesamtwertung landeten die Senioren auf Platz 12 von 29.Die Seniorenliga geht nun in ihre wohlverdiente Sommerpause, bevor am 20.8. das Finale bei der Mitteldistanz in Hückeswagen steigt. MD


PV: Jugend trumpfte auch in Verl auf

Mit 18 Nachwuchshoffnungen war der PV-Triathlon Witten nach Verl gefahren. Luca Fahrenson, Max Meckel und Hanna Rose streiften sich jedoch das Trikot des Landesverbandes NRW TV über - für das PV-Trio zählte Verl als Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft am 23. Juli in Nürnberg.
High noon für die Jugend B und Schüler A - um 12 Uhr fiel der Startschuss über 400 m schwimmen, 10 km auf dem Rad und 2,5 km laufen. Auf der Radtstrecke fuhren die Nachwuchsathleten sogar im Feld der Seniorenliga mit - organisatorisch kein Problem, ein Erlebnis jedoch für den Nachwuchs, konnten sie sich doch mit den gestandenen Triathleten messen.
Rena Siepmann hatte sich im 36köpfigen Starterfeld, darunter 11Starterinnen der WJB, mit der schnellsten Schwimmzeit von 9:10 min. an die Spitze gesetzt, fuhr auch über die 10 km lange Radstrecke in 16:55 min. die schnellste Radzeit und komplettierte mit der schnellsten Laufzeit von 10:39 min. über 2,5 km ihren Start-Ziel-Sieg mit einer Gesamtzeit von 33:42 min. Lange brauchte die schnelle PVlerin nicht auf ihre Vereinskamerdin Hanna Rose warten: nach 35:44 min. (6:21/17:56/11:27) gehörte ihr Platz 3. Anne (42:00) und Lina Kawalek (43:31) rundeten das gute Abschneiden der Nachwuchsathletinnen in der WJB mit den Plätzen 9 und 10 ab.
Die Erfolgskombination 1. und 3. Platz für den PV-Triathlon wiederholte sich auch bei den Schülern A. Lukas Meckel gewann die Konkurrenz in 35:18 min. (7:12/17:41/10:26) vor Aron Thimm vom TV Goch. Platz 3 gehörte wieder dem PV: Germann Skobelcin gewann 'Bronze' in 37:42 min. ((7:27/19:26/10:49) und gleichzeitig Platz. Die Plätze 6 und 7 gingen an Edward Skobelcin in 39:11 min. und Nils Donschen in 39:16 min.
Ohne Treppchenplatz kehrte der PV-Nachwuchs auch nicht bei den Schülerinnen A zurück: Ceren Ulusoy finishte auf 'Silber' in 39:56 min. (7:37/20:14/12:06). Gegen starke Konkurrenz traten Luca Fahrenson und Max Meckel in der MJB an. Wenn es auch nicht zum Podest reichte, so finishten die beiden PVler im 13köpfigen Starterfeld hintereinander auf den Plätzen 4 und 5 in 32:43 min. bzw. 32:56 min.

Den Wettkampftag schloss der Kindertriathlon für die Schüler B und jünger ab. 50 m mit Wasserstart im Verler See - die erste Zeit wurde erst nach einer langen Strecke zur Wechselzone genommen -, 2 km Rad und 400 m laufen waren zu bewältigen. Die Erste war wie so oft Emma Fahrenson als Gesamtsiegerin und somit Platz 1 bei den Schülerinnen B mit einer Zeit von 10:36 min. Emma Fahrenson hatte im Ziel sogar eine halbe Minute Vorsprung rausgeholt. Joona Prange holte sich als Vierter gesamt ebenfalls Platz 1 in seiner Altersgruppe Schüler C. Laurin Hauck folgte auf Platz 6 in der gleichen Altersklasse wie auch Liv Titkemeyer bei den Schülerinnen B. Chiara Trotta ließ keine Konkurrentin vorbei und siegte in der Ak Schülerinnen C. Elias Prange freute sich über den 2. Platz bei den Schülern C. Pech dagegen für Matti Fahrenson: beim Freiwasserschwimmen bekam er einen Tritt in den Bauch und musste mit Bauchweh und Übelkeit ausscheiden. MD
 

 








 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht