WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

10.05.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Vanessa Rösler schwer gestürzt

Auf diesen Hubschrauberflug hätte Vanessa Rösler gerne verzichtet: die PVlerin nahm an einer RTF mit Start in der blau-weißen Stadt Gelsenkirchen teil, als sie mit einer Motorradfahrerin kollidierte und durch die Luft flug - das erste Mal. Glück im Unglück, nichts gebrochen, es blieb bei Schürfwunden und Prellungen. Ihr Fahrrad hat nur noch Schrottwert.

Ein Rettungshubschrauber flog Vanessa ins Uniklinikum Essen - das zweite Mal, dass unsere PVlerin durch die Luft flog. "Ironwoman sind doch hart im Nehmen, aber mein Projekt 'ironman Frankfurt 2016' hat sich wohl erledigt", so Vanessa nach dem ersten Schock.

Der ganze PV wünscht gute Besserung!
MD
 

 

 

PV: Vorschau Bundesliga-Start

In einem Monat startet die 1. Triathlon Bundesliga in die neue Saison. Mit dabei ist auch wieder der PV-Triathlon Witten, der sowohl bei den Damen als auch bei den Herren mit sehr jungen Teams in die Saison starten wird. Beide Teams werden auch 2016 unter dem Vereinsnamen PV-Triathlon Witten an den Start gehen und haben das Ziel jeweils eine Platzierung unter den TOP 10 zu erreichen.

Bei der Zusammensetzung der Mannschaften setzt Teamchef Matthias Bergner auf die Jugend: „Bei den Neuzugängen für 2016 haben wir nach Nachwuchshoffnungen Ausschau gehalten, die gut in unsere ohnehin schon junge Mannschaft passen und diese so gezielt verstärkt“. Bei den Männern, die von den Wittenern Jan Stratmann, Tim Siepmann und Sven Bergner angeführt werden, sind diese Neuzugänge Luca Fröhling (Jg. 98), Mathis Friese (Jg. 98), Lars Klinkenberg (Jg. 97) aus Deutschland, die allesamt im DTU-Cup erfolgreich sind, sowie Georg Goodwin (Jg. 96) aus Großbritannien und Lazlo Tarnai (Jg. 93) aus Ungarn. Neben diesen Neuzugängen und den Eigengewächsen setzt Bergner weiterhin auf die internationalen Stammkräfte Manuel Biagiotti (ITA), Riccardo del Palma (ITA), Stefan van Thiel (NED), Tom Havekes (NED), Matija Lukina (CRO), Bence Lehman (HUN), Liam Lioyd (GBR), Jonathan Wayaffe (BEL) , Morten Hansen (NOR) sowie Ungarn Akos Vanek und Cesba Rendes.

Bei den Frauen wird das Team um die deutschen Starterinnen Lina Völker, Katy Krüger und Annika Vössing sowie die internationalen Athletinnen Jasmin van der Burg (NED), Neiske Becks (NED), Tanja Strohschneider (AUT) und Cybele Schneider (SUI) ebenfalls gezielt mit jungen Sportlerinnen verstärkt. Herauszuheben ist hier vor allem Sara Papais (Jg. 94, ITA), die vor zwei Wochen in Madrid beim Europacup den 3. Platz erreichte. Daneben werden Elisa Marcon (Jg.94, ITA), Cathlin Bradley (Jg.92, GBR) und Flora Bicszak (Jg. 97, HUN) das Frauenteam verstärken.

Mit dieser Besetzung ist das Ziel für die beiden Teams des PVT die Platzierungen aus dem Vorjahr zu bestätigen (Damen) bzw. zu verbessern (Männer), sodass in der Abschlusstabelle wieder beide Teams unter den TOP 10 zu finden sind. Daneben erhofft sich Teamchef Matthias Bergner das ein oder andere gute Resultat in der Einzelwertung: „Besonders Lina Völker, die sich am vergangenen Wochenende in Forst für die Junioren-Europameisterschaft qualifizierte, und Jan Stratmann, zuletzt für Deutschland beim Europacup in Madrid am Start, haben in dieser Saison schon einige sehr starke Leistungen gezeigt. Ich bin daher gespannt, wie sie sich bei den vier Bundesligarennen schlagen werden. Beide sind auf jeden Fall in der Lage um vordere Platzierungen zu kämpfen!“

Entscheidend für die Platzierung in der Tabelle wird auf jeden Fall der Juni, in dem sich gleich drei der vier Stationen der 1. Triathlon Bundesliga 2016 ballen. Die Wettkämpfe im Einzelnen sind Kraichgau (4. Juni), Ingolstadt (12. Juni), Düsseldorf (26. Juni) und Tübingen (24. Juli). Somit steht für die Bundesligaathleten 2016 eine kurze, aber dafür sehr intensive Wettkampfphase an, die viel Spannung verspricht. CT

 

 

TT-TGW: Erfolgreiches Trainingslager für Jung und Alt, Liga und Hobby an der Mosel

Am letzten Wochenende zog es 75 Mitglieder des Triathlon TEAM TG Witten zum traditionellen Zeitpunkt Anfang Mai ins rheinland-pfälzische Reil an der Mosel. Von Donnerstag bis Sonntag wurde das perfekte Wetter von 25 Grad und Sonne und die optimale Lokalität genutzt, um den individuellen Zielen entsprechend ein Trainingsprogramm zu bewältigen.



Die Gruppe der Athleten, die für eine Langdistanz und insbesondere den Ironman Frankfurt trainieren (Judith Bierey, Sabine Dettmar, Frauke Fehrs, Holger Brandt, Didi Bierey, Stefan Gawlick, Waclaw Janikowski, Holger Kliem, Mirko Link, Dominik Strate), spulte mit verschiedenen Intensitäten bis zu 160 Kilometer auf dem Rad und 20 km laufenderweise pro Tag ab. Ausgehend von der Basisstation Haus Liane vom Weingut Henrichs Roth, konnte das bergige Mosel-Hinterland in Richtung Eifel und Hunsrück optimal “abgefahren” werden, um die bergigen Wettkämpfe zu simulieren.

Die große Gruppe der Ligastarter, gecoacht von Teamchef Thomas Fehrs, konnte den langen Trainingsblock nutzen, um bergig, schnell und intensiv gemeinsam zu trainieren, teilweise auch für den Mannschaftssprint in der 2. Bundesliga und NRW-Liga zum Saisonauftakt in Gütersloh am 22.05. Unterstützt wurden die TTW-Triathleten zum einen von Leonie Konczalla, Nina Rosenbladt und Robert Kerlin (Pressesprecher) der Startgemeinschaft 2. Bundesliga vom Kaifu Triteam Hamburg, die sich toll ins Trainingsgefüge integrierten und somit auch mit einem guten Gefühl in die gemeinsame Zweitliga-Saison gehen. Zum anderen waren die Junioren Johannes Franke, Marvin Rudnik und Vater Marc Rudnik vom Kooperationspartner Marathon Club Menden zugegen, um sich auf ihre erste Saison mit Zweitstartrecht für das Triathlon TEAM TG Witten vorzubereiten und auf einen Schlag viele Gesichter kennenzulernen. Der dritte Athlet von den “Gelben” aus dem Sauerland, Sami Ritzmann, wird sicherlich mit Marvin und Johannes in der kommenden Saison noch von sich reden machen und die “Roten” vom TTW sinnvoll unterstützen.

Die größte Gruppe der Hobbyathleten unter Führung von Harry Wenzel verbrachte viele schöne gemeinsame Stunden unter anderem auf dem Maare-Mosel-Radweg, an der Mosel entlang, bei Kaffee, Kuchen oder einem Eis und zum Abschluss am Samstags-Nachmittag mit einer Planwagenfahrt. Viele von ihnen bereiteten sich mit ebenfalls harten Einheiten auf den Saisonauftakt bei den inoffiziellen Vereinsmeisterschaften beim Volkstriathlon Oelde vor, bei dem am 21.05. wieder eine große Gruppe vom TTW teilnehmen wird.

Zum Abschluss des Wochenendes beim gemeinsamen Grillen und Weinverköstigung gab es strahlende, gebräunte und gerötete Gesichter, die sich bei Organisator Michael Gebauer für das tolle Wochenende bedankten, und sicherlich im nächsten Jahr wieder dabei sein werden. Dann wird nämlich mit dem zwölften Besuch des TTW an der Mosel das Dutzend voll gemacht und Reil wieder ganz in rot erstrahlen. TB
 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht