WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

07.06.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: 'Swim & Run Cologne' - drei Starts, dreimal Podest für PV-Frauen

Erfolgreich kehrte ein Trio vom PV-TRIATHLON Witten vom "Swim & Run Cologne" zurück:
drei Starts, drei Podestplätze.

Ausdauer und Schnelligkeit waren in der Domstadt am Rhein gefragt, eine Herausforderung gerade auch für die PV-Ultrasportlerin Anke Libuda. Aber auch ihre Schwester Elke Gerlach und Vereinskameradin Antje Brammann fanden beim 'Swim & Run' ihre langen Distanzen.

Bei der Anreise umfing die drei PV-Athetinnen noch kühles und nebliges Wetter. Sonne pur dagegen auf der Schwimmstrecke im Fühlinger See, die an den nicht vom Neopren bedeckten Waden Sonnenbrand verursachte. Sicherheit ging auch in Köln vor: die letzten Teilnehmer auf der 12 km langen Schwimmstrecke wurden vom Veranstalter aus dem Wasser geholt, da schon wieder ein Gewitter anrollte. "Beim Laufen wurden wir dann ganz schön gegrillt. Die hohe Luftfeuchtigkeit tat ihr Übriges", berichtet Anke Libuda.

Durch die Niederschläge der letzten Tage war das Wasser ziemlich trüb geworden und erschwerte die Orientierung. Da die Ultraläuferin ihren Schwerpunkt auf dem Lauftraining liegen hat, hatte sie in diesem Jahr 'nur' die 4 km lange Schwimmstrecke gewählt, der sich ein Halbmarathon anschloss. Die PVlerin war selbst überrascht, dass sie trotzdem als Führende aus dem Wasser stieg. "War cool, dass mich das Führungsfahrrad beim Halbmarathon begleitete", freute sich Anke Libuda noch im Nachhinein. Hinter ihr gab es zwar noch einige Positiionswechsel, aber für die Konkurrenz reichte es nicht. Anke Libuda finishte mit einem klassischen Start-Ziel-Sieg als gesamtschnellste Frau mit einer Zeit von 2:59:04 Std. Lediglich 12 Männer waren noch schneller als Anke Libuda.
Elke Gerlach dagegen nahm ausschließlich das 6 km-Schwimmen in Angriff und kam - bis auf besagten Sonnenbrand - unbeschadet nach 1:43:22 Std. als vierte Frau gesamt und Siegerin der W30 aus dem Wasser. Antje Brammann vervollständigte die Erfolgsbilanz der PV-Athletinnen über die Strecken 1 km Schwimmen und 7 km Laufen. Mit einer Zeit von 58:04 Std. platzierte sich die PVlerin als 10. Frau gesamt auf den 3. Platz der W40. MD

 

 

 

 


TT-TGW: Triathleten trotzen der Hitze in Harsewinkel

Bei sehr sommerlichen Temperaturen um die 30°C entsandte der TTW elf Athleten in drei Ligen auf unterschiedliche Distanzen nach Harsewinkel. Der Triathlon-Klassiker in Harsewinkel richtet neben der Volks-, Kurz- und Mitteldistanz dieses Jahr auch die Regionalliga der Damen und Herren sowie die Verbandsliga-Nord aus.

Regionalliga
Der Startschuss der Regionalliga-Damen fiel um 13:30 Uhr und läutete damit für diese das erste Rennen der Saison ein. Angela Mancini, Patrizia Schöder sowie Debütantin Lisa Steinke konnten in dieser Reihenfolge das brühwarme Freibadwasser verlassen und sich auf die Radstrecke rund ums Moddenbachtal begeben. Nach einer Runde und 20 schnellen Radkilometern mehr in den Beinen stiegen die drei Damen – immer noch in derselben Abfolge– von ihren Rädern. Mancini erreichte auf dem 12. Platz in 1:08:29 das Ziel, darauf folgten Steinke in 1:10:38 und kurz danach Schöder in 1:10:52 auf den Rängen 24 und 25. Mit dieser Mannschaftsleistung können unsere Damen den vierten Tabellenplatz für sich verbuchen, um in zwei Wochen in Mönchengladbach den nächsten Wettkampf in Angriff zu nehmen.

Bei den Herren stand der zweite Wettkampf der Regionalliga-Saison 2016 an. Lars Wenzel, Stephan Seidel, Sebastian Lehman und Jannis Sturm traten an um den letzten Tabellenplatz, mitgebracht aus Gütersloh, abzugeben. Wenzel, der stark schwamm, begab sich gefolgt von Sturm, Seidel und Lehmann auf die immer windiger werdende Radstrecke. Hier konnten sich vor allem Seidel und Sturm gut positionieren, sodass sie auf dem 14. Rang in 1:55:26 und auf dem 19. Rang in 1:56:23 das Ziel erreichten. Lehman finishte auf dem 52. Platz in 2:04:59. Wenzel konnte sein im Schwimmen angedeutetes Leistungspotenzial leider nicht abrufen und kam als 70. in 2:12:31 ins Ziel. Insgesamt wurde so der 11. Platz erreicht, welcher voraussichtlich genügend Punkte einbrachte, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen.

Verbandsliga Herren
Die Verbandsligisten traten um 14:00 Uhr auf der Kurzdistanz an. Simon Damm, Adrian Keim, Thomas Dettmar und Carsten Weber erreichten in der kraftraubenden Hitze den 13. Platz. Vor allem Damm konnte in seiner ersten Triathlon-Saison besonders auf der Radstrecke und beim Laufpart überzeugen, sodass er in 2:04:51, leider durch eine Zeitstrafe von zwei Minuten zurückversetzt auf dem 19. Platz finishte. Dettmar, Rang 40 in 2:12:36, konnte seine Fähigkeiten beim Schwimmen ausspielen und erreichte vor Keim, 49. Platz in 2:15:23, das Ziel. Carsten Weber der den verletzten Johannes Kast ersetzte, komplettierte das Mannschaftsergebnis auf dem 61. Rang in 2:21:37.

Einzelstarts
Neben den Liga-Athleten traten Verena Mette und Tim Aepfelbach auf der Volksdistanz an. Mette lief als 23. Gesamt und 9. in der W20 in 1:23:48 ins Ziel und Aepfelbach erreichte in 1:07:23 den 17. Gesamtrang, welcher den Sieg in der M40 bedeutete. TB

 

 

 

PV: Damen holen 8. Platz bei Regionalliga in Harsewinkel

Erfolgreicher Auftakt für das Damen-Team vom PV-TRIATHLON Witten in der Regionalliga: am Ende sprang der achte Platz heraus.

Der PV war mit Anne Wilner, Julia Rudack und Melanie Schwalbe in Harsewinkel an den Start gegangen. Mit dem PV kämpften insgesamt 26 Mannschaften um Plätze und Punkte auf der Sprintdistanz. Melanie Schwalbe legte mächtig vor und beendete das Schwimmen nach 9:36 min. weit vorne im Feld. Mit den Splitzeiten für Radfahren und Laufen von 37:33 und 25:05 min. kam die PVlerin auf den 6. Platz gesamt. Anne Wilner, kurzfristig für Silke Wienforth eingesprungen, kam sechs Sekunden hinter ihrer Mannschaftskameradin Julia Rudack in 10:48 min. aus dem Wasser und war auf dem Rad sogar noch eine Sekunde schneller als Melanie Schwalbe. Mit der Laufzeit von 29:34 min. finishte die PVlerin in 1:43:03 Std. auf Platz 42. Zwischen Melanie Schwalbe und Anne Wilner schob sich Julia Rudack, die mit einer Gesamtzeit von 1:13:19 Std. (10:42/37:33/25:05) auf Platz 38 finishte. In der Endabrechnung freuten sich die PV-Damen über den schönen 8. Platz.

Jan-Moritz Haenel finisht Kurzdistanz auf Platz 2
Außerhalb des Liga-Wettkampfes hatte Jan-Moritz Haenel für die Kurzdistanz gemeldet. Es sollte ein hervorragender Wettkampf für den PVler werden: 1000 m Schwimmen spulte der PV-Athlet in 14:41 min. runter, mit 59:59 min. fuhr er einen 40er Schnitt über die 40 km lange Radstrecke und die 10 km lief Jan-Moritz Haenel in schnellen 47:49 min. Die Splitzeiten summierten sich auf 2:02:19 Std. und Jan-Moritz Haenel stand bei Siegerehrung auf Platz 2 der M30.
Gelungener Härtetest für den ironman: Meike Hoffmeister krönt Mitteldistanz mit 2. Platz
Härtetest für Meike Hoffmeister über die Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 80 km auf dem Rad und 20 km Laufen): in vier Wochen wird die ausdauernde Triathletin vom PV-TRIATHLON Witten beim ironman in Frankfurt als Zwischenziel für den legendären ironman von Hawaii an den Start gehen. Die PVlerin hatte vor sechs Jahren schon einmal die Route Harsewinkel -Frankfurt -Hawaii erfolgreich absolviert und baute nun darauf, sich in Harsewinkel einen guten Überblick über ihre Form zu verschaffen.
Der Überblick fiel positiv aus: nach 42:53 min. stieg die PVlerin wieder aus dem Wasser. Eine Zeit, die Meike Hoffmeister auch vor sechs Jahren geschwommen war. Die 80 km lange Radstrecke fuhr sie bei aufdrehendem Wind mit einem 33er Schnitt in 2:26:52 Std. und damit sogar drei Minuten schneller als beim letzten Wettkampf an gleicher Stelle. Leider stellten sich dann aber Übelkeit und Hunger auf den ersten 10 km der 20 km-Laufdistanz ein, die der PV-Athletin das Rennen erschwerten. Auf der letzten Laufrunde ging es ihr aber wieder besser, so dass Meike Hoffmeister mit einer Laufzeit von 1:55:17 Std. - 10 min. langsamer gegenüber der Vergleichszeit - und mit einer Gesamtzeit von 5:05:01 Std. zufrieden über die Ziellinie lief. Lohn der Mühe: Platz 2 der W45. Frankfurt kann kommen.
MD
 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht